Klub WM 2025, Auslosung: Die Gruppen
Gruppe A | Gruppe B | Gruppe C | Gruppe D |
SE Palmeiras | PSG | FC Bayern München | CR Flamengo |
FC Porto | Atlético Madrid | Auckland City FC | ES Tunis |
Al-Ahly FC | Botafogo | CA Boca Juniors | Chelsea FC |
Inter Miami | Seattle Sounders | SL Benfica | Club Léon |
Gruppe E | Gruppe F | Gruppe G | Gruppe H |
CA River Plate | Fluminense FC | Manchester City | Real Madrid |
Urawa Red Diamonds | Borussia Dortmund | Wydad AC | Al-Hilal |
CF Monterrey | Ulsan HD | Al-Ain FC | CF Pachuca |
Inter Mailand | Mamelodi Sundowns | Juventus FC | FC Salzburg |
Eine Grußbotschaft von Donald Trump, überschwängliche Lobeshymnen des begeisterten FIFA-Präsidenten Gianni Infantino und interessante Gegner für die deutschen Klubs: Mit viel Pomp, Pathos und einer Prise US-Patriotismus sind am Donnerstag in Miami die Gruppen der neuen Klub-WM ausgelost worden.
Die deutschen Starter Bayern München und Borussia Dortmund bekommen es im kommenden Sommer (15. Juni bis 13. Juli) unter anderem mit Großklubs aus Südamerika zu tun. Den in Topf 1 gesetzten Münchnern wurde etwa Argentiniens Traditionsklub Boca Juniors zugelost, zum Auftakt in Gruppe C warten die Neuseeländer von Auckland City, der dritte Gegner ist Benfica Lissabon aus Portugal.
"Ein interessantes, neues Turnier, das uns Gegner mit Tradition, einem historischen Hauch von Diego Maradona sowie vom anderen Ende der Welt beschert", sagte Bayern-Sportvorstand Max Eberl: "Was für eine Mischung, die die Herzen höher schlagen lässt."
Der BVB tritt in Gruppe F neben dem südafrikanischen Außenseiter Mamelodi Sundowns gegen den brasilianischen Traditionsklub Fluminense und Ulsan HD FC (Südkorea) an und ging als Team aus Topf 2 damit absoluten Spitzengegnern vorerst aus dem Weg. Als Losfee diente in der rund 90-minütigen Zeremonie unter anderem Trump-Tochter Ivanka.
"Wir werden diesen Wettbewerb ernst nehmen, das sind keine Freundschaftsspiele für uns und am Ende des Tages, wenn du den Wettbewerb gewinnst, kannst du dich Weltmeister nennen", sagte Dortmunds Geschäftsführer Lars Ricken bei DAZN.
Bayerns Sportdirektor Christoph Freund sieht eine "spannende" und "coole Gruppe" für den deutschen Rekordmeister: "Bayern und Boca Juniors, genau für so etwas steht so ein Turnier." Ein Sieg bei der Klub-WM wäre "sensationell. Wenn man das erste Mal dabei ist und das gewinnen könnte, würde das für immer bleiben."
Statt wie zuletzt mit sieben findet die WM für Vereinsmannschaften künftig mit 32 Teilnehmern statt - und das wie die großen Turniere für Nationalteams nur alle vier Jahre. Analog zur WM gibt es acht Gruppen mit je vier Mannschaften, jeweils die Erst- und Zweitplatzierten ziehen in die K.o.-Phase ein. Weiter geht es mit dem Achtelfinale.
Der achtmalige Weltfußballer Lionel Messi wird mit Inter Miami gegen den ägyptischen Meister Al Ahly SC das Mega-Event am 15. Juni 2025 im eigenen Stadion in Florida eröffnen, weitere Gegner für das Team um den argentinischen Weltmeister sind Palmeiras (Brasilien) und der FC Porto (Portugal).
