Nach nur 50 Minuten verwandelte die 26-jährige Kerber ihren ersten Matchball und steht nach ihrer Endspiel-Teilnahme in Sydney im Januar zum zweiten Mal in dieser Saison in einem Halbfinale.
Die im Emirat Katar an Position sechs gesetzte Linkshänderin feierte zudem im 19. Match der Saison ihren 15. Erfolg. Im Kampf um den Einzug ins Finale trifft Kerber am Samstag auf die frühere Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 3) oder die ehemalige Nummer eins Jelena Jankovic (Serbien/Nr. 5).
Kerber präsentierte sich auch gegen Außenseiterin Cetkovska, Nummer 134 im Ranking, in glänzender Verfassung. Alleinviermal nahm sie ihrer Gegnerin im Auftaktdurchgang das Service ab und verwandelte nach 27 Minuten ihren ersten Satzball.Auch danach fand die 29-jährige Tschechin gegen das druckvolle Spiel der deutschen Nummer eins kein Gegenmittel.
Starker Fed-Cup Auftritt
Verschleißerscheinungen waren Kerber, die sich im Dezember zwei Wochen lang in Doha auf die neue Saison vorbereitet hatte, trotz der Belastungen der letzten Tage nicht anzumerken.
Die US-Open-Halbfinalistin von 2011 hatte am vergangenen Wochenende mit zwei starken Einzel-Auftritten in der Slowakei (3:1) den Weg des Fed-Cup-Teams ins Halbfinale geebnet.
Im Finale von Sydney hatte Kerber vor einem Monat gegen die schwächer eingeschätzte Bulgarin Swetana Pironkowa in zwei Sätzen verloren. In Doha war "Angie" in der Vergangenheit nie über die zweite Runde hinausgekommen.
Alles zur WTA-Tour