Olympia 2024 heute im LIVE Blog: Alle Entscheidungen, Medaillen, Highlights und Fails von Tag 11 der Olympischen Spiele im Liveticker

Von Stefan Petri
ehlers-wickler1
© getty

Der elfte Wettkampftag der Olympischen Spiele 2024 in Paris hat Deutschland eine sensationelle Goldmedaille im Springreiten beschert. Die Überraschung im Handball gibt es nicht, dafür läuft es im Beachvolleyball und bei den Kanuten. SPOX hat Olympia-Tag 11 in einem ganz besonderen Liveticker-Blog begleitet. Hier verpasst Ihr nichts!

Cookie-Einstellungen

Ihr wollt wissen, was am elften Wettkampftag der Olympischen Spiele passiert ist? Bei SPOX bleibt Ihr auf dem Laufenden!

Olympia, Zeitplan von Tag 11: Alle heutigen Entscheidungen im Überblick

Olympia 2024 in Paris, Medaillenspiegel: Das ist der aktuelle Stand

Olympia 2024 in Paris: Gold im 3x3! So lief Tag 10

Olympia. 2024 in Paris, Tag 11 im großen Liveticker-Blog zum Nachlesen

Feierabend Noch keine Tore im Fußball, das ist dann das Signal für mich, für heute Schluss zu machen. Wenn ihr diesen Liveblog morgen vormittag nicht wie gewohnt finden könnt, fange ich erst später an und nehme dafür die Leichtathletik am Abend mit. Haut rein, bis morgen - und drückt den DFB-Frauen im Liveticker die Daumen!

18.02 Uhr: Auf der Bahn werden heute die Medaillen im Teamsprint der Männer vergeben. Gerade läuft die Qualifikation in der Teamverfolgung der Damen, da sind 4.000 Meter zu absolvieren. Deutschland startet als letztes von zehn Teams.

17.58 Uhr: Keine Medaille für die Segler Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer. Sie haben es heute im Nacra 17 bei mal wieder schwierigen Bedingungen ins Finale morgen geschafft, können es als Achte aber im Medaillenrennen nicht mehr aufs Podest schaffen.

17.55 Uhr: Um 21 Uhr steht übrigens das zweite Halbfinale an, Brasilien vs. Spanien. Ohne die lebende Legende Marta, die hatte beim 0:2 gegen den gleichen Gegner in der Gruppenphase die Rote Karte gesehen. Um im Halbfinale spielen zu können, zog die 38-Jährige sogar vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS - ohne Erfolg. Das Ende ihrer sechsten Spiele könnte sie nun von der Tribüne aus erleben.

17.53 Uhr: Wenige Minuten nur noch, bis es die deutschen Fußball-Frauen mit den USA zu tun bekommen. Es wird auf die Chancenverwertung ankommen, wenn man das Duell in der Gruppenphase zum Maßstab nimmt. Hier findet Ihr den Liveticker.

17.47 Uhr: Wie geht es weiter für Ehlers/Wickler? Im Halbfinale müssen sie am Donnerstag ran. Der Gegner wird am Abend ermittelt, zu rechnen ist aber mit den Titelverteidigern aus Norwegen: Anders Mol und Christian Sorum. Huiuiui! Macht es wie Brink/Reckermann 2012 in London und schnappt euch Gold, Jungs!

ehlers-wickler
© getty

17.41 Uhr: Nein, da brennt nichts mehr an. 22:20 und 21:15 gegen das starke niederländische Duo, Ehlers/Wickler stehen im Halbfinale!

17.35 Uhr: Ehlers/Wickler ziehen wieder weg, 15:11 im zweiten Satz. Das Halbfinale ist ganz nah, aber im ersten Durchgang ging eine ähnliche Führung ganz schnell weg. Konzentriert bleiben!

17.23 Uhr: Hui! "Wir spielen so scheiße, aber wir gewinnen den Satz", sagt Nils Ehlers, als er sich mit dem schwächelnden Clemens Wickler auf die Bank setzt. Der Videobeweis hat gerade den entscheidenden Punkt geliefert, das war eine Zitterpartie! 22:20 aber, und nur das zählt.

17.20 Uhr: Satzball für Ehlers/Wickler, aber Boermans schmettert das Sideout souverän weg. 20:20, der zwischenzeitliche Vorsprung hat sich in Luft aufgelöst. Muss trotzdem reichen!

17.17 Uhr: Die Turn-Entscheidung am Boden gestern hat ein Nachspiel. Weil die Amerikanerin Jordan Chiles nach Protest nachträglich hochgestuft wurde, ging Rumänien mit den Plätzen vier und fünf (Ana Barbosu und Sabrina Voinea) leer aus. Die ganze Nation scheint dort jetzt in Aufruhr zu sein. Ministerpräsident Marcel Ciolacu hat aus Protest seine Reise zur Abschlussfeier abgesagt, er spricht von einer "skandalösen Situation" und einer "eklatanten Ungerechtigkeit". Beide sollen jetzt das Preisgeld für Gold erhalten, 65.000 Euro. Ich zitiere außerdem den SID:

Die Präsidentin des rumänischen Turnverbandes, Carmencita Constantin, sagte der Nachrichtenagentur AFP, sie werde Beschwerden beim Internationalen Sportgerichtshof CAS einreichen, ein Protestbrief an den Internationalen Turnverband FIG sei bereits versandt worden. Im Bodenfinale war auch Sabrina Voinea für Rumänien gestartet, sie wurde Fünfte.

