NBA

NBA Draft 2018: Prospects Guards - Ein Wunderkind und der neue Steph?

Von Lukas Herold
Luka Doncic gilt als bester Guard im Draft.
© getty
Cookie-Einstellungen

Lonnie Walker IV - Stärken und Schwächen

Position: Shooting Guard / College: Miami

Alter: 19,4 / Größe: 1,93 Meter / Spannweite: 2,09 Meter / Gewicht: 87 Kilo

Die Statistiken (pro 40 Minuten) von Lonnie Walker IV 2017/18

PunkteReboundsAssistsStealsBlocksTurnoverFG%3P%FT%
16,63,72,71,40,71,741,534,6 (56/162)73,8

Im Idealfall ein Typ wie: Wesley Matthews

Stärken:

  • Elitärer Athlet
  • Guter Schütze
  • Defensives Potenzial

Schwächen:

  • Schlechtes Ballhandling
  • Fehlende Effizienz
  • Zu klein in der Verteidigung von Forwards

Die ganze Liga ist nun seit einigen Jahren auf der Suche nach 3-and-D-Spielern, die es aber nicht wie Sand am Meer gibt. Ein solch seltener Spieler könnte Lonnie Walker IV sein, die Betonung liegt jedoch auf 'könnte', denn bisher war die größte Stärke in seinem Spiel die Athletik. Er hat einen explosiven ersten Schritt, mit dem er entschlossen zum Korb ziehen kann. In der Zone schließt er kreativ ab und ist auch bei Kontakt in der Lage, den Ball im Korb unterzubringen. Diese Kombination macht ihn zu einer gefährlichen Waffe in Transition.

Einen guten Wurf hat Walker allerdings auch im Gepäck. Im College traf er 34,6 Prozent von Downtown, bei einem beachtlichen Volumen von 5,1 Dreiern pro Spiel. Mit kleinen Anpassungen seiner Wurfform wird er auch in der NBA ein Scharfschütze sein. Bei den Hurricanes zeigte er zudem, dass er auch aus dem Dribbling ein starker Schütze ist. Aufgrund seines starken Wurfs und seines ersten schnellen Schritts kann er Closeouts attackieren und leichte Punkte kreieren.

Mit seinen körperlichen Voraussetzungen hat er das Potenzial, ein starker Verteidiger zu werden. Seine enorme Spannweite von 2,09 Meter dürfte es ihm sogar erlauben, einige Forwards zu verteidigen. Seine Intensität - vor allem, wenn er nicht den Ballhandler verteidigt - lässt allerdings zu wünschen übrig, zu häufig verliert er noch die Konzentration.

Lonnie Walker: Ein elitäres 3-and-D-Talent?

Auch hinter seiner Offensive stehen einige Fragezeichen: Am College brauchte er den Ball in den eigenen Händen, um zu scoren. Es ist zu bezweifeln, dass er in der NBA die erste Option eines Teams sein wird, weswegen er seine Off-Ball-Action deutlich verbessern muss. Zudem ist er zum Teil sehr aufs Scoring fokussiert und übersieht in Drive-and-Kick-Situationen freie Mitspieler. Auch an der Freiwurflinie steht er relativ selten.

Wenn er sich in diesen Gebieten verbessert, könnte Walker eine der größten Überraschungen des Drafts werden. Er hat die Voraussetzungen, um ein elitärer 3-and-D-Spieler zu werden, muss sich allerdings noch in dieser Rolle einfinden. Er wird Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen, nicht mehr den Ball in den Händen zu haben. Diese Zeit sollten die Teams ihm geben.

Prognose: Später Lottery Pick

Mögliche Teams: Clippers, Nuggets, Hornets, Wizards