Der frühere NBA-Star, der bislang als EM-Botschafter die Partien als Zuschauer in der Halle verfolgte, wird Moderatorin Laura Papendick zur Seite stehen.
Buschmann hatte sich eigentlich bereits 2013 von der Berichterstattung über die deutsche Nationalmannschaft zurückgezogen - damals kommentierte er die EuroBasket aus Slowenien für SPOX und flippte komplett aus. Der Mann aus dem Ruhrgebiet, der selbst für Hagen in der 2. Liga aktiv war, begründete diesen Schritt damals damit, dass er zu sehr Fan des Teams sei.
Bislang wurden alle DBB-Spiele bei der EM ausschließlich von MagentaSport übertragen. Am Montag einigten sich beide Seiten allerdings auf eine Sublizenzvereinbarung für die Partie gegen Griechenland.
Buschmann, der heute unter anderem Fußball-Bundesligaspiele für Sky kommentiert, hat viele Jahre für das DSF und später Sport1 die Partien des DBB-Teams bei Welt- und Europameisterschaften kommentiert. Unter anderem die legendäre EM 2005, als Deutschland angeführt von Dirk Nowitzki erst im Endspiel von Griechenland gestoppt wurde.
Die Übertragung aus der Berliner Mercedes-Benz-Arena beginnt um 20.15 Uhr.