Für die Klubs ist die Teilnahme äußerst lukrativ: Von 50 Millionen Euro Antrittsgage ist die Rede, dem Sieger winken bis zu 100 Millionen und eine Trophäe. In ihrer Form erinnert sie an die Meisterschale der Bundesliga. Der Goldpokal soll von den teilnehmenden Klubs im Vorfeld auf einer Welttournee ausgestellt werden.
Die FIFA und ihr Präsident Infantino glauben auf einen langfristigen Erfolg der Veranstaltung. Eine große Hürde räumte der Weltverband erst am Mittwoch aus dem Weg. Der Streaming-Dienst DAZN sicherte sich die weltweiten Übertragungsrechte an den 63 Spielen - für kolportiert eine Milliarde US-Dollar.
Begleitet wird das neue Format auch von Kritik. Vor allem die abermals erhöhte Belastung ist einer der großen Streitpunkte. Der ohnehin schon volle Terminkalender wird weiter aufgebläht, die Erholungszeiten sinken abermals. Die Spielergewerkschaft FIFPRO warnt vor Verletzungen, psychischen Problemen, schlechteren Leistungen und Risiken für die Karriere der Spieler.
Freund ist zuversichtlich, dass Lösungen zur Entlastung der Spieler gefunden werden. "Natürlich ist das ein sehr enger Terminplan. Es gibt auch jetzt noch keine Erfahrungen damit, dass in dieser Zeit Vereinsfußball gespielt wird", sagte er. Der Funktionär ist aber auch überzeugt, dass man Fenster finden werde, in denen "sich die Spieler auch wieder erholen können und müssen".
Klub WM 2025, Auslosung: Die Ziehung im Liveticker zum Nachlesen
20.37 Uhr: Das war's! Eineinhalb Stunden hat der Spaß gedauert, dafür sind jetzt alle 32 Teams sicher auf die Gruppen verteilt. Wir sehen uns im Sommer in den USA. Ich verabschiede mich an dieser Stelle, Euch noch einen schönen Abend.
20.35 Uhr: "What a draw!", staunt del Piero. Potzblitz! Leotta geht davon aus, dass Fußballfans überall auf dem Globus über diese Gruppen diskutieren werden. Mal sehen.
20.33 Uhr: Und jetzt sind alle acht Gruppen vollständig. Das Achtelfinale sieht für beide deutschen Teams machbar aus, aber damit war auch im Vorfeld schon zu rechnen. Wobei es natürlich schwer ist, das Level der eher exotischen Teams einzuschätzen.
20.27 Uhr: Die Gruppe des BVB ist ebenfalls vollständig. Mamelodi Sundowns aus Südafrika landet in Gruppe F.
20.23 Uhr: Der letzte Gruppengegner - und gleichzeitig der Auftaktgegner - der Bayern steht fest. Auckland City aus Neuseeland!
20.20 Uhr: Romero Britto darf die letzten acht Teams auslosen. Wobei zwei Teams ja schon feststehen, wenn man aufgepasst hat: Inter Miami geht wie angekündigt in Gruppe A. Auf jeden Fall keine Todesgruppe für Messi.
20.17 Uhr: Al-Hilal mit Neymar und Joao Cancelo landet in der Gruppe H und trifft zum Auftakt auf Real Madrid. Damit ist Topf 3 ebenfalls ausgeschöpft. Wo ist die Todesgruppe? "Da gib es mehr als eine ... eigentlich sind alle schwer", stolpert del Piero durch seine Antwort. Hätten wir das auch geklärt.
20.13 Uhr: Dortmund bekommt es in der Gruppe F mit Ulsan HD zu tun, dem Klub aus Südkorea. Der Verein gehört dem Konzern Hyundai.
20.09 Uhr: Da sind die Boca Juniors für die Bayern. Ein Rematch vom Weltpokal 2001. Damals gewannen die Bayern mit 1:0 nach Verlängerung. Das Siegtor schoss Innenverteidiger Samuel Kuffour.
20.08 Uhr: Es zieht sich, aber nur leicht. Noch keine weiteren Gegner für die Bayern oder den BVB.
20.02 Uhr: In Topf 3 befinden sich unter anderem Al-Hilal und die Boca Juniors. Supermodel Adriana Lima darf zur Tat schreiten.
