Trainersuche beendet: Holstein Kiel holt Schubert aus Braunschweig

SID
ANDRE SCHUBERT (Eintracht Braunschweig/Vertrag bis 2021): Laut Informationen von Sky soll der 47-Jährige einen Zweijahresvertrag bei Holstein Kiel unterschreiben und damit die Nachfolge von Tim Walter antreten, der den VfB Stuttgart trainieren wird.
© getty

Zweitligist Holstein Kiel hat nach wochenlanger Suche einen Nachfolger für Tim Walter gefunden: Andre Schubert wechselt mit sofortiger Wirkung von Eintracht Braunschweig zu den Störchen und erhält an der Förde einen Vertrag bis Sommer 2021.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Das gaben die Norddeutschen am Sonntag bekannt. Über die Wechsel- und Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Walter hatte es nach einer erfolgreichen Saison mit Platz sechs zum VfB Stuttgart gezogen.

Mit Schubert habe man einen Trainer verpflichtet, der "von Nachwuchsarbeit über Auf- und Abstiegskampf bis Champions League schon auf einen weitreichenden Erfahrungsschatz zurückblicken kann", sagte Kiels Sportchef Fabian Wohlgemuth: "Er hat hohe Erwartungen an sich selbst und an seine Mannschaft, ist ein akribischer, leidenschaftlicher Arbeiter und verfolgt einen klaren Plan. Er vermittelt seine Vorstellungen und Anforderungen an sein Team durch einen klaren Führungsstil, vorgelebtes Engagement und eine deutliche Ansprache."

Schubert wird am Mittwoch offiziell in Kiel vorgestellt

Schubert, um den es nach dem geglückten Klassenerhalt mit Braunschweig schon länger Wechselgerüchte gegeben hatte, freut sich "sehr" auf die neue Aufgabe. "Holstein hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung genommen und spielt einen attraktiven und offensivorientierten Fußball", sagte er.

Vor seinem Engagement in Braunschweig war Schubert unter anderem bei Borussia Mönchengladbach, beim FC St. Pauli sowie dem SC Paderborn tätig. Am Mittwoch wird er bei einer Pressekonferenz offiziell in Kiel vorgestellt.

Artikel und Videos zum Thema