"Wir brauchen mehr Snoop in der Sportberichterstattung": Rapper Snoop Dogg mischt als Maskottchen und Quotengarant Olympia auf

SID
Rapper, Snoop Dogg, Maskottchen, NBC, Quotengarant, Olympia
© getty

Rapper Snoop Dogg liefert mit seinen Auftritten in Paris eine große Show ab - und soll nebenbei dem US-Sender NBC die Quote retten.

Cookie-Einstellungen

Snoop Dogg streifte den mondänen Bademantel mit den "Stars and Stripes" ab, richtete noch einmal sein Goldkettchen und die Badekappe. Eine Brille? "Zur Hölle, nein", sagte der Kult-Rapper. Dann legte er los. Und natürlich machte Snoop Dogg aus seiner privaten Schwimmstunde mit dem Rekord-Olympioniken Michael Phelps wieder eine saukomische Show.

"Wir könnten Zwillinge sein", witzelte Snoop Dogg, als er neben dem immer noch durchtrainierten Phelps stand, zeigte sich von dem Können des 23-maligen Olympiasiegers aber auch beeindruckt: "Okay, Flipper."

In Paris vergeht bisher kein Tag, an dem Snoop Dogg keinen großen Auftritt hat. Schon als Fackelträger waren alle Kameras auf ihn gerichtet, er jubelte beim Schwimmen mit, feuerte beim Turnen Simone Biles an, saß beim Tennis neben Billie Jean King, schaute beim Skateboarden vorbei und lieferte einen schrägen Live-Kommentar zum Badminton-Spiel zwischen den USA und China ab.

Snoop Dogg mischt als Maskottchen und Quotengarant Olympia auf

Der mächtige US-Sender NBC hat Snoop Dogg für Olympia als Sonderkorrespondent verpflichtet - und der Coup ist bisher ein großer Erfolg. Die Videos, wie sich der 52-Jährige etwa beim Judo oder Gewichtheben versucht, sind absolute Renner im Internet. "Wir brauchen mehr Snoop in der Sportberichterstattung", schrieb ein User.

Und Snoop Dogg gefällt seine Rolle als inoffizielles Maskottchen der Spiele. "Sie wollen nicht, dass ich irgendetwas verwässere oder etwas bin, was ich nicht bin. Sie wollen Snoop Dogg", sagte der Rapper, aus dem längst ein Geschäftsmann geworden ist. Und sein Geld, wie könnte es anders sein, auf dem Cannabis-Markt investiert.

Und auch seine Auftritte in Paris dürfte sich Snoop Dogg fürstlich entlohnen lassen, schließlich soll er NBC aus dem Quotentief holen - die Olympia-Zuschauerzahlen bei dem US-Sender sind seit Jahren rückläufig. "Der Sender hofft, dass Snoop Doggs Aura als eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren der Popkultur Zuschauer aller Altersgruppen begeistern wird", schrieb die New York Times.

Und so wird Snoop Dogg weiter durch Paris streifen, die Wettkämpfe mit den Familien der US-Athleten schauen, seine Scherze machen und Olympia "aufmischen. Das ist das größte Sportereignis. Wir haben es nur alle vier Jahre, also werden wir das Beste daraus machen", sagte Snoop Dogg.

Artikel und Videos zum Thema