Klopp teilte mit: "Die LFC Foundation macht einen unglaublichen Job in der Gegend, sowohl in der Stadt Liverpool als auch im Umland. Ich bin richtig stolz, dass ich für sie weiterarbeiten kann und als erster Ehrenbotschafter der LFC Foundation ernannt wurde. Ich freue mich darauf, herauszufinden, was wir nun, da ich mehr Zeit habe. leisten können."
Klopp hatte seinen Rücktritt vom Traineramt Anfang des Jahres überraschend angekündigt und mit seiner fehlenden Energie nach der langen Zeit auf der Liverpool-Bank begründet.
Nach dem Aus für Gregg Berhalter als Nationaltrainer war angeblich der US-Verband an ihn herangetreten, doch Klopp ließ sich nicht zu einer schnellen Rückkehr als Coach überreden. Nun hat der 57-Jährige seine Verbindung zu seinem Ex-Klub mit der Übernahme des neuen Postens noch einmal verstärkt.
Matt Parish, der Vorsitzende der LFC Foundation, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass Jürgen die LFC Foundation weiterhin als unser erster Ehrenbotschafter unterstützt. Sein Support war über die Jahre hinweg für uns unbezahlbar. Dass das nun weitergeht, ist fantastisch. Jürgens Liebe für die Stadt ist schon während seiner Zeit im Verein deutlich geworden - und seine Unterstützung wird uns bei unserer Arbeit auch in Zukunft helfen."
Klopp hat der LFC Foundation nach seinem Abschied einige persönliche und von ihm unterschriebene Dinge zur Verfügung gestellt, die anschließend für rund 50.000 Euro innerhalb von nur einer Woche verkauft wurden.
Ähnliche Aktionen dürfte er nun auch weiterhin für die LFC Foundation machen und als Werbegesicht für die Stiftung zur Verfügung stehen.