FC Liverpool: James Milner verlängert seinen Vertrag

Von Chris Lugert
james-milner-1200
© getty

James Milner bleibt Jürgen Klopp nun doch erhalten. Der 36-Jährige akzeptiert deutliche Gehaltseinbußen.

Cookie-Einstellungen

Die Reds bestätigten am Montagnachmittag offiziell die Vertragsverlängerung mit dem Vizekapitän, dessen Arbeitspapier in diesem Sommer ausgelaufen war.

"Ich bin sehr froh, dass ich eine weitere Saison bleiben kann", sagte Milner auf der Klub-Webseite. "Ich habe es nie als selbstverständlich angesehen, für diesen Verein zu spielen und werde es auch nie tun. Das wichtigste Gefühl für mich war die Überzeugung, dass ich immer noch einen Beitrag zur Mannschaft leisten kann, und das war ein sehr wichtiger Punkt."

Zudem hatte sich auch Coach Jürgen Klopp für einen Verbleib des Routiniers ausgesprochen. "Der Trainer hat seine Meinung klar geäußert, und das war ein wichtiger Faktor für meine Vertragsverlängerung", betonte Milner. Mit "hocherfreut" kommentierte Klopp Milners Vertragsverlängerung: "Das ist wichtig für uns, für uns alle."

Wie The Athletic zuvor berichtete, nahm Milner für seine Unterschrift wohl auch deutliche Gehaltseinbußen in Kauf. Dem Mittelfeldspieler lagen deutlich lukrativere Angebote aus der Premier League und aus der MLS vor.

Lange sah es so aus, als würde Milner seine Zelte in Liverpool nach sieben Jahren abbrechen. Nach dem Champions-League-Finale äußerte er selbst Zweifel daran, ob seine Karriere beim englischen Vizemeister weitergeht.

Milner war 2015 von Manchester City nach Liverpool gewechselt und absolvierte seither 289 Pflichtspiele für die Reds. In der abgelaufenen Saison kam er auf 39 Einsätze. Für die englische Nationalmannschaft lief Milner 61-mal auf.

Artikel und Videos zum Thema