Gehört Schweinsteiger noch in Guardiolas Topelf?
Andreas Lehner (SPOX): Dazu müsste man wissen, wie Guardiolas Topelf aussieht. Außerdem hängt diese ja auch immer vom Gegner und den speziellen Anforderungen ab. Aber wenn wirklich mal alle Spieler hundertprozentig fit sein sollten, ist das Gedränge im Mittelfeld enorm. Und dann ist Schweinsteiger sicher nicht unantastbar.
Thomas Gaber (SPOX): Ich würde gerne mal sehen, wen Guardiola in einem Champions-League-Finale auf die Bank bzw. die Tribüne setzen würde, wenn alle Spieler fit sind. Gefühlt haben im Mittelfeld Thiago, Lahm und Alaba immer ihren Platz, die anderen werden je nach Gegner ausgewählt. Insofern muss auch Schweinsteiger damit rechnen, in wichtigen Spielen auch mal draußen Platz nehmen zu müssen.
David Kreisl (SPOX): Die Bayern haben so viele Systeme im Repertoire und reagieren unter Guardiola taktisch so flexibel auf jeden Gegner wie wenig andere Teams. Deshalb ist es unmöglich, diese Frage mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten. Ein Champions-League-Finale mit Schweinsteiger auf der Bank wäre allerdings schwer vorstellbar.
mySPOX-User Matthi10: Guardiola hat keine Topelf. Zum einen richtet er seine Aufstellung auf den jeweiligen Gegner und die Spielweise aus, zum anderen haben wir letztes Jahr gesehen, wie viele Spieler sich während einer Saison verletzen können. Wir sollten von dem Gedanken weg, dass Vereine nur mit elf Spielern für den Anpfiff planen und den Rest nur als Ergänzung sehen. Das gibt es nicht mehr, und schon gar nicht auf diesem Niveau!
Wäre ein Wechsel eher Chance oder Risiko?
Wäre Manchester United der richtige Verein?
Gehört Schweinsteiger noch in Guardiolas Topelf?