Lionel Messi von Inter Miami ist der Most Valuable Player (MVP), also der wertvollste Spieler, der Saison 2024 in der nordamerikanischen Profi-Liga Major League Soccer (MLS). Das gab die Liga am Freitag offiziell bekannt.
Stimmberechtigt waren Spieler, Journalisten und Vereinsverantwortliche - und die entschieden sich mehrheitlich für den Argentinier. Er sammelte 38,43 Prozent der Stimmen und landete damit mit knappem Vorsprung auf dem ersten Platz. Dahinter folgt Mittelstürmer Cucho Hernández von Columbus Crew (33,7 Prozent), auf den Rängen drei und vier landeten der Ex-Liverpool-Angreifer Christian Benteke (7,1 Prozent) und Messis Miami-Teamkollege Luis Suárez (2,17 Prozent).
Messi bekam den Preis von MLS-Boss Don Garber vor den Augen von 250 Jugendspielern des Klubs überreicht.
Messi sagte: "Es ist eine Ehre für mich, diesen Award von euch allen zu erhalten. Es erfüllt mich mit Stolz, euch trainieren zu sehen. Ich freue mich jeden Tag, hier zu sein. Ich bin sehr glücklich in dieser Stadt und bei diesem Klub, der sich immer weiterentwickelt."
Dann wendete er sich direkt an die Jugendspieler: "Kämpft für eure Träume, arbeitet hart und kämpft um das, was ihr erreichen wollt. Am Ende zahlen sich Opfer und Anstrengungen immer aus. Ihr habt alle Möglichkeiten, für eure Träume zu kämpfen. Es ist mir eine Ehre, mit euch hier zu sein, vielen Dank."
Lionel Messi und Inter Miami scheitern früh in den Playoffs
Messi führte Inter Miami in dieser Saison zum MLS-Rekord von 74 erreichten Punkten. In den Play-offs scheiterte das Team allerdings schon in der ersten Runde an Atlanta United, sodass am Samstag nun LA Galaxy und die New York Red Bulls im Finale um den Meistertitel kämpfen.
Der Argentinier absolvierte wegen zahlreicher Verletzungen nur 19 von 37 möglichen Spielen in der Regular Season. Dabei kam er allerdings auf beeindruckende Zahlen: Er schoss 20 Tore und steuerte außerdem noch 16 Assists bei.