Der 38 Jahre alte Waliser Giggs und der 36 Jahre alte ehemalige englische Kapitän Beckham gehören zu den 184 Interessenten aus Wales, Schottland, Nordirland und England, aus denen der englische Verband FA in Abstimmung mit U-21-Trainer Stuart Pearce das gesamtbritische Team auswählen wird.
Der Fußballverband hatte insgesamt 191 Spieler kontaktiert - stieß also auf breiten Zuspruch.
"Eine außergewöhnliche Gelegenheit"
"Der Zuspruch ist immens und ist ein weiteres Indiz dafür, dass das allgemeine Interesse an einem gemeinsamen 'Team GB' sehr hoch ist. Die Spieler haben eindeutig erkannt, was für eine außergewöhnliche Gelegenheit das für sie ist", sagte der britische Olympia-Mediendirektor Darryl Seibel.
Demnach wäre es gar nicht explizit nötig gewesen, dass Spieler ihre Absicht, für das Team GB aufzulaufen, schriftlich hinterlegen - was aber ein großer Prozentsatz der infrage kommenden Spieler dennoch tat.
Auch Bale und Ramsey auf der Liste
Mit auf der Liste stehen neben Giggs und Beckham die Waliser Gareth Bale (Tottenham Hotspur) and Aaron Ramsey (FC Arsenal), die beide jedoch jung genug sind, um regulär berufen zu werden. Die Verbände von Wales, Schottland und Nordirland hatten auf eine individuelle Teilnahme zugunsten eines übergreifenden "Team GB" verzichtet.
Im Dezember war zudem bekannt geworden, dass die Spieler, die für England an der EM 2012 teilnehmen werden, nicht mehr für die Olympiaauswahl infrage kommen.
Ryan Giggs im Steckbrief