"Wegen meines hohen Respekts und meiner Anerkennung für Stevie, Liverpool und die Fans denke ich, dass es das Beste ist, es einfach vorbeigehen zu lassen", so Benitez. "Er hat ein Buch geschrieben, ich bin jetzt bei Real Madrid - das verkauft sich", sagte der Champions-League-Sieger von 2005 weiter.
Sein ehemaliger Kapitän schrieb in seinem Buch, er habe "einfach das Gefühl gehabt, dass er mich nicht gut leiden konnte" und begründet: "Das begann wahrscheinlich schon vor unserem ersten Gespräch, als er meine Mutter kennengelernt hat." Benitez hatte im Juni 2004 das Amt von Gerard Houllier übernommen, der Liverpool laut Gerrard "immer noch liebte".
Zur selben Zeit spielte die Liverpool-Legende bei der EM in Portugal, die seine Mutter mit Houllier besuchte. Als die beiden auf Rafa Benitez stießen, stellte der nach dem "Hallo" angeblich direkt die stumpfe Frage: "Mag Steven das Geld?" Gerrard wunderte sich über diese Frage und stellt nun fest: "Ich kann jeden meiner früheren Trainer anrufen - außer Rafa."
Steven Gerrard im Steckbrief