Transfer-Experte Fabrizio Romano hat nun jedoch klargestellt, dass diese Summe beim Erreichen der erfolgsabhängigen Boni auf einen Betrag zwischen 10 und 15 Millionen Euro ansteigen kann.
Die fixe Ablösesumme in Höhe von 500.000 Euro reichte allerdings schon aus, um bei den Fans der Red Devils für Entsetzen zu sorgen. "Für eine Tüte Chips", wetterte ein User bei X. "Das ist einfach verrückt", ergänzte ein anderer.
Van de Beek wechselte nach einer starken Ajax-Saison 2018/19 ein Jahr später zu Manchester United - für 40 Millionen Euro. Kommt der Transfer zu Girona nun zustande, würden die Engländer einen Verlust von mehr als 98 Prozent realisieren.
Dem Mittelfeldspieler gelang es nicht, auch nur einen seiner Trainer in den vier Jahren im Old Trafford nachhaltig zu beeindrucken. Er kam - auch aufgrund von vielen Verletzungen - nicht über die Rolle des selten genutzten Ergänzungsspielers hinaus.
In der Rückrunde der Saison 2021/22 war van de Beek an Everton, in der Rückrunde der abgelaufenen Saison an Eintracht Frankfurt ausgeliehen. Beide Klubs interessierten sich danach nicht für eine feste Verpflichtung.
Van de Beek machte in vier Jahren für United nur 62 Pflichtspiele. Für die Niederländer kommt er auf 19 Länderspiele, zum EM-Kader von Trainer Ronald Koeman gehörte er nach einer weiteren enttäuschenden Saison jedoch nicht.