"Wir haben uns auf einen Verkauf von Alex Teixeira nach China geeinigt", erklärte Trainer Mircea Lucescu gegenüber ESPN Brasilien. "Noch ist der Deal wegen der Situation um Luiz Adriano nicht perfekt, aber von unserer Seite ist die Sache abgeschlossen."
Teixeira, an dem auch der FC Liverpool interessiert gewesen war, wird den Klub aus China rund 50 Millionen Euro kosten. Die Reds waren zuvor mit einem 36-Millionen-Euro-Angebot gescheitert.
Jiangsu hatte vor einigen Tagen bereits Ramires vom FC Chelsea verpflichtet und 26 Millionen Euro an die Blues überwiesen. Wenige Tage später löste Jackson Martinez, für den Guangzhou Evergrande 42 Millionen Euro hinblätterte, den Brasilianer als Rekordtransfer ab.
Insgesamt haben die Vereine der Chinese Super League im Winter bisher bereits rund 204 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben, vier der fünf teuersten Transfers gingen ins Reich der Mitte. Weltweit waren nur die Klubs der Premier League spendierfreudiger (255 Millionen). Teixeira wäre mit 50 Millionen Euro der teuerste Transfer dieses Winters.
Das Transferfenster ist in China noch bis zum 26. Februar geöffnet.
Alex Teixeira im Steckbrief