NFL

College Football - Fünf Thesen vor den Championship Games: Alabama gegen Georgia ist das vorweggenommene Finale

Von Johannes Ninow
Die Georgia Bulldogs sind in dieser Saison noch ungeschlagen.
© getty
Cookie-Einstellungen

Nur Oklahoma State und Notre Dame können noch hoffen

Neben Georgia und Alabama sind die beiden anderen Top-4-Teams Cincinnati und Michigan ebenfalls nur auf sich selbst angewiesen. Siegen sie in ihren jeweiligen Conference Championship Games, werden sie in den Playoffs dabei sein.

Cincinnati trifft auf Houston, die in dieser Saison auch erst ein Spiel verloren haben. Die Bearcats dürfen auf keinen Fall schon zu weit nach vorne schauen, sonst gibt es gegen die Cougars um Quarterback Clayton Tune und Running Back Alton McCaskill (schon 16 Rushing Touchdowns) ein böses Erwachen. Houstons Offense gegen Cincinnatis Defense könnte ein sehr spannendes Matchup werden.

Nochmal etwas schwerer wird es Michigan haben. Sie treffen im BIG10 Championship Game auf Iowa. Die Hawkeyes rutschten dank einer Niederlage von Wisconsin am letzten Spieltag gegen Minnesota im letzten Moment noch in dieses Finale. Ihre traditionell starke Defense wird eine Aufgabe für Michigan, die nach dem hochemotionalen Sieg gegen Erzrivale Ohio State ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen finden müssen. Zu oft ist es im College Football schon passiert, dass ein Team nach einem so bedeutenden Sieg am darauffolgenden Wochenende ein fettes Ei legt.

Auf maximal viele gelegte Eier hoffen Oklahoma State und Notre Dame, die beiden letzten Teams, noch Playoff-Chancen haben. Oklahoma State konnte Oklahoma im Bedlam letzte Woche schlagen und hätte mit einem Sieg gegen Baylor im BIG12 Championship Game den wohl größten Anspruch auf eine Playoff-Teilnahme. Sollte OK State sogar sehr deutlich gewinnen und Cincy Houston nur knapp schlagen, könnte selbst hier wieder eine Diskussion entstehen: Ist eine P5-Championship mehr wert als Cincys lange Siegesserie?

Zum Glück für Cincy ist Notre Dame ebenfalls noch im Rennen, das Team, das Cincy in South Bend schlagen konnte. Notre Dame spielt als Independent in dieser Woche kein Spiel, kann also nur zuschauen und hoffen, dass sie mehr als nur Cincinnatis Sprungbrett sind. Verlieren OK State und mindestens Alabama, könnte Notre Dame sogar noch in die Playoffs hineinrutschen.