Mit 13 Punkten aus sechs Spielen bleibt Frankfurt aber vorerst unter den besten acht der Tabelle, denen am Ende der Umweg über die Play-offs erspart bleibt.
Rayan Cherki (27.), Malick Fofana (50.) und Ernest Nuamah (54.) bescherten Lyon den vierten Sieg im laufenden Wettbewerb, Ansgar Knauff (19.) hatte für die Eintracht zunächst zur schmeichelhaften Führung getroffen, Omar Marmoush (85.) verkürzte kurz vor Schluss. In den beiden verbleibenden Spielen der Europa-League-Vorrunde trifft das Team von Trainer Dino Toppmöller noch auf Ferencvaros Budapest und die AS Rom.
"Es ist mit die größte Herausforderung im bisherigen Wettbewerb", hatte Toppmöller vor dem Duell mit dem Fünften der Ligue 1 gesagt. Eine Einschätzung, die sich rasch bewahrheiten sollte: Nach sieben Minuten bereits war Lyon der Führung ganz nah, Corentin Tolisso traf nach einem Fehler in der Eintracht-Defensive nur den linken Außenpfosten.
Eintracht Frankfurt: Omar Marmoush trifft als Joker
Die Frankfurter Führung fiel durchaus unerwartet: Hugo Ekitike spielte den Ball per Außenrist in die Strafraummitte, wo Knauff genau richtig stand. Lyon zeigte sich von dem Rückstand jedoch unbeeindruckt - und belohnte sich verdientermaßen: Tolisso zog aus gut 20 Metern ab, Cherki hielt noch entscheidend den Fuß in die Flugbahn des Balles. Die Eintracht hatte ihre Probleme mit dem schwungvollen Angriffsspiel der Franzosen - und erneut Glück, als Nuamah aus der Drehung wieder nur den Außenpfosten traf (36.).
Das Spiel drehen konnte Lyon dann nach der Pause: Bei einem Konter bediente Cherki den einlaufenden Fofana, der nur noch einschieben musste. Angestachelt von der Führung drehten die Gastgeber nun richtig auf. Nuamah dribbelte von der rechten Seite in den Strafraum und zog mit links ab - 3:1.
Frankfurt versuchte sich unter anderem mit der Einwechslung von Top-Stürmer Marmoush gegen die erste Niederlage der Saison im Europacup zu stemmen - und der Joker stach. Nach schönem Zuspiel von Can Uzun stellte der seit Wochen beste Frankfurter den Anschluss her, doch zu mehr reichte es in einer hitzigen Schlussphase nicht.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League JETZT im Liveticker
Olympique Lyon vs. Eintracht Frankfurt: Endergebnis: 3:2 | |
Tore | 0:1 Knauff (19.), 1:1 Cherki (27.), 2:1 Fofana (50.), 3:1 Nuamah (55.), 3:2 Marmoush (85.) |
Aufstellung Olympique Lyon | Perri - Maitland-Niles, Caleta-Car, Niakhaté, Tagliafico (82. Abner) - Matic, Tolisso - Cherki (72. Benrahma) - Nuamah (72. Veretout), Lacazette (82. Mikautadze), Fofana |
Aufstellung Eintracht Frankfurt | Trapp - Collins, Koch, Theate, Nkounkou (46. Kristensen) - Tuta (46. Skhiri), Dahoud - Knauff (80. Bahoya), Götze (63. Uzun), Chaibi (63. Marmoush) - Ekitike |
Gelbe Karten | Nkounkou (14.), Koch (57.), Lacazette (60.), Kristensen (89.), Maitland-Niles (89.), Collins (90.+3), Skhiri (90.+6), Fofana (90.+7) |
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker -Abpfiff
Nach Abpfiff Toppmöller beschwert sich lautstark und sieht nach dem Abpfiff die rote Karte.
Abpfiff Der Schiedsrichter pfeift ab. Frankfurt verliert aufgrund des Spielverlaufs verdient mit 3:2 in Lyon.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - 3:2
90+7 Nächste gelbe Karte. Auch Fofana wird verwarnt.
90+6 Auch Skhiri sieht gelb.
90+4 Die Eintracht wirft nun logischerweise nochmal alles nach vorne, um doch noch zum späten Ausgleich zu gelangen. Bisher kommt aber keine weitere Gefahr dabei heraus.