19.59 Uhr: Red Bull Salzburg landet in der Gruppe von Real, ManCity und Juve bekommen es miteinander zu tun. Jetzt ist Halbzeit, also muss natürlich eine Pause her. Die elf Gastgeber-Städte müssen in einem Einspieler auch noch zu ihrem Recht kommen.
19.54 Uhr: Der BVB kommt aus der Schale - und landet in Gruppe F mit Fluminense. Die beiden treffen im ersten Gruppenspiel aufeinander.
19.50 Uhr: Die ersten beiden Teams aus Europa in einer Gruppe. PSG und Atlético bekommen es miteinander zu tun. Und Benfica Lissabon landet in der Gruppe mit den Bayern. Im letzten Gruppenspiel treffen die beiden Traditionsklubs aufeinander.
19.46 Uhr: Aha. Cubillas zieht jetzt im Saal den Klub aus Topf 2 - und am Strand wird dann per Live-Schalte der Platz in der Gruppe dazu ausgelost. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
19.42 Uhr: Der FC Bayern München geht als achtes und letztes Team aus der Schale. Es wird Gruppe C. Mal sehen, was das am Ende wert ist!
19.37 Uhr: ... und es ist Palmeiras. PSG folgt für Gruppe B, gezogen von Gloria Estefan. Sie darf den Rest des ersten Topfes auslosen - und zeigt noch einmal, dass ihr auch nichts im Ärmel stecke. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.
19.36 Uhr: Ivanka Trump und ihr Sohn Theo dürfen auf die Bühne. "Was ist denn dein Lieblingsteam?", fragt del Piero den kleinen Jungen. "Wahrscheinlich PSG", antwortet der. Jetzt darf er die erste Kugel ziehen ...
19.34 Uhr: Die acht Teams von Topf eins werden in einem Einspieler vorgestellt. Scrollt nach unten, dort findet Ihr alle Töpfe. Die Bayern sind dabei, der BVB folgt dann in Topf zwei.
19.32 Uhr: Live-Schalte an den Strand von Miami. Da gibt es noch einmal ein Moderatoren-Team und acht Losfeen. Arsene Wenger, Youri Djorkaeff, Maxi Rodriguez ... ich habe leicht den Überblick verloren. Wer macht jetzt was?
19.30 Uhr: Es kommen die Losfeen: Diletta Leotta, Ehefrau von Lorenz Karius, darf helfen. die Kugeln ziehen dürfen Adriana Lima und Gloria Estefan. Dazu kommt die peruanische Fußball-Legende Teófilo Cubillas und der brasilianische Künstler Romero Britto.
19.24 Uhr: Es wird langsam ernst: Alessandro del Piero wird begrüßt, er wird als Chef der Auslosung fungieren. "Ich freue mich sehr, nicht nur für die italienischen Teams", sagt del Piero. Und jetzt darf er die Auslosung erklären.
- 32 Teams in vier Töpfen. Diese werden der Reihe nach in die Gruppen gelost. Alle zwölf europäischen Teams befinden sich in den ersten beiden Töpfen.
- Teams aus dem gleichen Kontinentalverband dürfen nicht in der gleichen Gruppe landen - ausgenommen die Klubs aus Europa. Aber auch hier gibt es Einschränkungen: Zwei Teams aus einem Land dürfen nicht in der gleichen Gruppe landen.
- Inter Miami und Seattle Sounders werden direkt in die Gruppen A und B gesetzt.
19.23 Uhr: Der Pokal soll vor dem Turnier noch auf die Reise gehen, zu allen 32 teilnehmenden Teams. Am 13. Juli im Metlife Stadium in New York wird er dann erstmals vergeben.
