Der nächste Alphonso Davies? Das sind die 9 größten MLS-Talente

Wer wird der nächste Alphonso Davies oder Gio Reyna? Wir werfen einen Blick auf die größten MLS-Talente.
© getty/SPOX
Cookie-Einstellungen

Cole Bassett

NationalitätUSA
TeamColorado Rapids
Alter19 Jahre
PositionZentrales Mittelfeld
Spiele in der MLS41
Tore in der MLS8
Assists in der MLS6

Bassett ist aktuell der Shootingstar der MLS. Er war bereits bei Arsenal, Hoffenheim und in Freiburg zu Gast im Training. Der Sport-Club hat laut MLSsoccer.com sogar mehrere Angebote abgegeben. Auch Rapid Wien wird großes Interesse nachgesagt. "Wir hatten in der Vergangenheit Angebote für Cole von europäischen Klubs, aber wir hatten das Gefühl, dass sie nicht mit unserem Wert für Cole übereinstimmten. Und wir sind der Meinung, dass Coles Entwicklung als Spieler hier am besten voranschreitet", sagte Colorados Sportdirektor Padraig Smith.

Cole Bassett (Colorado Rapids)
© imago images / ZUMA Wire
Cole Bassett (Colorado Rapids)

Ernst Tanner über Bassett:

"Er ist in dieser Saison so richtig aufgepoppt. Ich sehe ihn ihm das Profil eines Kai Havertz. Er sieht ihm nicht nur äußerlich ähnlich, er ist von den Anlagen her auch ein vergleichbarer Spieler und ein riesiges Talent."

Brenden Aaronson

NationalitätUSA
TeamPhiladelphia Union
Alter20 Jahre
PositionOffensives Mittelfeld
Spiele in der MLS57
Tore in der MLS7
Assists in der MLS6

Aaronsons Wechsel nach Europa steht bereits fest. Ab Januar zählt er zum Kader von Red Bull Salzburg. "Seine Dynamik und seine Präsenz am Platz sind außergewöhnlich. Trotz seines jungen Alters hat er auch schon ein ausgezeichnetes Gefühl für die richtigen Entscheidungen am Platz. Mit seiner Art, Fußball zu spielen, passt Brenden perfekt zu uns", sagte Salzburgs Sportdirektor Steffen Freund zu dem Transfer. Aaronson erhält in Salzburg einen Vertrag bis 2025. Inklusive leistungsabhängiger Bonuszahlungen soll er laut US-Medien 7,7 Millionen Euro kosten, was ihn zum teuersten US-amerikanischen MLS-Abgang macht.

Brenden Aaronson (Philadelphia Union)
© getty
Brenden Aaronson (Philadelphia Union)

Ernst Tanner über Aaronson:

"Er hat sich bereits bei uns etabliert. Er kann gut zuhören und hinterfragt sich selbst nach jedem Spiel. Er hat einen unglaublichen 'Motor' wie der Amerikaner sagt, seine Laufleistung zählt immer zu den besten im Team. Mittlerweile ist er auch torgefährlich und hat ein gutes Spielverständnis entwickelt. Er hat das Zeug dazu, dass er auch in Europa ein Topspieler wird. Für den nächsten Schritt ist er in Salzburg an der richtigen Adresse."

Gianluca Busio

NationalitätUSA, Italien
TeamKansas City
Alter18 Jahre
PositionZentrales Mittelfeld
Spiele in der MLS51
Tore in der MLS7
Assists in der MLS9

Trotz seiner Jugendlichkeit ist Busio schon extrem weit, er hat allerdings auch sehr früh auf Profilevel begonnen. Seinen ersten MLS-Vertrag unterschrieb er mit 15 Jahren und 89 Tagen. Er ist damit der zweitjüngste MLS-Profi aller Zeiten. Der Jüngste war übrigens der erst 14 Jahre alte Freddy Adu. Das einstige "US-Wunderkind", das unter anderem in Monaco und bei Benfica Halt machte, ist mittlerweile 31 Jahre alt und spielt in Österlen in Schweden.

Gianluca Busio (Kansas City)
© getty
Gianluca Busio (Kansas City)

Ernst Tanner über Busio:

"Er ist richtig gut. Defensiv muss er sich noch verbessern, aber offensiv hat er ein riesiges Potenzial und strahlt immer Torgefahr aus. Er geht gut in die Box und hat einen ordentlichen Abschluss. Ein interessanter Junge."

Ezequiel Barco

NationalitätArgentinien
TeamAtlanta United
Alter21 Jahre
PositionLinker Flügelstürmer
Spiele in der MLS64
Tore in der MLS10
Assists in der MLS7

Barco steht an der Grenze vom Talent zum gestandenen Profi. Atlanta bezahlte 2018 rund zwölf Millionen Euro Ablöse für den Flügelstürmer von Club Atletico Independiente. Schon 2019 poppten Gerüchte um einen Wechsel nach Europa auf, die genannten Vereine: Sporting Lissabon, Manchester United und Arsenal.

Ezequiel Barco (Atlanta United)
© getty
Ezequiel Barco (Atlanta United)

Ernst Tanner über Barco:

"Er ist bereits ein etablierter Topspieler in der MLS. Atlanta war in dieser Saison nicht so erfolgreich, aber sein individuelles Potenzial ist groß. Tempodribbler, durchsetzungsfähig, abschlussstark. Da fehlt nicht viel. Die Frage ist, wie lang er noch in den USA spielen will. Die Gegenwehr, die er eigentlich bräuchte, um sich weiterzuentwickeln, kriegt er bald nicht mehr. Ohne Corona wäre er vielleicht schon in Europa."

Brian Rodriguez

NationalitätUruguay
TeamLos Angeles FC
Alter20 Jahre
PositionRechter Flügelstürmer
Spiele in der MLS30
Tore in der MLS3
Assists in der MLS8

2019 wechselte Rodriguez wie ein Jahr zuvor sein Kumpel Diego Rossi (nächste Seite) von Penarol Montevideo aus Uruguay. Seit September 2019 ist Rodriguez Nationalspieler, in neun Spielen unter Uru-Nationalcoach Oscar Tabarez gelangen ihm schon drei Treffer.

Brian Rodriguez (Los Angeles FC)
© getty
Brian Rodriguez (Los Angeles FC)

Ernst Tanner über Rodriguez:

"Er braucht noch ein wenig Zeit, eine weitere Saison in der MLS ist wohl genau richtig für ihn. Er hatte etwas Anlaufschwierigkeiten und muss an seiner Effizienz arbeiten. Er ist schnell genug, technisch gut, aber der Ertrag ist noch gering."