Plan B bei Manchester City? Dieser Trainer könnte auf Pep Guardiola folgen

Von Falko Blöding
guardiola-city-1-1600
© getty

Nach Hugo Viana könnte ManCity den nächsten Vater des Erfolgs von Sporting CP in die Premier League holen.

Cookie-Einstellungen

Bei Manchester City plant man die Zukunft zweigleisig - und hat laut eines Berichts des Guardian bereits einen Wunschkandidaten für das Cheftraineramt, sollte Teammanager Pep Guardiola über den Sommer hinaus nicht weitermachen.

Guardiolas Vertrag beim englischen Serienmeister läuft im Sommer 2025 aus. Der Spanier hat seine Zukunft in den vergangenen Wochen stets offen gelassen und betont, "alles sei möglich".

Der ehemalige Coach des FC Bayern wurde unter anderem als möglicher neuer englischer Nationaltrainer gehandelt, dieser Job geht allerdings nun an Thomas Tuchel. Trotzdem ist unklar, was Guardiola ab dem Sommer 2025 macht.

amorim-ruben-1600
© getty

Übernimmt Rúben Amorim bei Manchester City?

Der Guardian schreibt, dass der Plan B der Citizens Rúben Amorim heiße. Der Erfolgstrainer von Sporting CP habe das Interesse der City-Verantwortlichen geweckt und sei zudem auch eine logische Wahl. Denn mit Sportings Sportchef Hugo Viana wechselt ein enger Vertrauter Amorims im nächsten Jahr ebenfalls nach Manchester und wird dort Nachfolger von Manager Txiki Begiristain.

Amorim gilt als herausragendes Trainertalent. Viana holte den heute 39-Jährigen 2020 für die Klubrekordablöse von zehn Millionen Euro von Braga nach Lissabon. Damals verfügte Amorim über gerade einmal zwei Monate Erfahrung in der ersten portugiesischen Liga.

Er wurde bereits mehrfach mit englischen Vereinen in Verbindung gebracht. Beim FC Liverpool galt er als einer der Nachfolgekandidaten für Jürgen Klopp und auch mit West Ham United und dem FC Chelsea soll er bereits verhandelt haben. Amorims Vertrag bei Sporting läuft noch bis 2026.

Mit Sporting gewann Amorim bislang zwei nationale Meisterschaften und dreimal den Ligapokal. Dazu gesellt sich noch ein Triumph im portugiesischen Supercup.