Frankreich schießt Kanada ab

Von SPOX
Ein ungleiches Duell: Kanada-Star Christine Sinclair gegen das französische Trio
© Getty

Frankreich hat bei der WM 2011 das Viertelfinale erreicht. Für die französische Mannschaft geht es nun am letzten Spieltag gegen Deutschland um den Gruppensieg. Kanada ist nach dem 0:4 (0:1) dagegen ausgeschieden.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Kanada - Frankreich 0:4 (0:1)

Tore: 0:1 Thiney (24.), 0:2 Thiney (60.), 0:3 Abily (67.), 0:4 Thomis (83.)

Die französisichen Frauen haben bei der WM 2011 das Viertelfinale erreicht. Das Team von Trainer Bruno Bini setzte sich gegen Kanada mit 4:0 (1:0) durch.

Kanada ist nach zwei Pleiten dagegen ausgeschieden. Im gut gefüllten Bochumer Stadion war die französische Mannschaft über die komplette Distanz klar überlegen. Angetrieben vom starken Offensiv-Duo Louisa Necib und Gaetane Thiney spielte die Equipe Tricolore einen feinen Offensivfußball.

Frankreich ideenreich

Kanada dagegen enttäuschte vor allem im Offensivspiel: Besonders der Totalausfall von Rekordnationalspielerin Christine Sinclair, die mit einem Nasenbeinbruch in die Partie ging, lähmte das kanadische Spiel. Kanada erspielte sich fast keine einzige nenneswerte Torchance.

Frankreich dagegen wie schon im Auftaktspiel gegen Nigeria sehr kreativ und äußerst variantenreich im Offensivspiel. Das 1:0 resultierte aber eher durch einen Zufall. Nach eher missglücktem Zuspiel von Necib fälschte die kanadische Abwehr unglücklich ab. Thiney tauchte frei vor Torfrau Erin McLeod auf und köpfte das 1:0.

Gruppe A: Deutschland nach Kampfsieg im Viertelfinale

Kanadas harte Gangart

Frankreich blieb am Drücker, Kanada fehlten weiter die Ideen. Durch eine harte Gangart versuchte die Elf von Carolina Morace ins Spiel zu finden, doch aus das sollte kein Mittel sein.

Frankreich sorgte nach einer Stunde für die Vorentscheidung: Thiney nahm aus gut 25 Metern Maß und schoss mit einem schönen Rechtsschuss das 2:0.

Es dauerte nur sieben Minuten, bis Frankreich den Sack zumachte: Nach toller Ecke von Sandrine Soubeyrand stand Camille Abily völlig frei und köpfte wuchtig das 3:0.

Das ohnehin chancenlose Kanada beschränkte sich fortan auf Schadensbegrenzung. Doch auch dieses Vorhaben gelang nicht: Die eingewechselte Elodie Thomis schoss das 4:0 nach Traumpass von Necib: Der schöne Schlusspunkt eines gelungenen Fußballabends für Frankreich.

Der Star des Spiels: Gaetane Thiney. Die 25 Jahre alte Stürmerin von Juvisy FCF wirbelte gemeinsam mit Necib immer wieder die kanadische Abwehr durcheinander. Beim ersten Tor bewies sie ein gutes Näschen, das zweite Tor war ein echter Hingucker. Auch ansonsten ein gelungener Abend der Französin.

Kanada - Frankreich: Fakten zum Spiel

Artikel und Videos zum Thema