90+3 Nächste Karte. Diesmal für Collins. Der muss Fofana mit einem taktischen Foul bremsen, um keine Gefahr im eigenen Strafraum aufkommen zu lassen. Freistoß Lyon.
90 Der Assistent zeigt sechs Minuten Nachspielzeit an.
89 Es wird noch einmal hitzig. Rudelbildung an der linken Außenlinie. Kristensen und Maitland-Niles bringen beide ordentlich Puls mit. Für das Verhalten sehen beide den gelben Karton. Es ist Feuer drin!
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Tor Eintracht Frankfurt
85 TOOOOOOOOOR für Eintracht Frankfurt! Eikitike kann an der Außenlinie unter Bedrängnis den Ball mit der Hacke zu Uzun bringen. Der dreht auf und spielt von der rechten Seite einen perfekten Steilpass auf Marmoush. Der entwischt den französischen Verteidigern. Halbrechts kommt er vor Perri zum Abschluss und befördert den Ball links ins Gehäuse.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - 3:1
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Wechsel beider Mannschaften
82 Auch Lyon tauscht durch. Mikautadze für Lacazette. Abner kommt für Tagliafico.
80 Letzter Wechsel für die Gäste. Bahoya für Knauff.
78 Die Frankfurter Elf muss jetzt mehr investieren, um zurückkommen zu können. Lyon lässt die SGE kombinieren, verteidigt aber beherzt. Tagliafico foult Marmoush, der darf an der rechten Außenlinie zum Freistoß antreten.
75 Die Eintracht bemüht sich, kommt aber noch nicht klar zum Abschluss. Der erneute Konter kommt im Strafraum von Lyon durch Zuspiel von Ekitike zu Marmoush. Der kann sich mit dem Rücken zum Tor aber nicht gegen Caleta-Car durchsetzen. Ballverlust.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - 3:1
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Wechsel Olympique Lyon
72 Auch Lyon wechselt jetzt. Die überzeugenden Cherki und Nuamah machen Platz für Benrahma und Veretout.
71 Auch auf dem Weg nach vorne fehlen bislang die Ideen. Uzun sieht sich an der linken Eckfahne der Franzosen zwei Gegnern gegenüber und verliert den Ball wieder. So werden aus den wenigen Ballbesitzphasen keine Torchancen.
68 Das sieht weiterhin vogelwild aus, was die Hintermannschaft der Eintracht im eigenen Sechzehner anbietet. Einen ungefährdeten Ballgewinn befördert Koch unbedrängt wieder zum Gegner. Die Jungs aus Frankfurt können am Ende froh sein, dass das Schiedsrichtergespann auf Abseits entscheidet.
66 Endlich mal wieder die Frankfurter mit einem Lebenszeichen. Uzun wird mit einem langen Ball in den Konter geschickt. Vor der französischen Viererkette kann er den Ball aber nicht zum Mitspieler bringen.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Wechsel Eintracht Frankfurt
63 Dino Toppmöller versucht erneut, neue Impulse zu setzen. Im Zuge des Doppelwechsels müssen Götze und Chaibi für Uzun und Marmoush weichen.
60 Lacazette räumt Collins ab. Erste gelbe Karte für Lyon.
59 Die Eintracht muss jetzt dringend etwas unternehmen, verliert in der eigenen Hälfte allerdings wieder den Ball zu einfach. Dahoud räumt aber vor dem eigenen Strafraum körperbetont auf und kann diesen zurückerobern.
57 Frankfurter hat aktuell gar kein Mittel mehr. Koch senst Lacazette im Mittelfeld um. Dafür sieht er die nächste gelbe Karte.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Tor Olympique Lyon
55 TOOOOOOOR für Olympique Lyon. Erneut treffen die Franzosen. Der Doppelschlag ist perfekt! Cherki verteilt den Ball wieder au den rechten Flügel zu Nuamah. Der dreht Theate rechts im Sechzehner ein und zieht aus 15 Metern ab. Der Ball schlägt oben links ein. Ein sehenswerter Treffer.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Tor Olympique Lyon
50 TOOOOOOOOOOR für Olympique Lyon! Es geht weiter, wie in Halbzeit 1. Theate verliert nach einem Einwurf den Ball viel zu einfach. Lacazette spitzelt ihm an der Außenlinie den Ball vom Fuß. Cherki nimmt die Kugel auf der rechten Seite auf und dribbelt Richtung Strafraum. Dort spielt er den Ball in die Mitte rüber zu Fofana. Aus zentraler Position hat der keine Mühe den Ball im rechten unteren Eck unterzubringen.
