NFL

NFL Predictions Week 5: Prognosen, Vorhersagen und Tipps zu allen Week-5-Spielen

Josh Allen und die Buffalo Bills könnten sich erstmals gegen die Kansas City Chiefs durchsetzen.
© getty
Cookie-Einstellungen

Los Angeles Chargers (3-1) - Cleveland Browns (3-1) (So., 22.05 Uhr)

Nach den Raiders sind die Browns gleich der nächste Härtetest für ein aufstrebendes Chargers-Team. Wie die Raiders verfügen auch die Browns über eine hochgefährliche defensive Front, doch zeigte Justin Herbert eben auch, dass er unter Druck Topleistungen bringen kann.

Im Vergleich zu Las Vegas verfügen die Browns aber dieser Tage nicht unbedingt über eine explosive Offense, was nicht zuletzt am etwas zögerlichen Baker Mayfield liegt. Bei ihm wartet man noch auf das erste Breakout-Spiel 2021, was vermutlich auch mit Odell Beckham zu tun hat, der nach langer Verletzung noch nicht bei 100 Prozent ist. Und genau die bräuchte es wohl gegen den anstehenden Gegner.

Tipp: Chargers vs. Browns 30:27

Dallas Cowboys (3-1) - New York Giants (1-3) (So., 22.25 Uhr)

Die Giants sind nach dem Sieg über die Saints gewissermaßen aus dem Schneider. Saquon Barkley machte sein bestes Spiel seit 2019, Kenny Golladay findet immer besser in die Offense und auch die Defense war meist da gegen die Saints. Nun gilt es das Gezeigte zu bestätigen.

Die Cowboys allerdings feuern gerade auf nahezu allen Zylindern. Der Sieg über die Panthers, dazu der in Woche 2 über die Chargers waren Ausrufezeichen und zeigten deutlich, dass mit dieser Truppe zu rechnen ist, zumal sich Dak Prescott schon fast wieder in Topform befindet und gerade wohl der beste Pocket Passer der NFL ist. Und da auch die Defense gerade an allen Fronten Plays macht, sind das einfach zu viele Herausforderungen für die Giants.

Tipp: Cowboys vs. Giants 34:26

Arizona Cardinals (4-0) - San Francisco 49ers (2-2) (So., 22.25 Uhr)

Bei den Niners stellt sich die Quarterback-Frage. Nicht aus Leistungsgründen - obgleich das durchaus berechtigt wäre -, sondern weil Jimmy Garoppolo an der Wade verletzt ist. Trey Lance könnte also zu seinem ersten Start kommen. Sorge bereitet allerdings eher die Defense, die gegen die Seahawks gerade auf dem Boden nicht mehr ganz so sattelfest war wie üblich. Und gegen einen mobilen QB ohnehin ihre Probleme zu haben scheint.

Ein solcher ist auch Kyler Murray, der sicherlich aber vor allem die ersatzgeschwächte Secondary herausfordern wird mit seinen zahlreichen Waffen. Zudem dürfte sein schneller Release den Pass Rush im Keim ersticken - oder er bricht aus der Pocket aus und macht den Niners so das Leben schwer.

Tipp: Cardinals vs. 49ers 31:24

Kansas City Chiefs (2-2) - Buffalo Bills (3-1) (Mo., 2.20 Uhr live auf DAZN)

Sind die Chiefs nun wieder in der Spur? Der 40-Burger gegen die Eagles suggerierte zumindest, dass die Offense wieder in Schuss ist. Doch war diese überhaupt mal ein Problem? Oder waren es schlicht die Turnover, die ihnen in den Wochen zuvor das Genick brachen? Ich tendiere zu Letzterem, denn Patrick Mahomes und sein Waffenarsenal haben sich nicht verändert zuletzt - im Gegenteil, denn nun kommt mit Josh Gordon auch noch ein zweiter guter Outside-Receiver dazu.

Die Bills wiederum walzen gerade durch die Liga. Nach einem 35:0-Shutout über die Dolphins folgten 43 Punkte gegen Washington und ein 40:0-Shutout gegen die Texans. Dass die Defense gegen KC nicht mehr ganz so dominant sein wird, dürfte allerdings jedem Angehörigen der Bills-Mafia klar sein. Die Offense allerdings könnte weiterhin als Dampfwalze auftreten, zumal die Chiefs aktuell niemanden stoppen (27,3 Prozent DVOA, Rang 32). Ein Shootout ist damit mehr als zu erwarten. Die Frage wird wohl sein, ob die Bills ihre Zurückhaltung der Vorsaison ablegen und wie gegen andere Gegner auch extrem aggressiv zu Werke gehen werden. Wenn ja, dann ist endlich auch mal ein Sieg über KC drin.

Tipp: Chiefs vs. Bills 35:38

Baltimore Ravens (3-1) - Indianapolis Colts (1-3) (Di., 2.15 Uhr live auf DAZN)

Die Ravens hatten am Ende weniger Mühe mit den Broncos und ihrer Defense als gedacht. Und das beweist vor allem eines: sie sind wieder auf absolutem Top-Niveau unterwegs. Speziell die Tatsache, dass wir womöglich gerade eine gewisse Weiterentwicklung dieser Offense sehen, macht Baltimore noch gefährlicher. Im Vergleich zu früher passt Lamar Jackson nun mehr in early Downs und hat damit großen Erfolg - die Ravens liegen mit 0,490 EPA/Play bei Dropbacks in early Downs auf Rang 1 der NFL - insgesamt sind sie mit 0,291 EPA/Play in diesem Szenario immerhin Zweiter.

Die Colts wiederum haben es immerhin geschafft, die vogelwilden Miami Dolphins für ihren ersten Sieg zu überwinden. Gegen die heftigen Blitzes der Ravens dürfte aber die ersatzgeschwächte und ohnehin gerade wenig stabile Offensive Line in größere Probleme geraten. Will sagen: Carson Wentz wird einen schweren Stand haben und wohl nicht mithalten können mit der Offensivproduktion der Ravens.

Tipp: Ravens vs. Colts 30:20

SPOX NFL Predictions 2021 - die Übersicht

SpielwocheBilanzAlle Prognosen zum Nachlesen
Woche 18-8Tipps Week 1
Woche 212-4Tipps Week 2
Woche 310-6Tipps Week 3
Woche 49-7Tipps Week 4
Woche 513-3Tipps Week 5
Woche 60-0
Woche 70-0
Woche 80-0
Woche 90-0
Woche 100-0
Woche 110-0
Woche 120-0
Woche 130-0
Woche 140-0
Woche 150-0
Woche 160-0
Woche 170-0
Woche 180-0
Wildcard Round0-0
Divisional Round0-0
Championship Sunday0-0
Super Bowl0-0
Zwischenstand gesamt52-28
Inhalt:
Artikel und Videos zum Thema