Eintracht Frankfurt besteht Härtetest im Hexenkessel von Besiktas - die Bayern können kommen

Von SPOX
marmoush-besiktas-sge-0-1-1200
© getty

Die Eintracht zeigt im Hexenkessel von Besiktas ein nahezu perfektes Auswärtsspiel. Der Bundesliga-Gipfel kann kommen.

Cookie-Einstellungen

Eiskalt im Hexenkessel - die Bayern können kommen: Eintracht Frankfurt ist bereit für das Bundesliga-Topspiel gegen den Rekordmeister aus München. Der Tabellenzweite gewann in der Europa League 3:1 (2:0) bei Besiktas Istanbul. Durch den Erfolg beim 21-maligen türkischen Meister geht die Eintracht mit Rückenwind in das Duell am Sonntag mit dem Spitzenreiter (17.30 Uhr/DAZN).

"Die Jungs haben es gut gemacht. Der Doppelschlag war wichtig", sagte Sportvorstand Markus Krösche bei RTL: "Und wir hatten einen sehr guten Torwart."

Omar Marmoush per Foulelfmeter (19.), Junior Dina Ebimbe (22.) und Ansgar Knauff (82.) trafen für die Eintracht. Der starke Torhüter Kaua Santos hielt zudem einen Handelfmeter (28.), musste sich aber spät doch noch geschlagen geben. Beim Tor von Arthur Masuaku (90.+3) sah Santos nicht gut aus. Am ersten Spieltag hatte der Champion von 2022 gegen Viktoria Pilsen nur 3:3 gespielt.

"Es wird eine besondere Herausforderung, wahrscheinlich die größte in der bisherigen Saison", hatte Frankfurts Trainer Dino Toppmöller kurz vor dem Anpfiff bei RTL gesagt: "Aber die Jungs sind gut drauf, wir sind gut vorbereitet."

Marmoush sorgt für die Führung - Santos brilliert

Zunächst hatte die Eintracht bei ohrenbetäubendem Lärm im Besiktas-Park großes Glück. Eine mögliche Notbremse von Abwehrchef Robin Koch gegen den früheren Dortmunder Giro Immobile kam wegen einer hauchdünnen Abseitsposition nicht zum Tragen (8.).

Auf der anderen Seite nutzten die Frankfurter ihre erste Gelegenheit. Der seit Wochen starke Marmoush traf vom Punkt. Zuvor war der Ägypter selbst von Gabriel Paulista gefoult worden. Wenig später legte Ebimbe nach einer Freistoßvariante nach.

Nur sechs Minuten danach bewies Santos seinen Wert für die Hessen. Der Vertreter des verletzten Kapitäns Kevin Trapp parierte den Strafstoß Immobiles. Koch hatte den Handelfmeter verursacht. Genauso gut war die Rettungstat von Santos gegen einen Schuss von Rafa Silva, den er mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenkte (37.). In der Nachspielzeit glänzte der Keeper noch einmal gegen Immobile.

Mario Götze mit Kopfverletzung ausgewechselt

Schmerzhaft wurde es in den letzten Sekunden der ersten Hälfte für Mario Götze. Der deutsche WM-Held von 2014 blutete nach einem Zusammenprall heftig und spielte zunächst mit einem Kopfverband weiter. In der Pause blieb Götze in der Kabine, für ihn kam Fares Chaibi.

Im zweiten Durchgang setzte die Eintracht vornehmlich auf Konter, die Defensive stand gut - es wurde lange Zeit kaum richtig gefährlich im Frankfurter Strafraum.

Besiktas Istanbul vs. Eintracht Frankfurt 1:3

Tore0:1 Marmoush (19./Foulelfmeter), 0:2 Ebimbe (22.), 0:3 Knauff (82.), Masuaku (90.+3)
Aufstellung BesiktasDestanoglu - Svensson (63. Bulut), Gabriel Paulista, Uduokhai, Masuaku - Gedson (77. Ucan), Ndour (77. Joao Mario), Rashica (63. Kilicsoy), Rafa, Muci - Immobile (86. Hekimoglu)
Aufstellung FrankfurtKaua Santos - Kristensen, Koch, Theate, Nkounkou (86. Amenda) - Dahoud, Götze (46. Chaibi), Larsson (75. Skhiri), Dina Ebimbe (63. Knauff), Marmoush (63. Etikite) - Matanovic
Gelbe KartenUduokhai (17.), Immobile (34.), Ndour (57.) / Koch (49.), Ndounkou (68.), Ekitike (90.+2)

Eintracht Frankfurt, Europa League: Besiktas Istanbul vs. SGE jetzt im Liveticker - 1:3

Eintracht Frankfurt, Europa League: Besiktas Istanbul vs. SGE jetzt im Liveticker - Schlusspfiff

90.+3. TOOOOR! BESIKTAS - Frankfurt 1:3! Das ist bitter für Santos. Eine Flanke, oder war es doch ein gewollter Abschluss, von Masuaku auf die kurze Ecke rutscht dem Keeper durch die Hände zum Anschluss für Besiktas.