48 Wie bereits in der ersten Halbzeit versucht zunächst die Eintracht, das Heft an sich zu reißen. Ein erster Freistoß aus dem Halbfeld ist jedoch zu harmlos. Der hohe Ball von Chaibi landet direkt in den Armen von Perri.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit
46 Die Eintracht wechselt zur Pause zweifach: Toppmöller reagiert auf die defensiv wackelige Leistung. Kristensen kommt für den mit gelb vorbelasteten Nkounkou und Skhiri für Tuta.
46 Es geht weiter in Lyon.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Halbzeit
Halbzeit. Für die Eintracht vom Main entwickelt sich die erste Hälfte zunehmend zum Ritt auf der Rasierklinge. Nachdem die Mannschaft von Dino Toppmöller in der 19. Minute relativ überraschend in Führung gegangen ist, übernimmt danach Lyon das Steuer. Die Frankfurter sehen gegen die Franzosen kaum noch Land. Ein ums andere Mal rollen die Angriffswellen von Olympique auf das Tor von Kevin Trapp zu. Die Passivität wird rund acht Minuten später dann bestraft. Cherki fälscht einen Schuss von Tolisso zum Ausgleich ab. Danach spielt nur noch Lyon. Nach einer Reihe weiterer Großchancen, welche die Hausherren nicht nutzen konnten, ist man aus Frankfurter Siicht mit dem Remis zur Halbzeit sehr gut bedient.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - 1:1
45 + 1 Der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit und schickt die Mannschaften in die Kabine.
44 Lyon fährt den nächsten Konter. Zunächst kommt Theate noch dazwischen, die beherzte Grätsche vorm Sechzehner befördert den Ball aber zu Nuamah. Der dreht Nkounkou erneut auf links, stürmt von rechts in den Strafraum und bringt den Ball aufs Tor. Die Adler können jedoch froh sein, dass auch dieser Abschluss wieder zu schwach geschossen ist.
41 Kaum ist der Satz ausformuliert, ist er wieder hinfällig. Nuamah und Lacazette bringen die nächsten Abschlüsse auf das Tor von Trapp. Der erste wird aber geblockt, der zweite ist zu lasch geschossen. Der Frankfurter Keeper hat deshalb keine Probleme, den Ball festzuhalten.
40 Frankfurt kann nun endlich mal ein wenig Ruhe ins Spiel bringen. Vielleicht helfen die Ballbesitzphasen, ein wenig Druck vom Kessel zu nehmen.
36 Langsam wäre die Führung für Lyon mehr als überfällig. Permanent finden die Frankfurter kein Mittel gegen das Übergewicht von Olympique. Nuamah kommt am Fünfer mit dem Rücken zum Tor an den Ball, den Cherki ihm serviert. Er zieht aus der Drehung ab und trifft erneut den linken Pfosten. Trapp war wohl noch dran, sodass der Schiedsrichter auf Ecke entscheidet. Die wird nicht mehr gefährlich.
34 Jetzt wird es ungemütlich für die Jungs von Dino Toppmöller. Die Eintracht schwimmt im eigenen Strafraum. Nach einer Flanke von rechts kommt Lyon in Person von Lacazette im Getümmel an den Ball. Diesen kann er aus fünf Metern auf die Bude spitzeln. Der Abschluss ist aber zu zentral. Trapp wehrt mit dem Fuß ab.