Die rumänische Turnlegende Nadia Comaneci schaltete sich in die Kontroverse ebenfalls ein und äußerte in einer Reihe von Nachrichten bei X, die mentale Gesundheit der Turnerinnen sei nicht geschützt worden. Weiterhin forderte die fünfmalige Olympiasiegerin eine Überprüfung von Voineas Übung. Voinea (17) habe aus Enttäuschung mit dem Turnen aufgehört, schrieb ihre Mutter und Trainerin Camelia bei Facebook.

17.15 Uhr: 17:13 jetzt, Ehlers/Wickler spielen das sehr konzentriert. Aber jetzt zwei Asse nach Missverständnissen - sofort Auszeit! 17:15 nur noch.

17.08 Uhr: Kleiner Vorteil für Ehlers/Wickler unter dem Eiffelturm, 11:8 nach Fehler von de Groot. Das Publikum scheinen die Deutschen auch auf ihrer Seite zu haben.

17.05 Uhr: Keine Alex Popp, keine Lea Schüller. Wer spielt denn jetzt überhaupt gegen die USA? Horst Hrubesch setzt auf folgende Elf: Berger - Gwinn, Hendrich, Hegering, Rauch - Minge, Nüsken - Brand, Bühl - Lohmann, Anyomi.

17.00 Uhr: Weiter soll es gehen! Im Basketball bekommen es jetzt Kanada und Frankreich miteinander zu tun, aber ich schaue vor allem auf die Beachvolleyballer Nils Ehlers und Clemens Wickler. Gegen das Oranje-Duo Stefan Boermans und Yorick de Groot soll es ins Halbfinale gehen.

16.41 Uhr: Das war's! 95:90 gewinnt Serbien nach Verlängerung gegen Australien, zu allem Übel knickt Josh Giddey Sekunden vor dem Ende auch noch um. Da muss ich jetzt erst einmal kurz durchatmen!

16.37 Uhr: Natürlich bleibt auch die Overtime eng, wäre doch gelacht! 45 Sekunden noch, Serbien führt 91:90. Es soll natürlich Jokic richten - und sein Jumper ist nach dem serbischen Reinheitsgebot gebraut und für gut befunden! Das ergibt keinen Sinn? Passt, denn Jokic ergibt auch keinen. Auszeit Australien!

mills
© getty

16.30 Uhr: Das ist doch kein Messer! DAS IST EIN MESSER! Patty Mills mit seiner x-ten Heldentat im Australien-Jersey, der 35-Jährige hat das Schröder-Gen! Gegen die Defense von Jokic nimmt er einen unfassbaren Jumper - und der rollt tatsächlich rein. Ausgleich, Serbien hat keine Auszeit mehr. Wir gehen in die Overtime!

16.23 Uhr: Schwein gehabt, Serbien! Vasilije Micic im Two-Man-Game mit Jokic, am Korb gibt es Kontakt gegen den serbischen Spielmacher, der nun an die Linie darf. Er zeigt Nerven, lässt den ersten Freiwurf liegen. 82:80 Serbien, Australien bleiben knapp zehn Sekunden. Brian Goorjian muss jetzt einen Spielzug der Götter auf sein Brett aufmalen!

16.20 Uhr: Auch Jokic trifft jetzt nicht mehr viel! Eine Minute noch, Serbien führt mit einem, Bogdan Bogdanovic schießt eine Fahrkarte. Patty Mills in der Isolation - aber das wird auch nur ein Verzweiflungswurf! Game-7-Vibes sind das jetzt: viel Drama, wenig Qualität ...

16.15 Uhr: Josh Giddey for three! 78:78, drei Minuten noch. Australien bricht hier nicht ein, auch wenn kaum noch ein Dreier fällt. Das bleibt hier bis zur Schlusssirene spannend, sage ich Euch!

16.08 Uhr: Quan Hongchan hat auch ein paar Spritzer drin beim Eintauchen, aber das sollte doch gereicht haben für die 17-Jährige. Gleicher Sprung wie Chen, genau die gleiche Wertung - da sage noch einer, in China werden die Sportlerinnen und Sportler zu Robotern gedrillt! Sie gewinnt Gold. Bronze gewinnt Kim Mi Rae aus Nordkorea.

quan
© getty

16.06 Uhr: Los geht's! Chen Yuxi mit dem zweieinhalbfachen Salto mit eineinhalb Schrauben, aber da erkenne ich in der Zeitlupe sofort und natürlich auch ohne den Kommentator, dass die Schraube nicht ganz sauber war, ähem. 81.60 Punkte, natürlich hat sie mindestens Silber sicher.

16.00 Uhr: Letztes Durchschnaufen nach drei gespielten Vierteln. 67:65 für Serbien, das dritte Viertel wurde klar mit 25:11 gewonnen. Gesucht wird der (höchstwahrscheinliche) Halbfinalgegner der USA.

15.55 Uhr: Ein Durchgang noch vom Zehnmeterturm, vorne tobt das teaminterne Duell zwischen den Chinesinnen Quan Hongchan (344.00 Punkte) und Chen Yuxi (339.10). Die Konkurrenz ist längst abgeschlagen. Jetzt will ich auch sehen, wie es ausgeht.

15.52 Uhr: 2:28 Minuten noch im dritten Viertel zu spielen, Serbien hat ausgeglichen. 65:65 jetzt. Wer hat das bessere Stehvermögen?