90.+2 Gelb für Etikite wegen gefährlichen Spiels.

90.+1 Gabriel Paulista versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss geht oben rechts vorbei.

90. Fünf Minuten werden nachgespielt.

86. Hekimoglu kommt Sekunden nach seiner Einwechslung aus sechs Metern zum Kopfball. Den Aufsetzer lenkt Santos zur Ecke.

86. Wechsel auf beiden Seiten. Bei Besiktas kommt Hekimoglu für Immobile, bei der Eintracht Amenda für Nkounkou.

85. Santos, immer wieder Santos. Jetzt wehrt er einen Aufsetzer von Kilicsoy mit der linken Hand über die Querlatte.

82. TOOOOR! Besiktas - FRANKFURT 0:3! Das ist die Entscheidung für Frankfurt. Knauff läuft bei einem Konter in den generischen Strafraum ein, wackelt Uduokhai aus und schließt ungewöhnlich mit der Picke ins lange Ecke am verdutzen Destanoglu vorbei ab.

79. Nach vorne haben wir von der Eintracht schon lange nichts mehr gesehen. Istanbul läuft an, die zündenden Ideen fehlen aber, so dass die Frankfurter die Führung beinahe mühelos verteidigen.

77. Bei Besiktas kommen der Portugiese Joao Mario und Ucan für Ndour und Gedson ins Spiel.

75. Nächster Wechsel bei Frankfurt. Skhiri kommt für Larsson.

73. Jetzt wird es gefährlich für Frankfurt. Theate hält in einen Schuss von Ndour wagemutig seinen Kopf. Der Ball wäre aufs Tor der Gäste geflogen.

72. Besiktas läuft zwar unermüdlich auf das Frankfurter Tor an, Großchancen wie noch in der ersten Halbzeit springen dabei aber nicht heraus.

68. Nach einer Freistoßvariante steht Gedson 18 Meter zentral völlig frei. Sein Direktschuss wird von einem Mitspieler abgewehrt und der Ball geht rechts am Tor vorbei ins Aus.

68. Ndounkou zieht einen Besiktas-Spieler am Trikot. Dafür zeigt ihm der Schiedsrichter Gelb.

66. Das vermeintliche 3:0 für Frankfurt wird zurückgepfiffen. Vor dem Treffer von Matanovic stand Knauff klar im Abseits.

63. Auch Besiktas wechselt zwei Mal aus. Bulut und Kilicsoy sind für Rashica und Svensson in der Partie.

63. Doppelwechsel bei der Eintracht. Für Ebimbe und Marmoush kommen Knauff und Ekitike.

62. Der Ball zappelt im Besiktas-Tor. Sekunden davor hat sich Marmoush aber mit der Hand seinem Gegenspieler entledigt, weshalb die Szene schon abgepfiffen war.

60. Die aufmerksamen Frankfurter Abwehrspieler köpfen und schlagen alle Flanken aus der Gefahrenzone.

57. Nach einem taktischen Foul an der Mitteellinie gibt es Geld für Ndour.

56. Nächste Chance für die Gäste. Chaibi schließt einen Konter zu schnell ab. Sein Schuss geht direkt in die Arme von Destanoglu.

54. Konter der Eintracht. Nkounkou flankt von links nach inne, wo Marmoush den ball um einige Zentimeter verpasst.

52. Die Eintracht macht es richtig und verteidigt nicht nur die Führung.

49. Immobile holt im Zweikampf mit Koch, der dafür die gelbe Karte sieht, einen Freistoß heraus. Gedson schießt direkt aus 22 Metern - drüber.

47. Matanovic spitzelt den Ball aus halbrechter Position aufs Tor. Destanoglu kann den wenig harten Ball sicher aufnehmen. .

46. Mit einem Wechsel auf Frankfurter Seite geht es in die zweite Halbzeit. Für Götze, der sich beim Zusammenstoß mit Masuaku anscheinend verletzt hat, kommt Chaibi.