32 Die Franzosen bleiben jetzt mit dem Fuß auf dem Gas. Bisher können die Frankfurter aber die zahlreichen Flanken in den Sechzehner immer wieder klären.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Tor Olympique Lyon
27 TOOOOOOR für Olympique Lyon! Da ist der Ausgleich. Tolisso kommt rund 20 Meter vor der Kiste wieder völlig frei an den Ball. Die vorherige Aktion bekommen die Frankfurter nicht richtig geklärt. Trapp ist auf dem Weg in die richtige Ecke, kann aber nichts machen. Der stramme Abschluss von Tolisso wird von Cherki noch abgefäscht, sodass der Ball über den abtauchenden Trapp gelenkt wird.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - 0:1
25 Jetzt mal wieder ein leichtes Powerplay der Lyoner. Die Mannschaft in weiß setzt sich in der Hälfte der Frankfurter fest. Bisher ist jedoch nichts stichhaltiges dabei rumgekommen.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Tor Eintracht Frankfurt
19 TOOOOOOR für Eintracht Frankfurt! Quasi aus dem Nichts: Götze spielt einen wohltemperierten Ball auf Ekitike, der entwischt der französischen Verteidigung wieder. An der linken Strafraumkante schlägt er den Ball in die Mitte. Da steht Ansgar Knauff völlig frei. Die Direktabnahme landet aus rund 5 Metern im linken unteren Eck des Gehäuses.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - 0:0
14 In der Frankfurter Verteidigung brennt es jetzt immer öfter. Im Laufduell auf der linken Seite der Eintracht kommt Nkounkou nicht hinterher. Nuamah ist mit Ball schneller, sodass Nkounkou nur mit einem Foul Herr der Lage werden kann. Dafür sieht er die erste gelbe Karte der Begegnung. Der Freistoß von der rechten Strafraumseite bringt jedoch nichts ein.
12 Nächste Riesengelegenheit. Die Frankfurter Hintermannschaft pennt bei einem langen Ball aus der eigenen Hälfte Lyons. Der findet Lacazette. Dieser verarbeitet den Ball perfekt und nimmt in mit auf die Reise. Koch und Theate kommen allerdings dazu, sodass Lacazette verzieht. Die Kugel fliegt rechts am Kasten von Trapp vorbei.
10 Wieder die Franzosen. Fofana kommt im Konter über die linke Seite und bringt den Ball flach ins Zentrum. Dahoud bekommt aber in höchster Not die Füße dazwischen. Tuta schlägt den Ball anschließend aus der Gefahrenzone.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Anpfiff erste Halbzeit
8 Auch die Franzosen melden sich mit einer riesen Gelegenheit in der Partie an. Tuta verliert den Ball im Aufbauspiel, der kommt zentral zu Tolisso. Der flache Abschluss wird von Koch an den Außenpfosten gelenkt.
6 Erste Großchance für die Eintracht! Ekitike wird auf die Reise geschickt, ist der Abwehr enteilt. Der Abschluss frei vor dem Tor ist aber zu harmlos.
4 Die Devise der Frankfurter ist deutlich zu erkennen: Die Offensive der Mainstädter läuft sehr hoch an, um die Franzosen früh unter Druck zu setzen. Das sorgt für die ersten Ungenauigkeiten im Spiel hinten rum.
1 Die Eintracht versucht sofort, den Ton anzugeben. Chaibi kann den Steilpass auf die rechte Seite allerdings nicht festmachen.
1 Der Ball rollt!
vor Beginn Die Mannschaften betreten bei frostigen Temperaturen in Lyon den Rasen.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Vor Beginn
vor Beginn Dino Toppmöller setzt dabei auf zwei Veränderungen gegenüber des Liga-Unentschiedens gegen den FC Augsburg: Collins übernimmt für Kristensen als Rechtsverteidiger. Götze kommt für Marmoush in der Offensive.
vor Beginn Zu dieser Spitzengruppe möchten auch die Franzosen stoßen. Aktuell befinden diese sich lediglich auf Platz 9, allerdings punktgleich mit Ajax Amsterdam. Ein Dreier im Heimspiel würde also auch den Lyonnais weiterhelfen.
vor Beginn Die Adler vom Main wollen an die bisherigen Leistungen in der Europa League anknüpfen. Nach zuletzt zwei Siegen - gegen Slavia Prag und den FC Midtjylland - will die Eintracht den nächsten Erfolg einfahren und somit den Platz in den Achtelfinalrängen zu zementieren.
vor Beginn Folgende Startelf schickt Dino Toppmöller auf den Rasen: Trapp - Collins, Koch, Theate, Nkounkou - Tuta, Dahoud - Knauff, Götze, Chaibi - Ekitike
vor Beginn So geht Olympique in´s Spiel: Perri - Maitland-Niles, Caleta-Car, Niakhaté - Matic, Tolisso - Cherki - Nuamah, Lacazette, Fofana
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Vor Beginn
vor Beginn Mit 13 Punkten aus fünf Spielen sind die ungeschlagenen Hessen auf Achtelfinal-Kurs. Bei Olympique Lyon wartet auf jedoch ein echter Härtetest.
