"Es macht Spaß": Sieg gegen Kanada nach Stotterstart - Team USA wirft sich für Olympia warm

Von SID / Stefan Petri
stephen-curry-1600
© getty

Angeführt von ihren Superstars LeBron James und Steph Curry haben die US-Basketballer einen erfolgreichen Olympia-Test hingelegt. In einem Freundschaftsspiel besiegten die USA in Las Vegas Kanada mit 86:72 und präsentierten sich zwei Wochen vor Beginn ihrer Gold-Mission bei den Sommerspielen in Paris in guter Verfassung.

Cookie-Einstellungen

Vor über 20.000 Fans, darunter Ex-Präsident Barack Obama, verfehlten die US-Stars ihre ersten sechs Würfe und lagen zu Beginn gegen Kanada erst einmal mit 1:11 zurück. Zur Pause hatte man das Spiel aber bereits im Griff (41:33), der Vorsprung wuchs danach weiter an.

"Wir wissen, dass wir viel besser sein können, aber wir sind erst seit vier Tagen zusammen", sagte James hinterher und bemängelte "einfache Ballverluste und Fehler in der Offensive". Curry gab sich dennoch selbstsicher: "Wir können die Macken und das Timing in der Offensive ausbügeln. Wenn wir so antreten und uns auf die Verteidigung konzentrieren, werden wir gegen jeden gut zurechtkommen."

James und Curry spielten zum ersten Mal Seite an Seite im US-Team und zeigten auf Anhieb ein gutes Zusammenspiel. Curry beendete das Spiel mit zwölf Punkten, James mit sieben. "Wir sind einfach zwei Jungs, die gerne Basketball spielen", sagte James: "Es macht Spaß."

Bester Schütze war Anthony Edwards (13 Punkte), auch Jrue Holiday (11) und Anthony Davis (10) punkteten zweistellig. Beim Gegner war RJ Barrett (12 Punkte) Topscorer vor Shai Gilgeous-Alexander und Dillon Brooks (je 10).

"Ein gutes erstes Spiel für uns", sagte Head Coach Steve Kerr. "Der langsame Start war keine Überraschung. Aber die zweite Gruppe und unsere Defense waren sehr stark." Er setzte auf eine Starting Five aus Curry, Devin Booker, Jrue Holiday, LeBron James und Joel Embiid. Nicht dabei waren der angeschlagene Kevin Durant (Wade) und Nachrücker Derrick White, der den verletzten Kawhi Leonard ersetzen wird.

In der kommenden Woche reisen die amerikanischen Basketballer, die in Paris ihr fünftes Olympia-Gold in Serie anstreben, in die Vereinigten Arabischen Emirate zu Freundschaftsspielen gegen Australien und Serbien. "Wir wollen einfach Gold gewinnen, egal, was es kostet", sagte Curry.

Team USA bei Olympia 2024: So sieht der Kader aus

PositionSpielerTeam
CenterBam AdebayoMiami Heat
GuardDevin BookerPhoenix Suns
GuardStephen CurryGolden State Warriors
ForwardAnthony DavisLos Angeles Lakers
ForwardKevin DurantPhoenix Suns
GuardAnthony EdwardsMinnesota Timberwolves
CenterJoel EmbiidPhiladelphia 76ers
GuardTyrese HaliburtonIndiana Pacers
GuardJrue HolidayBoston Celtics
ForwardLeBron JamesLos Angeles Lakers
ForwardJayson TatumBoston Celtics
ForwardDerrick WhiteBoston Celtics
Artikel und Videos zum Thema