15.44 Uhr: Achtung, mal eine ketzerische Meinung: Bin ich der einzige, den der Hype um Mondo Duplantis ein bisschen kalt lässt? Natürlich ist der Schwede unfassbar gut, er springt im wahrsten Sinne des Wortes in einer eigenen Welt. Aber Duplantis springt nicht so hoch wie er kann - sondern nur so hoch wie er muss. Klar, so gibt es die meisten Prämien, den größten Hype, alles nachvollziehbar. Aber wie soll ich bei einem Weltrekord über 6,25 Meter ausflippen, wenn ich weiß, dass er eigentlich 6,35 oder 6,40 Meter springen kann? Ich will doch seine Leistungsgrenze sehen, ich will das Maximum sehen, was möglich ist. Von den 100 Metern in der Leichtathletik über die 400 Lagen im Schwimmbecken bis hin zum Zeitfahren auf der Bahn: Alle rufen ihre bestmögliche Leistung ab. Duplantis nicht, oder zumindest nicht immer. Das liegt natürlich an der Natur seiner Sportart, und wie gesagt: kein Vorwurf an ihn. Aber wahrscheinlich wird es mich erst dann wieder packen, wenn er einen gleichwertigen Konkurrenten bekommt - oder er den Weltrekord eben nicht mehr nach Lust und Laune verschieben kann.

15.39 Uhr: Australien hält den Vorsprung weiter bei rund 10 Punkten. Serbien wiederum lebt mittlerweile mit dem einen oder anderen offenen gegnerischen Dreier. Geht, solange man selbst trifft! Ognjen Dobric for three! 58:51 für Australien.

speedklettern
© getty

15.30 Uhr: Weltrekord im Speedklettern! Der Amerikaner Sam Watson haut in der Qualifikation eine Zeit von 4,75 Sekunden raus und verbessert damit seine eigene Bestmarke aus dem April (damals 4,79 Sekunden). Bei den Frauen haben wir ja gestern eine neue Bestmarke von 6,06 Sekunden gesehen, die Männer sind wie zu erwarten noch einmal deutlich schneller.

Ist die Wall beim Speedklettern eigentlich bei jedem Wettkampf gleich gesetzt? Jap, nur so machen Weltrekorde auch Sinn. Finde ich persönlich aber nicht gut. Warum nicht für ein bisschen Abwechslung sorgen und die Wall jedes Jahr - oder sogar zu jedem Wettkampf - neu stecken?

15.20 Uhr: Halbzeit in der Bercy Arena. Mit einem Kraftakt haben die Serben auf 42:54 verkürzt und können so weiter aufs Halbfinale hoffen. Der Vorsprung lag zwischenzeitlich bei stolzen 24 Punkten. Aber dafür muss man die Offensive der Aussies einbremsen: Giddey und Co. treffen stolze 62 Prozent ihrer Würfe.

15.15 Uhr: "Das ist ja nicht Regionalliga hier": DBB-Team einer Medaille zum Greifen nah

15.12 Uhr: Australien eiskalt jetzt, Serbien kommt ran und stellt auf 37:48. Aber dann versenkt Josh Giddey einen Dreier. Gegen Dallas hat er das für die Thunder in den Playoffs nicht geschafft. Hehe.

15.07 Uhr: Beim Basketball versucht sich Serbien Stück für Stück ins Spiel zu ackern, aber dann kommt natürlich wieder Mills und macht die Punkte. 48:30 für den Underdog von Down Under.

15.00 Uhr: Andi Wolff und Co. können den Spieß morgen umdrehen, schließlich sind es umgekehrte Vorzeichen: Bei den Männern ist nämlich Deutschland Gruppensieger geworden und bekam deshalb die in der Gruppenphase schwachen Franzosen vorgesetzt. Um 13.30 Uhr ist es so weit.

14.58 Uhr: Ich bin ehrlich: Manchmal finde ich, dass Phrasen wie "Wir können trotzdem stolz auf uns sein" nach knappen und vor allem überflüssigen Niederlagen zu schnell zur Hand sind. Heute stimmt es aber, das war die beste Turnierleistung der deutschen Frauen. Gegen diesen Gegner, vor dieser Kulisse so mitzuhalten, das ist aller Ehren wert. Am Ende war die Chancenverwertung zu schlecht. Und natürlich die Vorrunde, in der man nicht überzeugen konnte. Nur so kam es ja überhaupt zu diesem Viertelfinale.

handball-trainer
© getty

14.56 Uhr: Schluss, aus, Feierabend. Frankreich schlägt Deutschland im Viertelfinale des Handball-Turniers mit 26:23. Für ein paar Sekunden lag tatsächlich die Sensation in der Luft.

14.54 Uhr: Meine Fresse, Australien nimmt es persönlich, dass ich es vorhin mit Kanada verwechselt habe. 37:17 gegen Serbien, noch keine zwölf Minuten gespielt. 16 Punkte schon von Patty Mills.

14.53 Uhr: Kaum schreibe ich es, macht Frankreich zwei schnelle Tore. Jetzt braucht es ein Wunder - aber das deutsche Spiel ist auch zu langsam im Gegenstoß. Das kostet alles Sekunden.

14.50 Uhr: Es ist! Noch nicht! Vorbei! Deutschland verkürzt auf 21:23, vier Minuten noch!

14.47 Uhr: Die Freiwasserschwimmer durften heute nicht in der Seine trainieren, wieder mal war die Wasserqualität zu schlecht. Klappt es dennoch mit dem Rennen am Donnerstag (Frauen) und Freitag (Männer). Ja, wenn es nach Bundestrainer Constantin Depmeyer geht: "Ich bin von Tag zu Tag mehr überzeugt, dass in der Seine geschwommen wird, weil sich das Wetter so entwickelt. Sie gehen davon aus, dass wir morgen sicherer als heute auf die Strecke gehen und die Rennen wie vorgesehen stattfinden können."

