Bei dem Namen Hannibal denkt Mann ja direkt mal an das krasse A-Team! Der Anführer einer wilden Truppe, immer hart am Limit, geile Jungs, retten die Welt, bauen aus Brettern einen Helikopter und stets mit der dicken Sieges-Zigarre im Mund.
Ein wahrer Assauer der TV-Action-Geschichte, der es liebt, wenn ein Plan funktioniert! Während das A-Team allerdings unfehlbar war, geht im richtigen Leben hinter den Kulissen auch mal gern was in die Hose. Das Drehbuch kann man dann von der Tribüne aus nicht mehr beeinflussen.
Anibal - das komplette A-Team-Paket
Da draußen gibt es also auch noch andere Hannibals. Einer zum Beispiel kam mal mit ebenso vielen Vorschusslorbeeren in die Bundesliga, wie B.A. Goldketten trägt. Der Unterschied hier war allerdings, dass die Siegeszigarette quasi nie an, ja wahrscheinlich zu Hause in Südamerika geblieben war.
Ob Anibal auch mit einem großen schwarzen Bulli aus Amerika kam, ist nicht überliefert. Doch der Erfolg dort konnte durchaus mit der TV-Serie mithalten. Serien-Copa-Libertadores-Meister mit Boca Juniors, Muskeln wie B.A., flink wie Murdock, elegant wie Face, schlau wie Hannibal. Und dazu kam er für schlappe vier Mio. Dollar nach Gelsenkirchen.
Nur mal zum Vergleich: Die Kinoneuauflage A-Team hatte ein Budget von 110 Mio. Ein Blick auf die Spezialeffekte lässt aber direkt erkennen, wo die Kohle besser angelegt war. Oder um es mit Assauers Worten zu sagen: "Wir verpflichten nie wieder einen Spieler, den ich vorher nicht gesehen habe" (Anmerkung der Redaktion: #Westermann #Sarpei #EdiGlieder #endlos).
Page 2: Österreichs Wunderteam der 30er
So kam Anibal, mit Nachnamen Matellan genannt, 2001 nach Schalke. In drei Jahren TV-Primetime in Deutschland und insgesamt 43 Serien traf der Abwehrrecke einmal ins Schwarze. Diese Statistik wird man nun auf keinen Fall mit den Zahlen der "echten" 4 Jungs vergleichen, die auf ihren Spielfeldern vor der Kamera deutlich häufiger zuschlugen.
Achillessehnenriss setzt Matellan außer Gefecht
Und während beim A-Team nahezu kein Schwachpunkt ausgemacht werden konnte, war die Achillesferse von Anibal dummerweise seine Achillesferse. So verpasste er die ein oder andere Staffel in der Bundesliga. Und auch abgesehen davon hatte nicht jeder Spieltag ein Happy End.
Selbstkritik sah in diesem Falle allerdings so aus: "Klar habe ich Fehler gemacht, aber ich glaube, mein Trainerfreund wollte mich schlicht nicht haben."
Mit argentinischem Temperament machte Anibal die Spannungen zum Regisseur Huub Stevens deutlich.
Einsicht gab es lediglich außerhalb des Geläufs: "...obwohl mir das damals peinlich war - Ich saß 15 Minuten vor der Zapfsäule im Auto, bevor ich merkte dass kein Tankwart kommt, um aufzutanken."
Hannibal konnte sich immer unmittelbar aus solch brenzlicher Lage befreien. Ungeklärt bleibt nur, ob Schalke die Flucht von Anibal nicht verhindern konnte oder wollte. So setzte sich Anibal in seinen Van. Nicht um der Militärpolizei, sondern seiner eigenen Misere zu entkommen.
Präsidentschaftskandidat bei den Boca Juniors
Der Eurotrip brachte ihn nach Spanien, wo er mehrere Missionen mittelmäßig erfolgreich beschritt, um schließlich wieder nach Argentinien zurückzukehren. Und dort steht er heute auf dem Stimmzettel zur Präsidentschaftswahl der Boca Juniors. Mal sehen, wie viele Zigarren er dort auspacken kann.
Also, wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen Sie doch Anibal Samuel Matellan. Tätätätäääääääää! Tätätäääää!
Schalke 04 im Steckbrief