Das Ende der EA Sports-FIFA-Partnerschaft ist ein entscheidender Moment in der Geschichte der Sportspiele, und viele Fans des kultigen Fußballspiels haben sich gefragt, wie genau die neue Ausgabe aussehen wird. Die Entscheidung, das Spiel in EA Sports FC umzubenennen, wurde bereits letztes Jahr getroffen, als sich EA Sports nicht mit dem Fußball-Weltverband über die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft einigen konnte.
Schon damals kündite EA Sports Vice President Cam Weber an, dass die neue unabhängige Marke "die gleichen großartigen Erfahrungen, Modi, Ligen, Turniere, Vereine und Athleten" beibehalten würde. "Ultimate Team, Karrieremodus, Pro Clubs und VOLTA Football werden alle dabei sein."
Jetzt hat EA Sports die neue Marke auf Twitter vorgestellt und erstmals auch das neue Logo der Serie enthüllt. "Wir können es kaum erwarten, euch im Juli die Zukunft des Fußballs zu zeigen", schrieb der Hersteller.
EA Sports FC statt FIFA: Partnerschaft mit der Bundesliga
Um die Vorfreude auf das neue Spiel zu steigern, hat EA Sports eine neue Markenseite eingerichtet, auf der Fans und Spieler aufgefordert werden, "dem Club beizutreten". Mit der Ankündigung bestätigter Partnerschaften mit der Premier League, der Champions League, der Women's Champions League, der La Liga, der Bundesliga, der Ligue 1, der Serie A und verschiedenen anderen Wettbewerben scheint EA Sports FC in Bezug auf wichtige Lizenzen an das anzuknüpfen, was man in den letzten Jahren von FIFA-Spielen kannte.
Das neue Logo ist laut EA "von den Dreiecken inspiriert", die "seit 30 Jahren Teil des EA SPORTS-Fußballs sind - von den isometrischen Polygonen, aus denen unser Spiel besteht, über die Chemiedreiecke in Ultimate Team bis hin zur Spieleranzeige in jedem Spiel".