14.45 Uhr: Deutschland hält den Rückstand bei zwei oder drei Toren und bleibt so gerade im Spiel drin. Sieben Minuten noch - jetzt oder nie!

14.40 Uhr: Um 15 Uhr beginnt das Finale der Frauen vom Zehnmeterturm. Ohne deutsche Beteiligung, China ist ja sowieso nicht zu schlagen. Hat sich kaum verändert, die Disziplin, über die letzten 100 Jahre.

14.35 Uhr: Kein Skateboard-Finale für Lilly Stoephasius. Im "Park" war sie im Vorlauf zwar solide, aber eben nicht gut genug, um es ins Finale zu schaffen. "Es geht wohl nicht so aus, wie ich es mir gewünscht habe. Das Finale wäre cool gewesen." Sie sei nicht "zu hundert Prozent" zufrieden, "aber ich würde nicht sagen, dass es schlecht gelaufen ist." Die 17-Jährige hatte schon in Tokio das Finale ganz knapp verpasst. Aber sie ist jung genug für Los Angeles, Brisbane und alles, was danach kommt.

lilly
© getty

14.32 Uhr: Mon Coeur! Kaum gleicht Deutschland aus, ziehen die Französinnen wieder an. Gute Paraden von Laura Glauser, dann auch noch ein Fastbreak. 17:15 wieder.

handball3
© getty

14.29 Uhr: Übrigens: Das Gold-Pferd "Checker" von Christian Kukuk gehört zum Teil dem Bayern-Star Thomas Müller. "Sie haben mir die Möglichkeit gegeben, das Pferd weiter reiten zu können", bedankte sich Kukuk in der ARD, "dass Checker nicht eines Tages verkauft wird. Ich bin unfassbar dankbar, dass sie das Vertrauen in mich gesetzt haben und ich das jetzt zurückzahlen konnte." Da muss er sich wohl vor allem bei Ehefrau Lisa Müller bedanken, die ihren Thomas bekanntlich mit dem Pferdevirus infiziert hat!

14.27 Uhr: Im Handball hat Deutschland Oberwasser! Aus einem 10:15 wird gerade ein 14:15, die Halle ist nervös! Wird der Topfavorit hier tatsächlich zum Wanken gebracht?

14.20 Uhr: "Abnormales geleistet": Sensations-Gold für Deutschland

14.17 Uhr: In einer knappen Viertelstunde steht das zweite Basketball-Viertelfinale an. Serbien gegen Kanada, das heißt: Nikola Jokic gegen Shai Gilgous-Alexander, der NBA-MVP gegen den "Vize", der bei er Wahl Zweiter wurde. Hochklassiger geht es nun wirklich nicht. UPDATE: Yikes! Vorhin hatte ich es noch richtig, jetzt total durcheinandergebracht. Geht für Serbien natürlich gegen Australien! Kanada und SGA sehen wir später gegen Frankreich. Habt's Verständnis, es ist einfach viel los ...

14.06 Uhr: Halbzeit im Handball - und wer dachte, das Ding wäre nach 30 Minuten schon durch, sieht sich eines Besseren belehrt: 10:13 aus deutscher Sicht, nach der schwächeren Anfangsphase ist man quasi auf Augenhöhe gewesen. Natürlich male ich noch keine Sensation an die Wand, aber die ersten 30 Minuten sollten ihnen Selbstvertrauen geben. Nach der Pause einfach nicht mehr so viele Dinger an Pfosten und Latte ballern!

14.03 Uhr: Kretschmer und Hecker kommen im Viertelfinale viel besser aus dem Quark und gewinnen das Ding klar. Damit sind die beiden im Halbfinale des Canadier-Zweier dabei. Überhaupt winken bei den Kanuten nach den bisherigen Läufen heute einige Medaillen. Morgen sehen wir dann zum ersten Mal auch Sebastian Brendel, dem ich ja persönlich die Daumen drücke. Dreimal ist er schon Olympiasieger: "Wenn ich es schaffe, nochmal eine Medaille zu gewinnen, wäre das ein absolutes Highlight."

13.57 Uhr: Katharina Filter ist im Kasten voll da, Frankreich jetzt schon sechs Minuten ohne Treffer. Deutschland aber auch ...

13.55 Uhr: Vielleicht kurz Dennis Schröder einwechseln? Der trifft heute sogar vom Parkplatz.

13.52 Uhr: Mei o mei! Deutschland ist endlich im Spiel, verhindert leichte Gegentore und hat durch Antje Döll sogar im Tempogegenstoß die Chance, auf 7:9 zu verkürzen. Aber die scheitert an der französischen Torfrau. Das wär's gewesen!

13.44 Uhr: 7:3 für Frankreich - Auszeit Deutschland. Mit dieser Trefferquote (3/9) wird gegen die Gastgeberinnen nichts zu holen sein, das ist klar.

13.41 Uhr: Einen vom Wasserspringen hab ich noch! Da hat Europameister Moritz Wesemann vom Drei-Meter-Brett das Halbfinale erreicht. Lars Rüdiger verpatzte einen Sprung und ist ausgeschieden.

13.37 Uhr: Aus für Lisa Jahn und Hedi Kliemke im Canadier Zweier: Platz vier von fünf im Viertelfinale, das schickt das deutsche Duo ins B-Finale. Wir warten noch auf Kretschmer/Hecker.

13.36 Uhr: Kein Tor nach sechs Minuten für die deutschen Handball-Frauen. Leider kann ich das passende Emoji hier nicht einbinden. Aber: Frankreich hat auch erst einen Treffer!

