"Der Sommer war einer der schlimmsten in meinem Leben, weil man nicht übersehen kann, was vor einem passiert", sagte Grealish nach dem 2:0-Sieg in der Nations League gegen Irland am Samstagabend, bei dem der Mann von Manchester City sein Comeback im Trikot der Three Lions feierte.
"Es war schwierig, aber es hat mir mehr Entschlossenheit gegeben, wieder aufzustehen", so Grealish weiter. Nach der Partie in Irland zu den Fans zu gehen und seinen Namen zu hören habe ihm "alles bedeutet".
Englands damaliger Nationaltrainer Gareth Southgate hatte Grealish überraschenderweise nicht mit zur EM nach Deutschland genommen, bei der die Engländer letztlich Vize-Europameister wurden.
Jack Grealish trifft bei England-Sieg in Nations League
Southgates interimsmäßiger Nachfolger Lee Carsley nominierte Grealish für die ersten Länderspiele seit dem EM-Finale nun wieder. Mehr noch: In Irland stand der 28-Jährige in der englischen Startelf und traf in der 26. Minute zum 2:0-Endstand.
Am 2. Spieltag der Nations League trifft England am Dienstag nun zuhause auf Finnland.
Danach geht es für Grealish wieder zurück nach Manchester. Mit City steht das nächste Premier-League-Spiel am Samstag an, wenn man es vor heimischer Kulisse mit Brentford zu tun bekommt.