"Ich werde das nicht länger akzeptieren. Ich bin enttäuscht, dass wir nicht in einer besseren Position sind. Und ich bin enttäuscht über die Art und Weise wie wir gespielt haben", sagte Moyes dem vereinseigenen TV-Sender "MUTV".
Der Nachfolger des zurückgetrenen Sir Alex Ferguson, der mit United nach schwankenden Leistungen nur Tabellensiebter ist, führte aus: "Letztlich habe ich die Verantwortung für die Situation. Aber ich will sie korrigieren. Bessere Spieler werden kommen. Leider denke ich nicht, dass dies noch im Januar der Fall sein wird, aber es wird sich ändern."
Moyes mit Geduld am Ende
Moyes wetterte weiter, er haben "jedem Spieler die Chance gegeben, zu spielen und seine Fähigkeiten zu zeigen." Nun scheint seine Geduld ein Ende zu haben: "Wenn sie hier sein und dieses Trikot tragen möchten, müssen sie das in den Spielen zeigen. Der Klub möchte ohne Zweifel an der Spitze stehen. Im Moment ist uns das nicht gelungen. Das werden wir ändern."
Der Trainer machte dabei deutlich, dass der Rekordtransfer von Juan Mata nur ein erster Schritt gewesen sein soll: "Wir wollen die besten Spieler der Welt im Team haben. Juan ist nur einer von ihnen. In der Zukunft wird es aber weitere Spieler wie Juan geben, da besteht kein Zweifel."
Zentraler Mittelfeldspieler gesucht
Moyes gab zu bedenken, dass sein Job nicht nur aus Transfers bestehe. Dennoch sieht er in dieser Tätigkeit eine seiner vorrangigsten Aufgaben. Ansatzpunkte hat er genug: "Wenn Sie mich fragen, was wir im dringendsten brauchen, dann ist das ein zentraler Mittelfeldspieler."
Den Sprung auf einen Champions-League-Platz n dieser Saison hat der Schotte noch nicht gänzlich abgeschrieben: "Wir haben immer noch die Chance. Allerdings sage ich das schon seit Oktober. Vermutlich werden wir dafür alle verbleibenden Spiele gewinnen müssen."
David Moyes im Steckbrief