"Ich will nicht, dass er spielt": Pep Guardiola reagiert auf Spekulationen um Star von Manchester City

Von Jochen Tittmar
Pep Guardiola, Kevin De Bruyne
© getty

Pep Guardiola hat auf Andeutungen reagiert, dass er Kevin de Bruyne aufgrund eines Zerwürfnisses nicht aufstellt.

Cookie-Einstellungen

Zuletzt waren Diskussionen in England entstanden, weil Manchester Citys Trainer Pep Guardiola seinen Mittelfeldstar Kevin de Bruyne auf der Bank schmoren ließ. Nun sprach der Spanier darüber.

De Bruyne stand in dieser Saison nur vier Mal in der Premier League in der Startelf von City, während er in den vergangenen fünf Spielen nach seiner Verletzung nur auf der Bank saß. Das Fehlen des Belgiers hat die Experten Gary Neville und Jamie Carragher dazu veranlasst, die Situation zu hinterfragen. Neville bezeichnete de Bruynes mangelnde Spielzeit als "ungewöhnlich, bizarr, seltsam". Carragher betonte, dass zwischen den beiden bei City "etwas im Gange ist".

Pep Guardiola über KDB: "Braucht Zeit, um zu seiner Bestform zu finden"

Guardiola reagierte darauf mit beißendem Sarkasmus: "Die Leute sagen, ich hätte ein Problem mit Kevin. Glauben Sie, ich möchte nicht mit Kevin spielen? Nein, ich will nicht, dass Kevin spielt. Der Kerl, der das meiste Talent im letzten Drittel hat. Ich will ihn nicht. Ich habe ein persönliches Problem mit ihm nach neun gemeinsamen Jahren."

Guardiola führte aus: "Er hat für mich den größten Erfolg für diesen Verein gebracht, aber er war erst fünf Monate und dann zwei Monate verletzt. Er ist 33 Jahre alt. Er braucht Zeit, um zu seiner Bestform zu finden. Wie letzte Saison, Schritt für Schritt."

Der Coach weiter: "Ich würde Kevin gerne in seinen besten Jahren haben - mit 26 oder 27. Er würde es auch lieben. Aber er ist nicht mehr 26 oder 27. Er hatte in der Vergangenheit Verletzungen, große und lange Verletzungen. Er ist ein Typ, der für seinen Platz und seine Energie körperlich fit sein muss. Er hat in zehn oder elf Saisons eine Menge Spiele gemacht. Ich weiß, dass er uns unbedingt helfen will. Aber ich habe immer gesagt, dass er selbst unsere Probleme nicht lösen wird. Genauso wie Erling [Haaland] sie nicht selbst lösen wird. Wir greifen an und verteidigen gemeinsam."

Kevin De Bruye in letztem Vertragsjahr bei Manchester City

De Bruyne steht vor einer ungewissen Zukunft bei Manchester. Der 33-Jährige befindet sich im letzten Jahr seines Vertrags und hat bestätigt, dass die Verhandlungen mit dem Verein auf Eis gelegt wurden.

Am Mittwoch tritt Manchester City in der Premier League gegen Nottingham Forest an und will die Serie von vier Niederlagen in Folge in der englischen Liga beenden.

Am häufigsten gelesen