13.29 Uhr: Ganz besonders beeindruckt bin ich im Tischtennis von der Brasilianerin Bruna Alexandre: Die 29-Jährige tritt nämlich einarmig an, den rechten Arm verlor sie schon als Säugling wegen einer Thrombose. Ihre Mission: "Ich hoffe, dass es eines Tages ganz normal ist, dass jemand mit einer Behinderung gegen jemanden spielt, der zwei Arme hat." Ganz stark!

bruna
© getty

13.24 Uhr: Verflixt! Nach Alexandra Popp fällt heute Abend auch noch Lea Schüller aus, die Patellasehne im linken Knie macht Ärger. Kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, anständig Kicken kann man da vergessen. Die Aufgabe gegen die USA wird damit nicht kleiner ...

13.18 Uhr: In zwölf Minuten geht es dann im Handball-Viertelfinale zur Sache, die deutschen Frauen von Bundestrainer Markus Gaugisch wollen die bisher noch ungeschlagenen Französinnen ärgern. Deutschland ist klarer Außenseiter, hat andererseits aber absolut nichts zu verlieren. Und heute läuft es doch!

13.10 Uhr: Eine kleine Delle im Zeitplan jetzt, damit die Franzosen genug Zeit für Ihr Mittagessen haben. Auf dem Skateboard absolvieren die Frauen ihre Vorrunde in der "Park"-Disziplin, die Quali im Speedklettern der Herren läuft, außerdem ein Volleyball-Viertelfinale bei den Frauen. Gleich stehen noch Viertelfinals der Kanuten an, für die, die es nicht direkt aus dem Vorlauf ins Halbfinale geschafft haben. Lisa Jahn und Hedi Kliemke müssen im Canadier-Zweier ran, Peter Kretschmer und Tim Hecker ebenfalls.

13.03 Uhr: Falls Ihr Euch mal gefragt habt, was Snoop Dogg dafür bekommt, dass er für NBC in Paris herumalbert: Hier gibt's die Antwort. Wenig ist es nicht.

13.00 Uhr: Das Halbfinale im Frauenfußball später (18.00 Uhr) gegen die USA wird schon schwer genug, in der Gruppenphase gab es bekanntlich eine 1:4-Rutsche gegen Trinity Rodman und Konsorten. Und jetzt fällt auch noch eine absolute Leistungsträgerin aus.

12.53 Uhr: Ein paar Infos noch zum Speerwurf, denn beide Gruppen sind durch. Julian Weber brauchte nur einen Versuch für seine 87,76 Meter, aber die Konkurrenz schläft nicht! Titelverteidiger Neeraj Chopra aus Indien braucht ebenfalls nur einen Wurf für seine Jahresbestleistung von 89,34 Metern, Anderson Peters aus Granada haute mit 88,63 Metern ebenfalls einen raus. Am Donnerstag ist das Finale. Leider nicht dabei ist Max Dehning, der die 80 Meter nicht knacken konnte.

12.46 Uhr: Malaika Mihambo hat eben in der ARD verraten, dass sie im Anlauf einfach viel zu schnell war und einen Meter zurück musste. Das sei der Anlage geschuldet gewesen, aber ich führe das einfach auch auf ihre Topform zurück. 7,16 Meter waren es im dritten Versuch, wenn man die verschenkten Zentimeter dazu packen würde. Die beste gemessene Weite hatte in der Quali die Amerikanerin Tara Davis-Woodhall mit 6,90 Metern, wobei die nicht ganz so viel verschenkt hatte. Ich freu mich jetzt schon aufs Finale!

theis
© getty

12.41 Uhr: Dennis Schröder, Franz Wagner und Co. schreiben Basketball-Geschichte und ziehen zum ersten Mal überhaupt in ein olympisches Halbfinale ein. 76:63 gegen Griechenland, ein am Ende klarer und auch verdienter Sieg. Im Halbfinale geht es nun am Donnerstag gegen Kanada oder Frankreich, das wird ab 17 Uhr entschieden. Kurz gerechnet: Ein Sieg aus den nächsten zwei Spielen und es gibt die Medaille! Hier gibt's den ausführlichen Spielbericht.

12.37 Uhr: Annett Kaufmann hat das Ding nach Hause gebracht, jawollo! 3:1 am Ende gegen Rachel Sung, damit schlägt Deutschland die USA mit 3-2 und steht im Tischtennis-Viertelfinale. Und das, obwohl Nina Mittelham verletzt zurückziehen musste (Bandscheibe), also eine ganz starke Leistung. Indien wartet im Viertelfinale, das wir morgen Vormittag ausgespielt (10 Uhr).

12.33 Uhr: Deutschland hat Griechenland geknackt, sag ich einfach mal. 2:34 Minuten noch zu spielen, nach Freiwürfen von Daniel Theis steht es 69:57. Auch Giannis hat gegen diese geschlossene Mannschaftsleistung keine Chance! Das Halbfinale ist ganz nah.

12.30 Uhr: Lucia Dörffel hat die Quali im Bouldern auf dem 16. Platz beendet. Im Lead müsste sie jetzt schon überragend auftreten, um das Finale der besten Acht zu erreichen. Natürlich hat Janja Garnbret gewonnen: vier Tops bei den vier Bouldern, die Slowenin scheint kaum zu schlagen. PS: Habt Ihr diesen Weltrekord gestern im Speedklettern gesehen?

kukuk3
© getty

12.26 Uhr: Ehrenrunde für Christian Kukuk auf Checker vor dem Schloss von Versailles nach der Siegerehrung. ARD-Kommentator Carsten Sostmeier bricht kurz die Stimme, kämpft er etwa mit den Tränen? Der Reitsport in Paris ist hiermit beendet, für Deutschland war es mal wieder eine enorm erfolgreiche Disziplin.

