Stein des Anstoßes war, dass sich Yamal während seines Urlaubs bei Instagram in einem alten Santos-Trikot präsentierte. Darauf trug er die Nummer 11 und den Namen Neymars.
Der 17-Jährige ist ein großer Bewunderer des früheren Barcelona-Stars, der seine Profikarriere bekanntlich einst bei Santos begann. "Ich habe immer gesagt, dass Lionel Messi für mich der beste Spieler aller Zeiten ist. Aber der, dem ich am liebsten zugeschaut habe, war Neymar. Er sorgte dafür, dass ich die Spiele gucken wollte."
Santos nahm Yamals Foto derweil zum Anlass, um dem frischgebackenen Europameister eine herzliche Botschaft zu schicken und ihn nach Brasilien einzuladen.
"Dieses Trikot ist historisch, Yamal. Wir können dir das neue Trikot geben", schrieb Santos auf Instagram. "Oder du kommst einfach ins Vila Belmiro (Stadion von Santos, d. Red.) und nutzt deinen Urlaub, um das heilige Stadion des Weltfußballs zu besuchen."
Neymar, mittlerweile bekanntlich bei Al-Hilal in Saudi-Arabien aktiv, hatte schon im Nachwuchs für Santos gespielt. Mit 17 debütierte er in der ersten Mannschaft des Vereins, bei dem einst auch Pelé zur Legende wurde, und lief fortan insgesamt 225-mal für Santos auf (136 Tore). 2013 wechselte Neymar dann für 88 Millionen Euro zum FC Barcelona.
Yamal hat indes aktuell noch ein wenig Urlaub, ehe er bei Barça in die Vorbereitung auf die kommende Saison einsteigt. Das erste Pflichtspiel steht am 17. August an, wenn Yamal und Co. zum Auftakt von LaLiga beim FC Valencia gefordert sind.