Dies berichtet ESPN in Bezug auf ligainterne Quellen. Im Detail sieht der Deal folgendermaßen aus: Die Nets schicken Allen Crabbe, den 17. Pick im Draft 2019 sowie einen Lottery-geschützten Erstrundenpick 2020 nach Atlanta. Brooklyn erhält dafür Hawks-Forward Taurean Prince und einen Zweitrundenpick im Jahr 2021.
Durch den Deal - dieser kann erst ab dem 6. Juli offiziell gemacht werden - trennen sich die Nets von einem ihrere Großverdiener. Crabbe kassiert in der kommenden Saison 18,5 Millionen Dollar, ehe der 27-Jährige Unrestricted Free Agent wird. Somit hat Brooklyn etwa 46 Millionen an Cap Space - genug um zwei Free Agents mit Maximalverträgen zu verpflichten.
Der Trade zwischen Atlanta und Brooklyn im Detail:
Die Brooklyn Nets erhalten | Die Atlanta Hawks erhalten |
Taurean Prince | Allen Crabbe |
Zweitrundenpick 2021 | 17. Pick 2019 |
Erstrundenpick 2020 (Lottery-protected) |
Brooklyn Nets schaffen Platz für Kyrie Irving und Kevin Durant
Mit dem neu geschaffenen Cap Space haben es die Nets laut ESPN insbesondere auf zwei Namen abgesehen: Kyie Irving und Kevin Durant. Ersterer soll einem Wechsel offen gegenüber stehen. Sollte sich Brooklyn mit Restricted Free Agent D'Angelo Russell auf eine Vertragsverlängerung zu den maximalen Bezügen einigen, würde dies die Möglichkeiten in der Free Agency einschränken.
Atlanta hingegen hat durch den Trade drei Top-20-Picks im Draft am 20. Juni: 8, 10 und 17. Die Hawks haben die Möglichkeit, diese in einen Trade zu involvieren, um im Draft nach oben zu rutschen, um ihrem Kern um Trae Young und John Collins ein weiteres Top-Talent zur Seite zu stellen.
Crabbe, der 2016 einen Vierjahresvertrag über knapp 75 Millionen Dollar bei den Portland Trail Blazers unterzeichnete, legte in der vergangenen Saison 9,6 Punkte und 3,4 Rebounds in verletzungsbedingt lediglich 43 Spielen auf. Prince, Erstrundenpick im Jahr 2016, kam auf 13,5 Zähler.