NBA

Vorschau: Hier landen die besten Free Agents

Von SPOX
Gordon Hayward und Isaiah Thomas könnten bald in einem Team spielen
© getty
Cookie-Einstellungen

Kyle Lowry

Position: Point Guard
Kaliber: All-Star
Alter: 31
Aktuelles Team: Toronto Raptors

Situation: Auch ihn betrifft der Paul-Trade indirekt, da er nun der beste verfügbare Einser auf dem Markt ist (Curry zählt nicht). Auch, wenn er seine Qualitäten noch nicht in der Postseason unter Beweis gestellt hat: Er ist der wichtigste Spieler der Raptors. Dass sein Team mit einem verletzten Lowry gegen die Cavs noch weniger Chancen hatte als im Vorjahr, ist kein Zufall.

Die Frage ist, ob Lowry der Meinung ist, dass die Kanadier einen weiteren Schritt nach vorne machen können oder ob sie stagnieren. Denn seine Prime ist bald vorbei und damit auch die Möglichkeit, Leistungsträger eines Contenders zu sein. Deshalb wird er sich Angebote von Teams wie den Spurs sehr genau anhören, die wohl einen neuen Starter auf der Eins suchen.

Raptors-Präsident Masai Ujiri dürfte derweil abwägen, ob er Lowry einen Maximal-Vertrag anbieten soll. Ganz ohne Risiko ist das nicht: Bei einem Fünfjahresvertrag bekäme Lowry 2021/22 rund 45 Millionen Dollar, was für einen dann 36-Jährigen eine Menge Holz ist.

Prognose: Lowry weiß, was er an den Raptors hat. Seine Beziehung zu Backcourt-Partner DeMar DeRozan scheint etwas Besonders zu sein, weshalb er bei seinem alten Arbeitgeber bleibt - und zwar unter dem Maximum.

Paul Millsap

Position: Power Forward
Kaliber: All-Star
Alter: 32
Aktuelles Team: Atlanta Hawks

Situation: Die Hawks stehen vor einem Umbruch - beziehungsweise sind schon mittendrin. Tiefe Playoff-Runs wird es in der nahen Zukunft nicht geben. Da Millsap mit seinen 32 Jahren darauf aber Wert legen dürfte, stehen die Zeichen auf Abschied.

Mit seinem vielseitigen Spiel gibt es eigentlich kein System, in das er nicht hineinpasst. Interessenten stehen deshalb Schlange: Junge Teams wie die Nuggets oder Suns wollen ihrem Kader Erfahrung hinzufügen. Und dann wären da noch die Rockets, die nach ihrer Installierung des Super-Backcourts auch im Frontcourt nachlegen wollen und spielerisch gute Argumente haben. Ihnen fehlt allerdings der Spielraum für einen Maximal-Vertrag.

Prognose: Die Hawks sind das einzige Team, dass Millsap einen vollen Fünf-Jahres-Vertrag anbieten könnte. Das werden sie aber nicht tun. Stattdessen wird Millsap in die Western Conference wechseln und dort den Phoenix Suns oder Denver Nuggets zum nächsten Entwicklungsschritt verhelfen.