Ballack trifft bei Bayer-Sieg gegen Rangers

Von SPOX
Michael Ballack erzielte beim Sieg über die Rangers den 2:0-Endstand
© Getty

Bayer Leverkusen hat durch Tore von Tranquillo Barnetta und Michael Ballack gegen die Glasgow Rangers gewonnen. Der FC Augsburg hat dagegen die erste Niederlage in der Saison-Vorbereitung kassiert. Für den VfB Stuttgart gab es im Derby gegen die Kickers nur ein Remis.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Bayer Leverkusen - Glasgow Rangers 2:0 (1:0) in Telgte

Tore: 1:0 Barnetta (13.), 2:0 Ballack (80., Elfmeter)

Bayer Leverkusen hat den ersten Härtetest in der Vorbereitung bestanden und den schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers geschlagen.

Von Anfang an dominierten die Leverkusener die Partie und hatten durch Ersatzkapitän Hanno Balitsch nach zehn Minuten die erste Chance. Sein Schuss senkte sich aber nur aufs Tornetz. Vier Minuten später war es dann Tranquillo Barnetta, der die Werkself nach feiner Vorarbeit von Eren Derdiyok und Lars Bender in Führung brachte.

Dass es zur Halbzeit nur 1:0 stand, lag vor allem am glänzend aufgelegten Rangers-Keeper Allan McGregor. In der zweiten Hälfte verflachte die Partie dann zunehmends, bis Michael Ballack nach einem Foul an Stefan Kießling per Elfmeter den 2:0-Endstand besorgte.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Bayer-Coach Robin Dutt nach der Partie: "Das war sicher unser stärkstes Spiel in der bisherigen Vorbereitung. Stärker auch als unsere Leistung gegen Red Bull Salzburg (4:0, Anm. d. Red.), weil wir heute vom Gegner ganz anders gefordert worden sind. Das einzige Manko war unsere Chancenverwertung. Aber ich bin sehr zufrieden."

Leverkusen: Yelldell - Balitsch (46. Ballack), Reinartz (66. Friedrich), Toprak, Kadlec - Bender (76. Da Costa), Castro (76. Jörgensen) - Barnetta (71. Bellarabi), Renato Augusto (61. Rolfes), Schürrle (46. Sam) - Derdiyok (46. Kießling)

 

FC Augsburg - Vitesse Arnheim 0:1 (0:1) in Bad Gögging

Tor: 0:1 Bony (45.)

Für Augsburg gab es gegen Arnheim eine Premiere, wenn auch im negativen Sinne: Das 0:1 bedeute für die Mannschaft von Jos Luhukay die erste Pleite der Vorbereitung.

Vor allem für FCA-Abwehrspieler Paul Verhaegh war die Partie dennoch ein besonderes Spiel. Immerhin verließ Verhaegh vor der letzten Saison Arnheim in Richtung Augsburg. Eine Premiere feierte Neuzugang Lorenzo Davids, der erstmals in einem Testspiel für den FCA am Ball war.

Das entscheidende Tor für die Niederländer erzielte vor rund 300 Zuschauern Wilfried Bony. Der Stürmer überwand FCA-Keeper Simon Jentzsch quasi mit dem Pausenpfiff mit einem Heber ins lange Eck. Die beste Chance für die Augsburger hatte Stephan Hain in der zweiten Hälfte. Sein Schuss traf aber nur die Latte des Arnheimer Tores.

Der eigentlich Schock kam allerdings erst nach der Partie. Wie der Verein bekannt gab, zog sich Stürmer Torsten Oehrl beim Test gegen den FC Memmingen (2:0) am Dienstag eine komplexe Innenbandverletzung im rechten Knie zu und fällt drei Monate aus.

Augsburg: Jentzsch (46. Amsif) - Verhaegh, Möhrle, Langkamp, de Jong - Gogia, Callsen-Bracker - Baier, Davids (70. Hosogai), Werner (46. Bellinghausen) - Hain (70. Kapllani)

1. FC Saarbrücken - Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 Wurtz (68.)

Mönchengladbach hat das Testspiel beim Drittligisten Saarbrücken verloren. Das Tor für die Gastgeber erzielte vor 5211 Zuschauern in Ludwigsparkstadion Johannes Wurtz in der 68. Minute. Trainer Lucien Favre war nur mit einen 14-Mann-Kader nach Saarbrücken gereist und gab zahlreichen Ergänzungsspielern eine Bewährungschance.

Mönchengladbach: Heimeroth - Levels, Daems, Brouwers, Wendt - Korb, Bradley (70. Bieler) - Dowidat (70. Younes), Herrmann - Leckie, Bobadilla

 

1. FC Köln - Spartak Moskau 1:0 (0:0) in Kufstein

Tor: 1:0 Chihi (85.)

Der FC zeigt knapp einen Monat vor dem Saisonauftakt ansteigende Form. Nach Niederlagen gegen die Zweitligisten FSV Frankfurt (0:3) und SC Paderborn (1:4) gewann das Team des neuen Trainers Stale Solbakken im Trainingslager in Kufstein einen Test gegen den russischen Erstligisten Spartak Moskau knapp mit 1:0.

Das Tor des Tages erzielte Adel Chihi in der 85. Minute. Solbakken ließ zahlreiche potenzielle Stammkräfte spielen. Im Sturm kam neben Milivoje Novakovic Nationalspieler Lukas Podolski zum Einsatz, dem zuletzt Magen-Darm-Probleme zu schaffen gemacht hatten.

Köln: Rensing - Brecko (83. Makino), Geromel, Mohamad (46. Lanig), Andrezinho (61. Eichner) - Riether (46. Matuschyk), Pezzoni - Chihi, Jajalo (83. McKenna) - Podolski (61. Peszko) - Novakovic (61. Clemens)

 

Stuttgarter Kickers - VfB Stuttgart 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Ivanusa (28., Elfmeter), 1:1 Pogrebnjak (87.)

Stuttgart musste sich im 165. Stadtderby gegen die Stuttgarter Kickers mit einem Remis begnügen. Ausgerechnet gegen den viertklassigen Stadtrivalen ging der VfB, der in Bestbesetzung auflief, im vierten Vorbereitungsspiel erstmals nicht als Sieger vom Platz.

Vor 7100 Zuschauern glich VfB-Angreifer Pawel Pogrebnjak erst in der 87. Minute die Kickers-Führung durch Marcel Ivanusa (28., Foulelfmeter) aus. Trainer Bruno Labbadia konnte auch auf die zuletzt angeschlagenen Christian Träsch, der beim VfL Wolfsburg im Gespräch ist, sowie die Angreifer Cacau und Julian Schieber zurückgreifen.

Labbadia: "Das war ein gutes Spiel und genau der Test, den wir jetzt gebraucht haben. Es gab Dinge, die mir gefallen haben, aber auch einiges, was mit nicht so gut gefallen hat. Die Kickers haben so gespielt, wie wir es uns von Wehen Wiesbaden im DFB-Pokal gegen uns erwarten. Somit konnten wir heute wertvolle Erkenntnisse gewinnen."

Stuttgart: Ulreich - Boulahrouz (46. Celozzi), Tasci, Niedermeier (22. Bicakcic), Molinaro (46. Boka) - Kuzmanovic, Kvist (46. Hajnal) - Harnik (46. Träsch), Gentner (46. Traore), Okazaki (46. Schieber) - Cacau (46. Pogrebnjak)

Der erste Bundesliga-Spieltag auf einen Blick

Artikel und Videos zum Thema