"Bin sehr enttäuscht": Rafael Nadal sagt Teilnahme am Laver Cup in Berlin ab

SID
Rafael Nadal
© getty

Tennis-Ikone Rafael Nadal wird mit einiger Wahrscheinlichkeit nie mehr als Profi in Deutschland spielen. Der 38 Jahre alte Spanier hat seine Teilnahme am Laver Cup in Berlin (20. bis 22. September) abgesagt.

Cookie-Einstellungen

Dies teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. Der 22-malige Grand-Slam-Sieger fühle sich nicht zu Bestleistungen in der Lage, hieß es.

"Ich bin sehr enttäuscht. Das ist ein Team-Wettbewerb, und im Moment gibt es andere Spieler, die dem Team eher zum Sieg verhelfen können", wird Nadal zitiert. Wer statt Nadal an der Seite von Alexander Zverev, Carlos Alcaraz und weiterer Stars für das Team Europa auflaufen wird, ist offen. "Team World", das auf die Europäer trifft, wird von US-Open-Finalist Taylor Fritz (USA) angeführt.

Nadal hatte zuletzt bei Olympia in Paris gespielt, dort war er in der zweiten Runde des Einzelwettbewerbs am späteren Olympiasieger Novak Djokovic gescheitert. Im Doppel schied er mit Alcaraz im Viertelfinale aus. Danach hatte er seinen Start bei den US Open abgesagt.

Für sein wohl baldiges Karriereende hat Nadal noch keinen genauen Zeitpunkt mitgeteilt. Für Oktober plant er die Teilnahme am "Six Kings Slam", einem Show-Turnier in Saudi-Arabien.

Artikel und Videos zum Thema