16.35 Uhr: Franck Ribery hat nach seiner Verletzung erstmalig wieder mit einem Teil der Mannschaft trainiert. Mit den Reservisten des Bremen-Spiels hat er ein fußballspezifisches Training absolviert, ist aber noch nicht beschwerdefrei. Sein Fazit fiel sehr kurz aus: "Es war gut", sagte er auf der Bayern-Homepage. Wann er wieder ins Mannschaftstraining einsteigt, steht noch nicht fest.
16.20 Uhr: Die "Stuttgarter Zeitung" hat Zdravko Kuzmanovic vom VfB gefragt, was ihn zuversichtlich macht, dass die Schwaben nicht absteigen: "Dass wir gegen Mainz und Dortmund gut in die Rückrunde gestartet sind. Das war gegen diese Gegner nicht selbstverständlich. Jetzt kommen die Mannschaften, die wir schlagen müssen: Freiburg, Gladbach, Nürnberg." Trotz des guten Beginns bleibt der VfB auf dem Teppich: "Wer vom erneuten Durchmarsch in die Europa League träumt, ist fehl am Platze. Jedem muss bewusst sein, dass es einzig und allein um den Klassenverbleib geht." Sieht jetzt auch nicht nach europäischen Plätzen aus...
16.06 Uhr: Die Serie-A-Partie zwischen Bologna und der Roma ist beim Stand von 0:0 in der 17. Minute abgebrochen worden. Der Grund sind heftige Schneefälle.
16.02 Uhr: Nicht den Live-Ticker zum Spiel VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg ignorieren! Der Sportclub führt schließlich schon.
16 Uhr: Auch einen Tag nach der Pleite gegen Bayern München haben sich die Gemüter bei Werder Bremen noch nicht beruhigt. Klaus Allofs ist nach wie vor über das nicht geahndete Handspiel von Luiz Gustavo erbost: "Das war absolut lächerlich. Das macht einfach keinen Spaß mehr. Der Linienrichter steht 20 Meter entfernt und sieht das nicht", sagte er der "Bild". Der Sportdirektor ist trotzdem weiter zuversichtlich, über einen Verbleib in der Liga: "Klar ist die Situation bedrohlich, doch ich bin noch nie abgestiegen und bin absolut sicher, das wir da unten wieder rauskommen."
15.47 Uhr: Zweitligaspiele schon gecheckt? Bielefeld wurde von Hertha BSC abgeschossen und kann wohl nur noch durch Wunderwerk die Klasse halten. Union Berlin unterlag zu Hause mit 0:2 gegen Paderborn und der KSC besiegte Energie Cottbus. Hier geht's zur Übersicht.
Update15.40 Uhr: Shinji Okazaki hat übrigens einen Vertrag beim VfB Stuttgart bis 2014 unterschrieben. Er wird aber erst ab dem 12. Februar zur Verfügung stehen, weil er sich von den Strapazen beim Asien-Cup noch eine Weile in Japan erholen wird.
15.24 Uhr: Alex Ferguson hat scheinbar schon einen Nachfolger für Paul Scholes gefunden. Zumindest wenn's nach der "Daily Mail" geht. Charlie Adam von Blackpool hat dem Trainer von Manchester United beim 3:2-Sieg sehr imponiert und könnte möglicherweise im Sommer zur obersten Transfer-Priorität werden. Ferguson sagte nach dem Spiel: "Wir haben Charlie Adam nie in den Griff bekommen. Allein seine Ecken sind zehn Millionen wert."
Update15.06 Uhr: Danke für die Info an Breno77: Auch Marcel Risse von Mainz hat sich verletzt. Der Stürmer hat sich den linken Ringfinger gebrochen und muss operiert werden. Jedoch soll der 21-Jährige gegen Werder Bremen nächste Woche wieder im Kader stehen. Also kommt er infrage, um Adam Szalai zu vertreten.
14.51 Uhr: Vielleicht kann ja Shinji Okazaki mit seinem Erfolgserlebnis beim Asien-Cup den VfB Stuttgart beflügeln. Nach dem Sieg im Finale mit Japan gegen Australien ist er nun im Ländle angekommen und ist gleich heiß, so schnell, wie möglich einzusteigen: "Die Reise war kein Problem für mich. Leider konnte ich den Titelgewinn nicht mit meiner Mannschaft feiern, da ich gleich abgereist bin. Ich habe zwar viel gespielt beim Asian-Cup, bin aber topfit und hoffe, so schnell wie möglich mit trainieren zu können."
14.35 Uhr: Der FC Utrecht hat dem niederländischen Fernsehsender "Eredivise Live" bestätigt, dass Ajax wegen Dries Mertens angefragt hat. Der Flügelspieler soll künftig Luis Suarez ersetzen, der zum FC Liverpool wechselt. Utrechts Technischer Direktor Foeke Booy sagte aber, dass sie ihn nicht abgeben wollen: "Mertens ist ein wichtiger Spieler für uns. Wir werden ihn nicht so einfach ziehen lassen."