"Peps Teams gewinnen als Einheit. Aber selbst die besten Mannschaften brauchen diesen einen Spieler, an dem sie sich orientieren können, wenn sie etwas Besonderes brauchen", sagte Xavi dem Mirror. Der 37-jährige Spanier, der 17 Jahre lang für Barcas Profis spielte, sieht diesen Spieler bei City in De Bruyne.
"Bei Barcelona hatten wir Messi dafür. Und dieses Team bei Manchester City hat De Bruyne dafür", erklärte Xavi. "Immer, wenn er den Ball hat, hat man das Gefühl, dass er etwas Besonderes damit anstellt."
Xavi: "City spielt mit Barca-DNA"
Auch im Kollektiv erinnere Pep Guardiolas aktuelle Mannschaft, die die Tabelle der Premier League mit großem Vorsprung anführt, an Barca, wie Xavi weiter ausführte: "City spielt mit Barcelona-DNA, aber das ist keine Überraschung. Pep hat Barcelona-DNA, er überträgt sie auf City."
Guardiola hatte die Skyblues im Sommer 2016 übernommen. Nach Platz drei im Vorjahr steht nach 20 Spieltagen der laufenden Saison ein Vorsprung von satten 15 Punkten auf das zweitplatzierte Manchester United, De Bruyne steuerte dazu unter anderem sechs Tore und neun Assists bei.
Xavi lässt seine Karriere derweil bei Al-Sadd in Katar ausklingen, im Sommer 2018 wird der Welt- und Europameister die Fußballschuhe an den Nagel hängen.