19.19 Uhr: "Wunderschön, der Pokal. Das wird für den Kapitän ganz schön schwer in die Höhe zu stemmen sein", ulkt Ronaldo. "Wir wollten etwas Besonderes, Ikonisches schaffen", sagt. Infantino. Abgebildet ist die Position des Mondes bei der Eröffnung des ersten Spiels, dazu 13 Sprachen, etc. pp.! Juwelier Tiffany hat das Schmuckstück geschneidert, die Idee kam von Trumps Schwiegersohn Jared Kushner. Und jetzt lässt Infantino auch noch einen Schlüssel kommen, mit dem die senkrecht in einem Sockel steckende Schale geöffnet werden kann. "Voller Überraschungen", staunt Samanth Johnson.
19.18 Uhr: Gianni Infantino kommt gemeinsam mit Brasilien-Legende Ronaldo auf die Bühne, um den neuen Pokal erstmals offiziell zu präsentieren. Infantino fragt nach Trommelwirbel, es gibt aber keinen. Sieht schon fesch aus, die Schale!
19.15 Uhr: Der nächste Einspieler, wer wird die Chance nutzen, um von den kommenden Generationen gefeiert zu werden? Alles ausreichend dramatisch natürlich. "Lasst uns Geschichte schreiben", grummelt die Trailer-Stimme.
19.14 Uhr: Infantino bedankt sich beim "Präsidenten", Tochter Ivanka Trump ist in Miami vor Ort. Trump wird im kommenden Jahr natürlich US-Präsident sein, bisher ist er es noch nicht.
19.12 Uhr: Oha, eine Videobotschaft von Donald Trump. Er könne leider nicht vor Ort sein. "Fußball geht durch die Decke, mein Sohn Barron ist ein guter Spieler, er liebt den Sport. Ich gratuliere allen und wünsche Euch eine gute Zeit. Ich werde bald bei Euch sein. Es wird fantastisch."
19.09 Uhr: Gianni Infantino ist an der Reihe, auch er ist aus dem Häuschen. "Ein historischer Tag, die Auslosung der ersten FIFA Klub-WM." Ein Wettbewerb für die Klubs habe noch gefehlt, "das ist der Beginn einer neuen Ära im Klubfußball." Nun könne man feststellen, welcher Klub der beste der Welt sei! Vier bis fünf Milliarden TV-Zuschauer erwartet er, und dann gibt es noch Lob für DAZN, das den Wettbewerb komplett übertragen wird, und zwar weltweit und kostenfrei.
19.07 Uhr: Host Samantha Jonson übernimmt. Emilio und Gloria Estefan waren eben wohl dabei, Emilio darf jetzt auf der Bühne kurz interviewt werden. "Willkommen in Miami", sagt er. "Fußball vereint die Welt. Wir sind stolz darauf, in den USA zu leben, in der besten Nation der Welt."
19.06 Uhr: Wir starten mit einem Musikvideo, in welchem Fußball und Miami mit Samba-Rhythmen gefeiert wird. "Football Unites the World" und so. Ich kann Euch beim besten Willen nicht sagen, wer da gerade singt.
19.05 Uhr: Es geht los! Die Übertragung beginnt. Hoffen wir das Beste.
Vor Beginn: Titelverteidiger ist noch Manchester City, der Champions-League-Sieger von 2023 (4:0 gegen Fluminense im Finale). Wer nächstes Jahr das CL-Finale gewinnt, kann sich nicht mehr für diesen Wettbewerb qualifizieren, aber dann eben für die nächste Ausgabe 2029.
Vor Beginn: Mit 32 Teams stellt sich der Wettbewerb übrigens ganz "klassisch" auf. Acht Vierergruppen, die beiden besten Teams kommen jeweils ins Achtelfinale. Dann die K.o.-Runde, natürlich ohne Hin- und Rückspiel. Und ein Spiel um Platz drei gibt es auch nicht.
Vor Beginn: Wie verteilen sich die Teams auf die einzelnen Kontinente? Je vier aus Afrika, Asien und Nordamerika, sechs aus Südamerika, zwölf aus Europa. Bleiben je ein Platz für Ozeanien (Auckland City) und ein Platz für die Gastgebernation. Dass dabei Inter Miami ausgewählt wurde, hat nicht allen gefallen - aber Lionel Messi halt.
