"Soll unbedingt kommen": Aus einem bestimmten Grund! Ex-BVB-Profi rät Marco Reus zu diesem Wechsel

Von Felix Götz
reus-marco-1600
© getty

Roman Bürki hat seinem früheren Teamkollegen von Borussia Dortmund noch einmal einen Wechsel in die USA ans Herz gelegt. Besonders für die Verletzungsanfälligkeit des 35-Jährigen sei die MLS perfekt.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Marco soll unbedingt in die MLS kommen. Das ist einfach eine super Liga", sagte Bürki zu t-online.

Der 33-jährige Schweizer, der zwischen 2015 und 2022 gemeinsam mit Reus für den BVB spielte, steht seit zwei Jahren beim St. Louis City SC unter Vertrag. Der Torhüter sieht für den ehemaligen deutschen Nationalspieler, der sich während seiner Laufbahn mit zahlreichen Verletzungen herumplagen musste, vor allem das Argument, in der MLS nicht auf Teufel komm raus jede Partie absolvieren zu müssen.

"Hier wird extrem auf dich geschaut, es wird kein Risiko eingegangen und du musst nicht unbedingt jedes Spiel bestreiten, um am Ende der Saison Meister zu werden", erklärte Bürki.

Durch das System mit den Playoffs nach der regulären Saison könnten auch einmal Spieler geschont werden. "Für ihn wäre das sicher sehr gut", so der Keeper weiter.

Marco Reus.
© (C)Getty Images

Marco Reus zum Charlotte FC oder zu LA Galaxy?

Reus' Vertrag beim BVB ist Ende Juni ausgelaufen. Ein Wechsel in die USA ist für den gebürtigen Dortmunder seit geraumer Zeit ein Thema.

Charlotte FC soll sich angeblich die sogenannten Discovery Rights an einer Reus-Verpflichtung gesichert haben. Das besagt, dass Spieler von außerhalb der USA auf eine Art Transferliste gesetzt werden.

Trotzdem könnte Reus am Ende nicht bei Charlotte spielen. Gegen eine Ablöse könnte ein anderer Klub dazwischenfunken. Ein Vorhaben, über das wohl LA Galaxy nachdenkt.