Eintracht Frankfurt, Europa League: Besiktas Istanbul vs. SGE jetzt im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

Fazit: Die Eintracht verdient glücklich mit 2:0. Der Bundesligist kann sich vor allem bei seinem Torwart bedanken, dass sie vorne liegen. Kaua Santos hielt erst einen Elfmeter von Immobile, dann war er mit einer Glanzparade bei einem Schuss von Rafa zur Stelle. Gewonnen hat Frankfurt das Spiel noch lange nicht.

Eintracht Frankfurt, Europa League: Besiktas Istanbul vs. SGE jetzt im Liveticker- Halbzeit

45.+5 Marmoush schlägt den fälligen Freistoß in die Mitte. Koch steigt hoch, sein Kopfball geht drüber.

45.+3 Masuaku und Götze knallen im Mittelfeld mit ihren Köpfen zusammen. Beide müssen behandelt werden. Götze wird der berühmte Turban verpasst.

45.+1. Immobile schlenzt den Ball aufs Frankfurter Tor. Wieder zeichnet sich Kaua Santos mit einer Flugparade aus. Der Brasilianer lenkt den Ball über das Tor.

45. Vier Minuten werden nachgespielt.

45. Marmoush läuft nach einem Pass in die Tiefe alleine auf den Besiktas-Keeper zu. Als Destanoglu den Ball mit dem rechten Fuß abwehrt, ertönt die Pfeife des Schiedsrichters - Abseits.

42. Dahoud wirft sich in einen Distanzschuss von Muci. Wieder Ecke und wieder keine Gefahr für das Eintracht-Tor.

41. Besiktas belagert den Strafraum der Gäste. Kristensen wehrt einen Abschluss gerade noch zur Ecke ab. Die bringt dann nichts ein.

38. Die nächste Glanzparade von Kaua Santos. Rafa schießt aus 17 Metern, Santos fliegt nach rechts und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen noch an die Latte, von wo er ins Tor aus fliegt.

35. Frankfurt schaltet schnell um. Marmoush zieht in den Strafraum, sein Abschluss wird aber geblockt.

34. Gelbe Karte für Immobile nach einem Foul gegen Koch.

32. Besiktas gibt wieder Gas. Gedson versucht es aus der Distanz, schießt aber zu zentral und Kaua Santos ist zur Stelle.

31. Wieder greift der junge Eintracht-Keeper energisch zu. Dieses Mal nach einer Flanke von Rashica.

27. Immobile verschießt. Der italienische Routinier wählt die linke Ecke, Kaua Santos taucht aber blitzschnell ab und wehrt den harten Schuss mit der rechten Hand zum Eckball ab.

26. Jetzt gibt es Elfmeter für Besiktas. Rafa trifft bei seinem Torschuss den abgespreizten Arm von Koch.

22. TOOOOR! Besiktas - FRANKFURT 0:2! Was ist denn hier los. Frankfurt erhhöht auf 2:0. Nach einem Freistoß in den Strafraum verlängert Koch den mit dem Kopf Richtung Besiktas-Tor. Ebimbe läuft in die Gasse und vollendet.

19. TOOOOR! Besiktas - FRANKFURT 0:1! Der gefoulte Marmoush tritt zum Elfmeter an, schickt Destanoglu ins rechte Eck und schiebt den Ball lässig in die Mitte zur Führung.

17. Elfmeter für Frankfurt! Marmoush wurde von Gabriel Paulista gelegt. Uduokhai beschwert sich und sieht Gelb.

16. Besiktas ist die spielbestimmende Mannschaft. Die Eintracht ist aber gut im Spiel und hält dagegen.

12. Erstmals zeigt sich die Eintracht im gegnerischen Drittel. Paulista spitzelt Ebimbe den Ball gerade noch vom Fuß. Marmoush versucht es dann aus spitzem Winkel - Außennetz.

11. Nach drei Minuten gibt es ein Ergebnis: Freistoß für Frankfurt, da Immobile ohnehin im Abseits stand.

9. Der VAR schaut sich die Szene noch einmal an. Jetzt läuft Beaton an die Seitenlinie, um sich noch einmal selbst ein Bild zu machen.

8. Immobile fällt im Strafraum. Der Schiedsrichter deutet sofort an, dass es keinen Elfmeter geben wird.

6. Der erste Schuss auf das Tor der Gäste. Ndur zieht in halbrechter Position aus 20 Metern ab. Kaua Santos fliegt ins rechte Eck und wehrt den Ball zur Ecke.

