Währen der EM hatte Lamine Yamals Vater Mounir Nasraoui mehrere Fotos gepostet, die seinen inzwischen 17-jährigen Sohn als Baby zusammen mit Lionel Messi zeigen. Die Bilder wurden von der spanischen Sportzeitung Sport in Verbindung mit dem Kinderhilfswerk UNICEF gemacht und waren für einen Wohltätigkeits-Kalender gedacht.
Lamine Yamal sprach am Freitag bei Jijantes über die Fotos und erklärte, warum sie nun erst erschienen sind: "Natürlich war mir, als die Fotos gemacht wurden, nicht klar, was passiert - wegen meines Alters. Mein Vater hat die Fotos gespeichert und sie nie gezeigt, weil wir die Vergleiche mit Messi nicht wollten", sagte er.
"Keinen würde es nerven, mit dem besten Spieler aller Zeiten verglichen zu werden, aber das kann gegen dich laufen, denn du wirst ja doch nicht wie er", ergänzte er.
Lamine Yamal schreibt EM-Geschichte
Lamine Yamal ist bei der laufenden Europameisterschaft trotz seiner erst 17 Jahre bereits Stammspieler. Im Verlauf des Turniers wurde er mit seinem Einsatz im ersten Gruppenspiel gegen Kroatien zum jüngsten Spieler der EM-Geschichte und mit seinem Treffer gegen Frankreich im Halbfinale auch zum jüngsten Torschützen.
Beim Turnier in Deutschland kommt er auf ein Tor und drei Vorlagen in sechs Partien.
Am Sonntag bestreitet Lamine Yamal mit Spanien das EM-Finale in Berlin. Gegner im Duell um den Titel ist um 21 Uhr dann England.