Aufgrund der lukrativen Dotierung wäre ein prall gefülltes Feld mit zahlreichen Cracks aus dem In- und Ausland eigentlich logisch. Doch lediglich vier Pferde konnten am Ende für das Gruppe-1-Match gewonnen werden.
Ein Großteil der Startberechtigten wird dem übermächtigen Frankel (Tom Queally) aus dem Weg gehen, der seit nunmehr sieben Auftritten ungeschlagen ist. Bereits als Youngster sorgte er für reichlich Gesprächsstoff, nachdem er sämtliche vier Einsätze, darunter der in den Dewhurst Stakes auf höchster Gruppe-Ebene, jeweils in überlegenem Stil gewinnen konnte.
Setzt Frankel seine Serie fort?
Auch in der laufenden Saison bleib der Abdullah-Hengst nichts schuldig, siegte beim Comeback sowohl in den Greenham Stakes als auch danach in den englischen Guineas und zuletzt in Ascot in den St James's Palace Stakes, wobei er gegen Zoffany doch mehr tun musste, als wie bei den Starts zuvor.
Ob Frankel seine Serie fortsetzen wird, hängt in erster Linie von Canford Cliffs (Richard Hughes) ab, der Vorjahres-Triumphator und Gewinner der 2011er Ausgabe der Lockinge Stakes und der Queen Anne Stakes vor Goldikova, gegen die Rajsaman (Thierry Jarnet) beim letzten Auftritt in Longchamp im Prix d'Ispahan verlor.Als Prix-du-Muguet-Sieger über Byword bringt der Head-Schützling aber eine handfeste Empfehlung mit in die Partie, die auf jeden Fall ausreicht, um den beiden Favoriten auf den Zahn zu fühlen. Bleibt noch Rio de la Plata (Frankie Dettori), der in Ascot weit hinter Canford Cliffs als Vierter das Ziel überquerte, davor in Epsom auf Gruppe-3-Level Dritter wurde und als letztjähriger Premio Roma-Sieger großen Anhang finden sollte.
Tipps für die Rennen
1. Rennen: Spirit Of Adjisa - Liberate - Bow To No One
2. Rennen: Chandlery - Red Duke - Rockinante
3. Rennen: Frankel - Canford Cliffs - Rajsaman
4. Rennen: Tanfeeth - Halifax - Whiplash Willie
5. Rennen: Sunday Times - Diamond Finesse - Rakasa
6. Rennen: Common Touch - Shavansky - Lutine Bell
7. Rennen: Miss Diagnosis - Blessed Biata - Apache Glory