UFC

UFC 297: Südafrikaner Dricus Du Plessis gewinnt Titelkampf gegen Sean Strickland

Von Stefan Petri
du-plessis-strickland
© getty

Der Südafrikaner Dricus Du Plessis hat sich bei UFC 297 zum neuen Champion im Mittelgewicht gekrönt. In Toronto besiegte er Titelverteidiger Sean Strickland hauchdünn nach Punkten.

Cookie-Einstellungen

Nach fünf blutigen und hart umkämpften Runden sahen drei Punktrichter Du Plessis mit 48:47 vorn, zwei votierten mit 48:47 für den US-Amerikaner Strickland. Der hatte den Gürtel erst im vergangenen September von Israel Adesanya erobert.

Strickland landete deutlich mehr Treffer (173:137) und hatte nach dem Kampf auch UFC-Boss Dana White auf seiner Seite: "Für mich stand es vor der letzten Runde 2-2 und die ging in meinen Augen an Strickland." Er sei der Meinung, dass man "den Titel dem Champion eindeutig entreißen muss."

Du Plessis (21-2) reagierte kurz und knapp: "Bullshit". Er marschierte auf Krücken zur Pressekonferenz nach dem Fight und scherzte: "Wisst ihr noch, wie gut ich vor dem Kampf aussah? Jetzt sehe ich aus wie ein Blumenkohl." Er forderte Adesanya für UFC 300 im April zum Titelkampf heraus.

Bei den Frauen gewann Raquel Pennington den vakanten Gürtel im Bantamgewicht gegen Mayra Bueno Silva. UFC.-Legende Amanda Nunes hatte im Juni ihre Karriere beendet und den Gürtel niedergelegt.

Artikel und Videos zum Thema