Welthandballer Karabatic wohl zu PSG

Von Ben Barthmann
Nikola Karabatic war zwei Mal Welthandballer des JAhre
© getty

Die Handballer des FC Barcelona verlieren offenbar einen wichtigen Bauteil des Meisterschaftsteams von 2013. Den zweifachen Welthandballer Nikola Karabatic zieht es in seine Wahlheimat zu Paris Saint-Germain.

Cookie-Einstellungen

Dies berichtet MundoDeportivo. Der Rückraumspieler soll der spanischen Tageszeitung seine Entscheidung, den FC Barcelona am Saisonende zu verlassen, mitgeteilt haben. Demnach habe er sich trotz zahlreicher Erfolge mit den Katalanen dazu entschieden, nach Frankreich zurückzukehren.

Der im Februar zum zweiten Mal zum Welthandballer gewählte Karabatic hat noch einen Vertrag in Barcelona bis 2017, plant mit Paris jedoch den Gewinn der Champions League, was ihm bisher nicht gelang. Neben den finanziellen Aussichten soll den Weltmeister auch das Angebot locken, mit seinem Bruder Luka in einer Mannschaft zu spielen.

Als ersten Kandidaten für eine Nachfolge Karabatics beim FC Barcelona nennt das Blatt Mikkel Hansen, den man durch einen Tausch mit Paris zu verpflichten plane. Alternativoption sei Joan Canellas vom THW Kiel. Karabatic war im Sommer 2013 nach Katalonien gewechselt und hatte im ersten Jahr Meisterschaft und Pokal gewonnen. In Katar spielte er für die französische Nationalmannschaft und gewann die Weltmeisterschaft. In Folge dessen wurde er zum zweiten Mal nach 2007 zum Welthandballer gewählt.

Nikola Karabatic im Steckbrief

Artikel und Videos zum Thema