Vor Beginn: Zwölf Teams aus Europa werden bei der Klub-WM vertreten sein. Zu viele? Zu wenige? Bei der letzten Fußball-WM in Katar waren 13 Teams aus Europa vertreten.
Vor Beginn: Insgesamt sind dann 32 Teams dabei. Die Teilnehmer werden in acht Gruppen mit je vier Mannschaften eingeteilt. Die Gruppenersten und -zweiten ziehen in die K.-o.-Runde ein.
Vor Beginn: Um 19 Uhr soll es am heutigen Donnerstag losgehen. Die Ziehung findet in Miami statt.
Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Auslosung für die Gruppen der Klub-WM.
Klub WM 2025, Auslosung: Die Lostöpfe
Topf 1 | Topf 2 | Topf 3 | Topf 4 |
Manchester City (ENG) | Chelsea FC (ENG) | Al Hilal (SAU) | Urawa Red Diamonds (JPN) |
Real Madrid (ESP) | Bor. Dortmund (GER) | Ulsan HD (KOR) | Al Ain (VAE) |
FC Bayern (GER) | Inter Mailand (ITA) | Al Ahly (EGY) | Esperance de Tunis (TUN) |
PSG (FRA) | FC Porto (POR) | Wydad AC (MRC) | Mamelodi Sundowns (RSA) |
Flamengo (BRA) | Atletico Madrid (ESP) | CF Monterrey (MEX) | CF Pachuca (MEX) |
Palmeiras (BRA) | SL Benfica (POR) | Club Leon (MEX) | Seattle Sounders (USA) |
River Plate (ARG) | Juventus (ITA) | Boca Juniors (ARG) | Auckland City FC (NZL) |
Fluminense (BRA) | FC Salzburg | Botafogo(BRA) | Inter Miami CF (USA) |
Klub WM 2025, Auslosung: Die Ziehung heute im TV und Livestream
Im Livestream bei Fifa.com könnt Ihr die Auslosung in Miami ab 19 Uhr (deutscher Zeit) live sehen. Auch bei Sky wird die Ziehung angeboten.
Klub WM 2025, Auslosung: Die Teilnehmer
- FC Chelsea (Champions-League-Sieger 2021)
- Real Madrid (Champions-League-Sieger 2022 und 2024)
- Manchester City (Champions-League-Sieger 2023)
- FC Bayern (über die Rangliste)
- Borussia Dortmund (über die Rangliste)
- Paris St. Germain (über die Rangliste)
- Inter Mailand (über die Rangliste)
- FC Porto (über die Rangliste)
- Benfica Lissabon (über die Rangliste)
- Juventus Turin (über die Rangliste)
- Atletico Madrid (über die Rangliste)
- RB Salzburg (über die Rangliste)
- Palmeiras (Copa-Libertadores-Sieger 2021)
- Flamengo (Copa-Libertadores-Sieger 2022)
- Fluminense (Copa-Libertadores-Sieger 2023)
- Botafogo (Copa-Libertadores-Sieger 2024)
- River Plate (über die Rangliste)
- Boca Juniors (über die Rangliste)
- CF Monterrey (CONCACAF-Champions-League-Sieger 2021)
- Seattle Sounders (CONCACAF-Champions-League-Sieger 2022)
- Club Leon (CONCACAF-Champions-League-Sieger 2023)
- CF Pachuca (CONCACAF-Champions-League-Sieger 2024)
- Inter Miami (Supporters'-Shield-Gewinner 2024)
- Al-Ahly (CAF-Champions-League-Sieger 2021 und 2023)
- Wydad AC Casablanca (CAF-Champions-League-Sieger 2022)
- ES Tunis (über die Rangliste)
- Mamelodi Sundowns (über die Rangliste)
- Al-Hilal (AFC-Champions-League-Sieger 2021)
- Urawa Red Diamonds (AFC-Champions-League-Sieger 2022)
- Al-Ain (AFC-Champions-League-Sieger 2023/24)
- Ulsan HD FC (über die Rangliste)
- Auckland City (über die Rangliste)