Australian Open 2018: Damen - Viertelfinale (alle Matches)
- Elise Mertens (BEL) - Elina Svitolina (UKR/4) 6:4 6:0 Hier geht's zum Spielbericht
Paukenschlag im ersten Damen-Viertelfinale! Mit Svitolina ist eine der großen Mitfavoritinnen auf den Titel im Viertelfinale überraschend klar ausgeschieden. Mertens ist ebenso wie Angelique Kerber im Jahr 2018 noch ungeschlagen: Nach ihrem Titelgewinn beim WTA-Turnier in Hobart gewann sie auch die ersten fünf Matches ihrer Karriere bei den Australian Open.
Svitolina steht nach der Niederlage bei einer Bilanz von 0-3 in Grand-Slam-Viertelfinals. Die Ukrainerin gab in der Pressekonferenz nach dem Match zu, von einer Verletzung an der linken Hüfte geplagt gewesen zu sein. Dadurch konnte sie sich vor allem beim Service nicht richtig in die Höhe schrauben.
Mit Breaks zum 2:1 und 5:2 holte sich Mertens nach 42 Minuten den ersten Satz. Svitolina erholte sich nicht mehr vom Satzverlust und gewann im Anschluss kein einziges Game mehr. Mertens, die insgesamt 26 Winner bei nur 14 unerzwungenen Fehlern schlug, ist damit die erste Belgierin seit Kirsten Flipkens in Wimbledon 2013, die in ein Major-Halbfinale einzieht.
- Caroline Wozniacki (DEN/2) - Carla Suarez Navarro (ESP) 6:0, 6:7 (3), 6:2
Die Nummer zwei der Welt setzte sich weit nach Mitternacht gegen die zähe Spanierin Carla Suarez Navarro durch - und verwandelte um 1.37 Uhr Ortszeit ihren dritten Matchball. Zuvor hatte die 27-jährige Dänin im zweiten Satz bereits einen Matchball vergeben. Wozniacki darf damit weiter auf ihren ersten Grand-Slam-Titel hoffen, in Melbourne hatte sie 2011 schon einmal das Halbfinale erreicht. In der Vorschlussrunde trifft sie auf Turnierüberraschung Elise Mertens aus Belgien. Für Suarez-Navarro war es die sechste Niederlage im sechsten Viertelfinale bei einem Major.