Profi des FC Liverpool stellt neuen Assist-Rekord in der Premier League auf

Von Daniel Buse
alexander-arnold-1600
© getty

Trent Alexander-Arnold vom FC Liverpool hat am Samstag beim 3:1-Heimsieg gegen den FC Burnley einen Rekord in der Premier League aufgestellt. Der 25-Jährige steuerte eine Vorlage zum Erfolg bei und steht nun bei 58 Assists in Englands höchster Liga - neuer Bestwert für einen Abwehrspieler.

Cookie-Einstellungen

Alexander-Arnold brachte in der ersten Halbzeit eine Ecke nach innen, an die Burnley-Keeper James Trafford nicht herankam, sodass Diogo Jota zum 1:0 einköpfen konnte.

Wie wichtig der Sieg für den Tabellenführer der Premier League war, der noch die Chance auf vier Titel in dieser Saison hat, hatte Alexander-Arnold schon vor der Partie CNN gesagt: "Jedes Spiel ist jetzt wie ein Endspiel, denn es kann passieren, dass ein Team auf einmal eine Serie startet - und dann bleibt es bis zum Schluss wie immer eng", meinte er. "Wir müssen jedes Spiel gewinnen. So einfach ist das - aber das will man ja auch so haben", ergänzte er.

"Jedes Unentschieden fühlt sich jetzt wie eine Niederlage an - ganz egal, wie es zustande gekommen ist", sagte Alexander-Arnold.

Alexander-Arnold ist ein echtes Eigengewächs des Klubs und entsprechend beliebt bei den Reds-Anhängern: Er spielt für den Verein von der Anfield Road, seitdem er sechs Jahre alt ist.

Für die 58 Assists in der Premier League benötigte Alexander-Arnold nur 219 Spiele.

In der aktuellen Saison lieferte der Rechtsverteidiger für das Team von Trainer Jürgen Klopp vier Vorlagen in der Liga, dazu kommen noch zwei Treffer, die er selbst erzielte.

Für England hat er seit seinem Debüt 2018 bislang nur 23 Länderspiele absolviert, da er auf seiner Position mit Kyle Walker (Manchester City) starke Konkurrenz hat.

Artikel und Videos zum Thema