Chiellini: "Guardiola hat den italienischen Verteidiger verdorben und ruiniert"

Von SPOX
Giorgio Chiellini kritisierte Pep Guardiola.
© getty

Giorgio Chiellini hat Pep Guardiola indirekt die Schuld daran gegeben, dass die italienische Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft in Russland verpasst. Zu viele Trainerkollegen hätten den Manchester-City-Coach kopieren wollen.

Cookie-Einstellungen

"Pep Guardiola hat den italienischen Verteidiger verdorben und ruiniert", sagte der 33-Jährige gegenüber der Daily Mail.

Als Angriff gegen den ehemaligen Trainer des FC Bayern München wollte Chiellini diese Aussage aber nicht verstanden wissen. Vielmehr sei Guardiola "ein fantastischer Trainer mit einem fantastischen Verstand", stellte er klar.

Aber: "Italienische Trainer haben versucht ihn zu kopieren, ohne das selbe Wissen zu haben. Und so haben wir in den letzten Jahren unsere Identität verloren." Einzig Leonardo Bonucci stelle noch die alte Identität dar.

WM wird "wie ein Messer im Bauch sein"

Während Juventus in den letzten vier Jahren in der Champions League immer wieder Erfolge feierte und zwei Mal ins Finale einzog, hat die italienische Nationalmannschaft die Qualifikation für die WM 2018 verpasst.

Das Turnier wird Chiellini nach eigener Aussage wohl nicht am Fernsehen verfolgen. "Ehrlich gesagt wird es wie ein Messer im Bauch sein. Es wird kein guter Monat", sagte er.

Artikel und Videos zum Thema