"Das Gleiche auch bei anderen Vereinen getan": Sportdirektor packt über die Hinhaltetaktik von Mats Hummels aus

Von Falko Blöding
Mats Hummels Borussia Dortmund 2024
© Getty Images

Daniele Pradé von der Fiorentina plauderte am Freitag ziemlich offen über die Transferbemühungen des italienischen Traditionsvereins im vergangenen Sommer.

Cookie-Einstellungen

Unter anderem enthüllte der Sportdirektor, dass der FC Barcelona ein Angebot für Stürmer Endrick abgelehnt habe. Und Pradé schilderte, wie auch sein Klub sich um Mats Hummels bemüht habe - von dem ehemaligen Innenverteidiger des BVB aber hingehalten worden sei.

Pradé sagte über Hummels: "Ich habe darüber nachgedacht, aber er wollte warten. Er war nicht bereit, eine schnelle Entscheidung zu treffen." Der 35-Jährige habe "das Gleiche auch in Bologna und bei anderen Vereinen getan. Auch bei Real Sociedad, bevor er Zweifel bekam".

Hummels verließ Borussia Dortmund Ende Juni mit auslaufendem Vertrag. Anschließend wurde er bei mehreren namhaften Vereinen als Neuzugang gehandelt. Neben Bologna und Real Sociedad wurde auch über Real Mallorca, Milan sowie Brighton & Hove Albion als mögliche neue Arbeitgeber spekuliert.

Vor allem mit Real Sociedad sollen die Verhandlungen weit fortgeschritten gewesen sein, ehe der Wechsel doch platzte und zwischenzeitlich gar von einem Karriereende die Rede war. Hummels heuerte schließlich vor wenigen Tagen bei Florenz' Serie-A-Rivale AS Rom an.

Die Roma, die schwach in die neue Saison gestartet ist, verkündete Hummels' Verpflichtung am 4. September. Der sechsmalige deutsche Meister unterschrieb einen Einjahresvertrag. Er soll künftig mit dem ebenfalls neu verpflichteten Mario Hermoso (Atlético Madrid) die Defensivzentrale in der Mannschaft von Trainer Daniele De Rossi bilden.

Am Sonntag könnte Hummels sein Debüt für die Hauptstädter feiern. Sie treffen um 12.30 Uhr auswärts auf den FC Genua.

Artikel und Videos zum Thema