12.22 Uhr: Im Kajak-Zweier sind derweil sowohl Schopf/Lemke als auch Rendschmidt/Liebscher-Lucz als Sieger in ihren Vorläufen direkt ins Halbfinale eingezogen. Gleiches gelingt Röhlings/Jagsch bei den Frauen, da stehen im letzten Vorlauf nur noch Paszek/Hake aus. UPDATE: Auch Paszek/Hake gewinnen ihren Vorlauf und ziehen direkt ins Halbfinale ein!

12.20 Uhr: Hui! Kaufmann vergibt mehrere Satzbälle zum 2:1, nimmt dann die Auszeit und küsst auf dem Weg zurück an die Platte das Kreuz an ihrer Halskette. Der nächste Punkt geht an sie! Tomahawk Reverse im Aufschlag, den bekommt Rachel Sung nicht zurück. 11:9, der zweite Satz für sie in Folge.

12.14 Uhr: Ach schade! Im Ringen sind die Kolosse im Schwergewicht (bis 97 Kilo) im Achtelfinale auf der Matte. Lucas Lazogianis führt nach Punkten bis kurz vor Schluss gegen Weltmeister Gabriel Rosillo Kindelan aus Kuba, aber es reicht nicht zum Sieg. Jetzt muss er auf die Hoffnungsrunde ... hoffen. Anastasia Blayvas (bis 50 kg) hat ebenfalls verloren, für sie gilt das Gleiche.

12.12 Uhr: Johannes Thiemann schließt einen Fastbreak mit krachendem Dunk ab! Deutschland kam schleppend aus der Pause, führt aber jetzt erstmals mit 4 Punkten (54:50). Den Liveticker solltet Ihr nicht aus den Augen lassen.

12.10 Uhr: Schade, Laura Raquel Müller (6,40 Meter) und Mikaelle Assani (6,42 Meter) werden es nicht ins Finale des Weitsprung-Wettbewerbs schaffen.

12.08 Uhr: Im Tischtennis geht es derweil ins entscheidende Einzel - die USA haben das 2:2 gegen Deutschland geschafft. Annett Kaufmann muss es mit ihren 18 Jahren jetzt gegen Rachel Sung richten!

12.03 Uhr: Jaaaaaaaa! Kukuk schockt die Konkurrenz und kommt makellos durch das Stechen, auch Guerdat schafft das nicht, kurz vor dem Ende räumt er eine Stange ab. Für den Schweizer gibt es Silber - und für Christian Kukuk ist es der ultimative Triumph! Es ist die erste Einzel-Medaille der Springreiter seit Marco Kutscher 2004 in Athen, das erste Gold seit Ulrich Kirchhoff 1996 in Atlanta. Wahnsinn! Gib Checker eine Möhre extra, Christian - er hat uns Gold gerettet!

12.01 Uhr: CHRISTIAN KUKUK IST OLYMPIASIEGER!

11.58 Uhr: Und Christian Kukuk? Der hat mindestens Silber! 38.34 Sekunden im verkürzten Stechen, er kommt als Erster fehlerfrei durch! Van der Vleuten hat aber einen Abwurf. Es kommt nur noch Steve Guerdat!

mihambo1
© getty

11.55 Uhr: Durchatmen! DURCHATMEN! Malaika Mihambo läuft im dritten und letzten Versuch erst gar nicht ans Brett heran, kein Risiko eingehen. Sie verschenkt 30 Zentimeter - und haut dennoch 6,86 Meter raus! Damit steht sie im Finale. Und sie zeigt, dass die Form im Kampf um die Medaillen stimmt!

11.48 Uhr: In fünf Minuten soll das Stechen der drei Springreiter beginnen. Hoffentlich bleibt diesmal ein Sturz wie beim Weltranglistenersten Henrick von Eckermann aus ...

11.43 Uhr: Halbzeit im Basketball, Deutschland hat mittlerweile auf 36:36 ausgeglichen. Ein Spaziergang wird das hier nicht, aber nach dem miserablen Start - es stand zwischenzeitlich 4:16! - läuft es jetzt wieder deutlich besser: 25:15 im zweiten Viertel. Einfach nur Giannis im Griff behalten, das ist die halbe Miete.

mo-wagner
© getty

11.42 Uhr: Was macht Mihambo jetzt? Sie hat Nerven wie Drahtseile, das ist klar. Aber die Anlage mit den aktuell wechselnden Winden macht es allen 31 Starterinnen schwer. Erst eine hat die Marke von 6,75 Metern geknackt und sich so automatisch für das Finale qualifiziert ...

11.38 Uhr: Im Springreiten gibt es derweil erst einmal eine Pause, der Sandkasten muss noch einmal hübsch gemacht werden. Der Schweizer Steve Guerdat, Maikel van der Vleuten und Christian Kukuk springen dann gleich um Gold, Silber und Bronze.

11.37 Uhr: Wieder übergetreten, diesmal ganz deutlich! Jetzt setzt langsam Panik bei mir ein ... einen Versuch hat sie nur noch!

11.35 Uhr: Im Weitsprung sind jetzt alle Versuche des ersten Durchgangs absolviert. Mikaelle Assane hat nur 5,64 Meter geschafft, Laura Raquel Müller immerhin 6,40 Meter. Was ist jetzt mit Malaika Mihambo?