5. Die angereisten Eintracht-Fans machen sich zum ersten Mal lautstark bemerkbar. Ihr Team ist in der Anfangsphase um Ballbesitz bemüht.

3. Der erste lange Ball von Besiktas in die Spitze. Trapp-Stellvertreter Kaua Santos ist aber aufmerksam und klärt ins Aus.

1. Los geht's mit Anstoß für die Eintracht.

Eintracht Frankfurt, Europa League: Besiktas Istanbul vs. SGE jetzt im Liveticker - Anpfiff

Vor Beginn: Nachdem die Hymne der Europa League abgespielt wurde, findet jetzt die Seitenwahl statt.

Vor Beginn: Angeführt von Schiedsrichter John Beaton betreten die beiden Mannschaften das Feld.

Vor Beginn: Der Besiktas-Park ist voll besetzt. Wir dürfen uns auf einen stimmungsvollen Abend freuen.

Vor Beginn: Im Vergleich zum Spiel in Kiel beginnen Nkounkou, Dahoud und Götze für Amenda, Chaibi und Tuta.

Vor Beginn: Eintracht-Trainer Dino Toppmöller hat folgende Spieler für die Startelf nominiert: Kaua Santos - Kristensen, Koch, Theate, Nkounkou - Dahoud, Götze, Larsson, Dina Ebimbe, Marmoush - Matanovic

Vor Beginn: Das ist die Aufstellung von Besiktas: Destanoglu - Svensson, Gabriel Paulista, Uduokhai, Masuaku - Gedson, Ndour, Rashica, Rafa, Muci - Immobile

Vor Beginn: Die Eintracht hat ihre EL-Saison mit einem 3:3-Remis gegen Viktoria Pilsen eröffnet und will gegen Istanbul den ersten Sieg einfahren. Besiktas allerdings dürfte ebenfalls durchaus motiviert in sein erstes Heimspiel gehen, die Gastgeber kassierten am ersten Spieltag nämlich eine 0:4-Pleite gegen Ajax Amsterdam.

Vor Beginn: Gespielt wird am heutigen Donnerstag (3. Oktober) im Besiktas Stadyumu in Istanbul. Um 21 Uhr soll der Anpfiff erfolgen.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Besiktas Istanbul vs. Eintracht Frankfurt!

eintracht-besiktas-1280
© getty

Eintracht Frankfurt, Europa League: Besiktas Istanbul vs. SGE heute im TV und Livestream

RTL ist in Deutschland für die Übertragung der Europa League zuständig, und heute zeigt der Sender Besiktas vs. Eintracht im Free-TV und im kostenpflichtigen Livestream über RTL+. Los geht es um 20.15 Uhr mit den Vorberichten und folgendem Team:

  • Moderation: Laura Papendick
  • Kommentiert von: Marco Hagemann, Lothar Matthäus

Europa League, Ligaphase: Die Tabelle vor dem 2. Spieltag

PlatzTeamSpieleSUNToreDifferenzPunkte
1Ajax Amsterdam11004:043
2FCSB Bukarest11004:133
3Lazio Rom11003:033
4Tottenham Hotspur11003:033
5Galatasaray SK11003:123
6Glasgow Rangers11002:023
Slavia Prag11002:023
8Olympique Lyon11002:023
9AZ Alkmaar11003:213
FK Bodö/Glimt11003:213
11RSC Anderlecht11002:113
Sporting Braga11002:113
Fenerbahce SK11002:113
14Viktoria Pilsen10103:301
15Eintracht Frankfurt10103:301
16Athletic Bilbao10101:101
Twente Enschede10101:101
TSG Hoffenheim10101:101
Real Sociedad San Sebastian10101:101
20Manchester United10101:101
FC Midtjylland10101:101
OGC Nizza10101:101
AS Rom10101:101
24IF Elfsborg Boras10012:3-10
FC Porto10012:3-10
26Ferencvaros Budapest10011:2-10
Union Saint-Gilloise10011:2-10
Maccabi Tel Aviv10011:2-10
29PAOK Saloniki10011:3-20
30Malmö FF10010:2-20
Olympiakos Piräus10010:2-20
Ludogorez Rasgrad10010:2-20
33Rigas Futbola Skola10011:4-30
34Qarabag Agdam10010:3-30
Dynamo Kiew10010:3-30
36Besiktas JK10010:4-40
Artikel und Videos zum Thema