Vom klubeigenen Fernsehsender "MUTV" zur Weltfußballer-Wahl befragt, ließ der aktuelle Kapitän keinen Zweifel: "Ronaldo hat einfach unglaubliche zwei, drei Saisons abgeliefert. Meiner Meinung nach hat er mittlerweile sogar Messi als besten Spieler der Welt überholt."
Der 29-jährige Portugiese, der von 2003 bis 2009 die linke Außenbahn des englischen Rekordmeisters beackerte, zeigt sich auch in der aktuellen Spielzeit in unglaublicher Verfassung und wartet mit 20 Toren in 13 Liga- und Champions-League-Spielen auf. Ronaldo, auf der Blumeninsel Madeira in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, hatte bereits in der zurückliegenden Saison die renommierte Auszeichnung zum zweiten Mal eingeheimst.
Angesichts der Trefferquote führe bei der Abstimmung erneut kein Weg an Reals Tormaschine vorbei, so Rooney: "Ich bin mir sicher, es wird schwierig, die Trophäe jemand anderem zu verleihen." Ronaldo führt die illustre Liste namhafter Profis an, die um den am 12. Januar in Zürich vergebenen Ballon d'Or wetteifern.
Cristiano Ronaldo im Steckbrief