11.33 Uhr: Medaille im Springreiten für Deutschland sicher! Weil der Franzose Julien Epaillard als letzter Starter ebenfalls einen Abwurf verzeichnet, gehen nur drei Paare ins Stechen, darunter Christian Kukuk! Zum ersten Mal seit 20 Jahren damit wieder Edelmetall für Team D in dieser Disziplin. Stark!!!

11.30 Uhr: Das sorgte gestern Abend richtig Ärger: Die 3x3 Basketballerinnen spielten am Abend um den Einzug ins Finale - aber nur Sekunden vor dem Ende brach das ZDF die Übertragung ab, zeigte Werbung für ein Darm-Mittel und im Anschluss die "heute"-Sendung. Der Shitstorm im Anschluss hatte sich gewaschen. Jetzt hat der Sender auf die Kontroverse reagiert - und sich entschuldigt.

11.28 Uhr: Shan hat im Tischtennis gegen Amy Wang mit 1:3 den Kürzeren gezogen, nur noch 2-1 für Deutschland. Jetzt muss Nachrückerin Yuan Wan gegen Lily Zhang im Einzel ran. Auf geht's!

11.23 Uhr: Zwischenstand vom Basketball? Da haben sich die Deutschen, die gegen Griechenland auf jeden Fall Favorit sind, mittlerweile gefangen - nur noch 16:21. Wenn Ihr Euch heute den ganzen Tag Spitzen-Basketball geben wollt: kein Problem.

  • 14.30 Uhr: Serbien vs. Australien
  • 18.00 Uhr: Frankreich vs. Kanada
  • 21.30 Uhr: Brasilien vs. USA

11.19 Uhr: Mihambo läuft an, springt weit - aber sie tritt um knapp sieben Zentimeter über! Zwei Versuche bleiben noch. Ich habe mir übrigens mal von ihr erklären lassen, wie das mit dem Anlauf im Weitsprung funktioniert, weshalb man mal verkürzt und mal verlängert und dergleichen. War ein sehr spannendes Interview!

11.15 Uhr: Voller Fokus jetzt auf die Qualifikation im Weitsprung! Malaika Mihambo ist schon im Tunnel. Hauptsache das Brett treffen und ins Finale einziehen, Rest erstmal egal. Wir hoffen natürlich, dass sie ihre Corona-Erkrankung aus der Vorbereitung gut weggesteckt hat, ihr Trainingspensum musste sie deshalb ein bisschen runterfahren.

von-eckermann
© getty

11.12 Uhr: Alter Schwede - im wahrsten Sinne des Wortes! Springreiter Henrik von Eckermann hat auf seinem Starpferd King Edward noch keinen Fehler, aber er muss bei einer Kombination so stark korrigieren, dass Pferd und Reiter plötzlich nicht mehr zueinanderfinden. Von Eckermann wird abgeworfen und ist raus! Vielleicht war auch am Zaumzeug was kaputt. Immerhin sind beide wohlauf.

11.10 Uhr: Stotterstart für das DBB-Team gegen Giannis Antetokounmpo und Co.! Der Greek Freak hat schon spektakulär per Alley-Oop gestopft, Bruder Thanasis geht wie immer an der Seitenlinie steil. 16:4 für die Griechen, viereinhalb Minuten noch im ersten Viertel.

klettern1
© getty

11.07 Uhr: Im Sportklettern (Boulder & Lead) war bis eben Lucia Dörffel im Einsatz. Von 20 Starterinnen belegt sie aktuell Rang 8, aber da kommen noch ein paar. Der Lead-Teil folgt am Donnerstag.

11.01 Uhr: 20 von 30 durch im Springreiten, weiterhin erst zwei ohne Fehler. Da kommen noch ein paar ganz große Kaliber, aber bisher läuft es sehr gut für Christian Kukuk.

annett-kauffmann
© getty

10.59 Uhr: Im Tischtennis scheint nichts anzubrennen. Annett Kaufmann hat ihr Einzel gegen Zhang ohne große Mühe mit 3:0 gewonnen (11:6, 11:6, 11:5). Xiaona Shan kann den Einzug gegen Amy Wang nun perfekt machen.

10.56 Uhr: Moonwalk im Synchronschwimmen? Jetzt habe ich alles gesehen ...

10.50 Uhr: So! Was kommt denn heute noch? Langweilig wird uns nicht!

  • Ab 11 Uhr müssen die Basketballer im Viertelfinale gegen Griechenland ran, es wird also ernst im Kampf um die Medaillen. Hier findet Ihr den Liveticker.
  • Um 13.30 Uhr wollen die deutschen Handballerinnen das Wunder im Viertelfinale gegen Frankreich schaffen
  • Ein Highlight für mich steht um 17 Uhr an, wenn die Beachvolleyballer Ehlers/Wickler gegen die Niederländer de Groot/Boermans das Halbfinale anpeilen
  • Um 18 Uhr müssen die Fußball-Frauen von Trainer Horst Hrubesch im Halbfinale gegen die USA ran
  • 19 Uhr: Hockey-Halbfinale der Männer gegen Indian
  • Um 20 Uhr treffen die Tischtennis-Männer im Viertelfinale auf Schweden
  • Für 21.14 Uhr ist das Finale über die 3.000 Meter Hindernis mit Gesa Felicitas Krause angesetzt

