NBA

Bryant-Wechsel nach Bologna praktisch perfekt

SID
Kobe Bryants Wechsel nach Bologna ist praktisch perfekt
© Getty

Der Wechsel des NBA-Superstars Kobe Bryant zum italienischen Basketball-Erstligisten Virtus Bologna ist so gut wie perfekt.

Cookie-Einstellungen

Der Wechsel des NBA-Superstars Kobe Bryant zum italienischen Basketball-Erstligisten Virtus Bologna ist so gut wie perfekt. "Wir haben eine finanzielle Einigung erzielt. Es fehlen nur noch einige Details, aber es ist eine Frage von Stunden", sagte Klubpräsident Claudio Sabatini im Interview mit dem italienischen TV-Kanal "Sky Sport 24".

Damit steht der erste NBA-Superstar wegen des anhaltenden Lockouts vor einem Wechsel ins Ausland. Sollte es im Tarifstreit zwischen den Klubbesitzern und der Spielergewerkschaft NBPA zu einer Einigung kommen, könnte Bryant umgehend aus dem Vertrag in Italien aussteigen.

3,3 Millionen Dollar für zehn Spiele

Laut Angaben der italienischen Zeitung "Corriere di Bologna" erhält der 13-malige Allstar von den Los Angeles Lakers 3,3 Millionen Dollar für zehn Spiele. "Mehr können wir uns nicht erlauben. Die Summe, die wir zahlen, ist für uns beträchtlich. Für Bryant nicht", erklärte Sabatini. Bryant soll vom 9. Oktober bis 16. November in Italien spielen.

"Das ist ein besonderer Moment. Nicht nur für Bologna, sondern auch für den italienischen Basketball", sagte Sabatini: "Ich hoffe, die Stadt wird das Team unterstützen."

Italien-Rückkehr für Bryant

Der Amerikaner hatte sich in dieser Woche wegen einiger Sponsorentermine in Mailand aufgehalten und zu Gesprächen mit den Verantwortlichen aus Bologna getroffen. "Es wäre ein Traum für mich", sagte der 33-Jährige nach den Verhandlungen.

Für den fünfmaligen NBA-Champion wird es eine Rückkehr in bekannte Gefilde. Bryant lebte als Kind fünf Jahre in Italien und hat die Sprache gelernt.

"In Italien ist mein Traum gereift, in der NBA zu spielen. Hier habe ich alle Grundlagen gelernt", sagte Bryant.

Der angedachte Spielplan der NBA

Artikel und Videos zum Thema