"Das Niveau, das er an den Tag legt, entspricht dem der Nationalmannschaft", sagte Iniesta der spanischen Zeitung Mundo Deportivo. "Wir sprechen über Nico [Williams] oder Lamine [Yamal], aber man könnte auch über Fabián [Ruiz], Rodri, Dani Olmo - über jeden - reden. Nico Williams hat bei seinem Verein eine fantastische Saison gespielt, er ist ein Name, der bei den großen Mannschaften sicher auf dem Zettel stehen wird. Wenn er bei Barça unterschreibt, würde das den Verein auf ein anderes Level heben, aber wir werden sehen, was passiert."
Trotz der bekannt gewordenen finanziellen Schwierigkeiten von Barça treibt der Verein laut diversen Medienberichten die Verpflichtung des 22-Jährigen anscheinend voran.
Während die Spekulationen über Williams' Zukunft weiter zunehmen und sein Klub in Person von Präsident Jon Uriarte die zahlreichen Fragen an Williams zu einem Verbleib in der nächsten Saison kritisierte, bereitet sich der Flügelspieler auf das Finale der EM 2024 gegen England am Sonntag in Berlin vor.
Williams erzielte in der vergangenen Saison für Bilbao in allen Wettbewerben acht Tore und gab 19 Vorlagen, was ihm einen Stammplatz bei der Europameisterschaft einbrachte. Beim Einzug Spaniens ins Finale in Deutschland hat er ein Tor erzielt und eine Vorlage geliefert.