vor Beginn Der Anstoß erfolgt um 21 Uhr im Groupama Stadium in Lyon.
vor Beginn Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Spiel Olympique Lyon gegen Eintracht Frankfurt.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Die wichtigsten Infos
- Event: Europa League, 6. Spieltag
- Duell: Olympique Lyon vs. Eintracht Frankfurt
- Datum: 12. Dezember
- Anpfiff: 21 Uhr
- Spielort: Groupama Stadium (Lyon)
- Übertragung im TV: RTL
- Livestream: RTL+
- Liveticker: SPOX
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Übertragung im TV und Livestream
Das Spiel Olympique Lyon vs. Eintracht Frankfurt wird live im Free-TV von RTL übertragen. Die Übertragung startet um 20.15 Uhr. Parallel zeigt RTL+ die Partie im Livestream. Der Dienst ist jedoch kostenpflichtig.
Eintracht Frankfurt: Olympique Lyon vs. SGE in der Europa League heute im Liveticker - Die Tabelle vor dem 6. Spieltag
Platz | Mannschaft | Spiele | Tore | Differenz | Punkte |
1 | Lazio Rom | 5 | 11:2 | 9 | 13 |
2 | Athletic Club | 5 | 9:2 | 7 | 13 |
3 | Eintracht Frankfurt | 5 | 10:5 | 5 | 13 |
4 | Galatasaray | 5 | 13:9 | 4 | 11 |
5 | RSC Anderlecht | 5 | 9:5 | 4 | 11 |
6 | Ajax Amsterdam | 5 | 13:3 | 10 | 10 |
7 | Olympique Lyon | 5 | 12:5 | 7 | 10 |
8 | Rangers FC | 5 | 12:6 | 6 | 10 |
9 | Tottenham Hotspur | 5 | 10:6 | 4 | 10 |
10 | Fotbal Club FCSB | 5 | 7:5 | 2 | 10 |
11 | Ferencvárosi TC | 5 | 11:5 | 6 | 9 |
12 | Manchester United | 5 | 10:7 | 3 | 9 |
13 | Viktoria Pilsen | 5 | 9:7 | 2 | 9 |
14 | Olympiakos Piraeus | 5 | 5:3 | 2 | 8 |
15 | Fenerbahçe | 5 | 7:7 | 0 | 8 |
16 | Real Sociedad San Sebastian | 5 | 7:6 | 1 | 7 |
17 | FK Bodø/Glimt | 5 | 8:8 | 0 | 7 |
18 | Sporting Braga | 5 | 7:7 | 0 | 7 |
19 | AZ Alkmaar | 5 | 7:7 | 0 | 7 |
20 | FC Midtjylland | 5 | 5:5 | 0 | 7 |
21 | AS Rom | 5 | 5:5 | 0 | 6 |
22 | Beşiktaş | 5 | 5:11 | -6 | 6 |
23 | FC Porto | 5 | 10:10 | 0 | 5 |
24 | Union Saint-Gilloise | 5 | 3:4 | -1 | 5 |
25 | 1899 Hoffenheim | 5 | 5:8 | -3 | 5 |
26 | Slavia Praha | 5 | 4:5 | -1 | 4 |
27 | PAOK Saloniki | 5 | 5:8 | -3 | 4 |
28 | IF Elfsborg | 5 | 7:11 | -4 | 4 |
29 | Twente Enschede | 5 | 4:7 | -3 | 3 |
30 | Malmö FF | 5 | 4:10 | -6 | 3 |
31 | Maccabi Tel Aviv | 5 | 5:12 | -7 | 3 |
32 | Qarabağ FK | 5 | 4:13 | -9 | 3 |
33 | Ludogorez Rasgrad | 5 | 1:6 | -5 | 2 |
34 | FK RFS | 5 | 4:10 | -6 | 2 |
35 | OGC Nizza | 5 | 5:12 | -7 | 2 |
36 | Dynamo Kiew | 5 | 1:12 | -11 | 0 |