10.45 Uhr: Die Kanuten sind ebenfalls schon im Wasser. Der Kajak-Vierer der Männer hat eine Richtmarke gesetzt und ist mit Olympischem Rekord über die 500 Meter direkt ins Halbfinale eingezogen. Der Kajak-Vierer der Frauen hat es ihm gleichgetan und steht ebenfalls im Halbfinale, wenn auch ohne Rekord. Das klingt doch hervorragend! Der Canadier-Zweier von Peter Kretschmer und Timo Hecker schaffte dieses Kunststück allerdings nicht, sie müssen im Viertelfinale heute Mittag (13.50 Uhr) ran.

vierer
© getty

10.42 Uhr: Wow, jetzt verweigert Contendros vom mexikanischen Reiter Andres Azcarraga, der wird abgeworfen. Dieser Kurs hat es einfach in sich. Es gab schon Abwürfe erst am allerletzten Hindernis, und um innerhalb der 84 erlaubten Sekunden zu bleiben, darf man sich auch keine Trödelei erlauben.

10.39 Uhr: Update vom Springreiten: Der Niederländer Maikel van der Vleuten hat es ebenfalls fehlerfrei geschafft und zwingt Kukuk damit definitiv in ein Stechen. Aber mit 13 Paaren sind schon fast die Hälfte durch. Gut möglich, dass das nicht mehr viele schaffen - das erhöht die deutschen Chancen auf eine Medaille! Wer auf Richard Vogel wartet: Der hatte sich gestern nicht für das Finale qualifizieren können.

10.35 Uhr: Nele Weßel hat zuvor ihre 1.500 Meter absolviert. Direkt ins Halbfinale kommt sie aber nicht, sie muss in den Hoffnungslauf. Übrigens war auch Weltrekordlerin Faith Kipyegon dabei. Die hatte gestern über die 5.000 Meter erst Silber gewonnen, wurde dann aufgrund eines Tritts qualifiziert - und bekam nach einem Einspruch die Medaille wieder zurück. Was für eine Achterbahnfahrt!

10.32 Uhr: Julian Weber will im Speerwurf eine Medaille - und dafür keine Kraft in der Qualifikation verschwenden. Der Deutsche kam eben, packte in seinem ersten Wurf 87,76 Meter aus - und packte danach wieder zusammen. Er ist sicher im Finale, das findet am Donnerstagabend statt.

10.28 Uhr: Der Auftakt im Tischtennis passt! Yuan Wan und Xiaona Shan haben gerade das Doppel gegen die Amerikanerinnen Amy Wang und Rachel Sung absolviert. Klare Sache, sie schreiben einen 3:0-Sieg an (11:7, 11:8, 11:6). Im Einzel muss jetzt Annett Kaufmann gegen Lily Zhang ran.

10.25 Uhr: Christian Kukuk setzt ein Ausrufezeichen! Der Deutsche, als Achter von 30 Startern auf dem Parcours, kommt auf Checker 47 fehlerfrei durch, auch die Zeit ist kein Problem. Null Strafpunkte, das muss man ihm erst einmal nachmachen. Aber im Stechen wäre er auf alle Fälle.

10.20 Uhr: Der Parcours der Springreiter hat es in sich, das sieht man! Bisher ist noch kein einziges Paar fehlerfrei durchgekommen. Auch Philipp Weishaupt hat mit Zineday einen Abwurf zu verzeichnen, er war als Erster dran. Leider kam aber noch ein Strafpunkt aufgrund der überschrittenen Zeit dazu. Mal sehen, was das am Ende wert ist.

10.14 Uhr: Außerdem laufen natürlich schon wieder Ausscheidungsrennen und Qualifikationen in der Leichtathletik. Da ist in rund einer Stunde Malaika Mihambo im Weitsprung dran.

10.10 Uhr: Wir steigen direkt mit dem Finale der Springreiter in den Tag ein. 30 Paare stehen im Finale, aus deutscher Sicht sind Philipp Weishaupt und Christian Kukuk dabei. Außerdem müssen die deutschen Frauen im Team ran, im Achtelfinale geht es gegen die USA. Beide Wettbewerbe laufen schon, also nichts wie hin!

10.05 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum großen Liveticker-Blog zum elften Wettkampftag der Olympischen Spiele in Paris. Hier bleibt Ihr über alle Highlights des Olympia-Starts auf dem Laufenden.

Olympia 2024 in Paris: Zeitplan der Olympischen Spiele

TerminEvent
Mittwoch, 24. Juli 20241. inoffizieller Wettkampftag
Donnerstag, 25. Juli 20242. inoffizieller Wettkampftag
Freitag, 26. Juli 2024Eröffnungszeremonie
Samstag, 27. Juli 202414 Medaillenentscheidungen
Sonntag, 28. Juli 202413 Medaillenentscheidungen
Montag, 29. Juli 202418 Medaillenentscheidungen
Dienstag, 30. Juli 202414 Medaillenentscheidungen
Mittwoch, 31. Juli 202417 Medaillenentscheidungen
Donnerstag, 01. August 202418 Medaillenentscheidungen
Freitag, 02. August 202423 Medaillenentscheidungen
Samstag, 03. August 202427 Medaillenentscheidungen
Sonntag, 04. August 202420 Medaillenentscheidungen
Montag, 05. August 202418 Medaillenentscheidungen
Dienstag, 06. August 202415 Medaillenentscheidungen
Mittwoch, 07. August 202421 Medaillenentscheidungen
Donnerstag, 08. August 202425 Medaillenentscheidungen
Freitag, 09. August 202435 Medaillenentscheidungen
Samstag, 10. August 202439 Medaillenentscheidungen
Sonntag, 11. August 202414 Medaillenentscheidungen
Artikel und Videos zum Thema