Demnach seien die "Verhandlungen bereits fortgeschritten" und die Königsblauen hätten dem aktuell vereinslosen Stürmer ein Vertragsangebot für einen sofortigen Wechsel unterbreitet. Modeste habe aber noch keine Entscheidung getroffen und zögere wegen der prekären sportlichen Situation auf Schalke.
Schalke hat einen miesen Start in die Saison hinter sich und bereits einen Trainerwechsel von Karel Geraerts zu Kees van Wonderen vollzogen. Einen positiven Effekt hatte dieser jedoch nicht und S04 rangiert mit nur zwei Siegen aus elf Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Allerdings war der Angriff bislang nicht wirklich das Problem, immerhin erzielten die Schalker bisher schon 19 Treffer. Jedoch laboriert Mittelstürmer Emil Höjlund an einer Achillessehnenverletzung und es ist unklar, wann der 19-Jährige zurückkehrt. Ihn könnte Modeste vertreten.
FC Schalke: Anthony Modeste spielte auch für den BVB
Modeste spielte in der Bundesliga bereits für 1899 Hoffenheim, den 1. FC Köln (zwei Mal) und pikanterweise auch für Schalkes Erzrivale BVB. Von 2023 bis zum Sommer 2024 ging der 36-Jährige für Al Ahly in Ägypten auf Torejagd. Seit diesem Sommer ist er ohne Klub und entsprechend ablösefrei zu haben.
In 209 Bundesligaspielen erzielte Modeste 85 Tore. Dazu lieferte der ehemalige Junioren-Nationalspieler Frankreichs noch 17 Assists. Zuletzt bei Al Ahly markierte er 6 Treffer in 31 Einsätzen (4 Assists).