NFL

NFL: Indianapolis Colts feuern Head Coach Frank Reich - Nachfolger steht schon fest

Von Christian Guinin
Frank Reich
© getty

Die Indianapolis Colts haben sich von ihrem Head Coach Frank Reich getrennt. Das bestätigte die NFL-Franchise in einer Pressemitteilung. Als Nachfolger kommt ein alter Bekannter nach Indy.

Cookie-Einstellungen

Unmittelbar zuvor hatte bereits Adam Schefter (NFL Network) über die Entlassung berichtet. Wenig später bestätigten die Colts die Meldung auf ihren Social-Media-Kanälen.

Die Entlassung von Reich erfolgt, nachdem Indianapolis am Sonntag mit 26:3 gegen die New England Patriots die dritte Niederlage in Folge hinnehmen musste. Aus Woche neun gehen die Colts mit einer Bilanz von 3-5-1.

Der 60-Jährige war seit Anfang 2018 Head Coach der NFL-Franchise. In insgesamt viereinhalb Jahren hat Reich dort eine Bilanz von 40-33-1 vorzuweisen. Ursprünglich war sein Vertrag bis 2026 datiert.

Interimstrainer wird derweil ein alter Bekannter: Der frühere langjährige Center der Colts, Jeff Saturday übernimmt bis auf Weiteres die Colts. Er kommt ohne jegliche Coaching-Erfahrung und war zuletzt als TV-Experte bei ESPN aktiv.

Indianapolis Colts umgehen Rooney Rule mit Saturday-Verpflichtung

Da es sich nur um eine Interimslösung handelt, müssen sich die Colts laut Auskunft der NFL nicht an die Rookie Rule halten, die es vorschreibt, bei Trainer-Verpflichtungen mindestens zwei Angehörige von ethnischen Minderheitsgruppen zum Vorstellungsgespräch zu laden.

Durch die Entlassung von Reich und zuvor Offensive Coordinator Marcus Brady verfügt der Coaching Staff der Colts derzeit über niemanden, der bisherige Play-Calling-Erfahrung in der NFL vorzuweisen hat.

Saturday spielte von 1999 bis 2012 in der NFL, davon die ersten 13 für die Colts. Seine Karriere beendete er schließlich 2012 bei den Green Bay Packers. Saturday war der langjährige Center des Teams in der Ära von Quarterback Peyton Manning und gewann mit ihm zusammen den Super Bowl nach der Saison 2006.

Artikel und Videos zum Thema