EM

Schürrle: Will wichtige Rolle einnehmen

Von Marco Nehmer
Andre Schürrle (l.) beim EM-Qualifikationsspiel gegen Polen
© getty

Andre Schürrle strebt in der deutschen Nationalmannschaft nach mehr Spielzeit und will bei der Europameisterschaft 2016 als Stammspieler auf dem Platz stehen. Der Flügelstürmer vom FC Chelsea glaubt an sich - dank seines Trainers und Mentors Jose Mourinho.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Beim WM-Titel war Schürrle Joachim Löws wichtigster Joker, erzielte von der Bank kommend drei Tore und legte im Finale den Siegtreffer auf. In den ersten drei Spielen nach der WM stand er von Beginn an auf dem Platz - so soll es nach dem Wunsch des 23-Jährigen weitergehen.

"Natürlich will man als Spieler auch von Anfang an spielen, eine wichtige Rolle einnehmen", sagte Schürrle gegenüber "Sport Bild". Der gebürtige Ludwigshafener betonte: "Dafür arbeite ich, um bei der EM in Frankreich von Anfang an auf dem Platz zu stehen."

"Irgendwann in die absolute Weltspitze kommen"

Schürrle will mehr Verantwortung übernehmen und stellt hohe Ansprüche an sich selbst. Seine Zeit bei Chelsea hat den Ex-Leverkusener dahingehend geformt: "Jose Mourinho hat neben einer anderen Spielweise auch ein anderes Denken in mich reingebracht, um irgendwann in die absolute Weltspitze zu kommen."

"Ich fühle mich, seitdem ich bei Chelsea bin, viel besser und bin dazu selbstbewusster geworden", so Schürrle, der nach einem schweren ersten Jahr immer besser in Tritt kommt und überzeugt ist: "Ich weiß, dass ich eine gewisse Qualität habe, um ein sehr guter Spieler sein zu können."

Andre Schürrle im Steckbrief

Artikel und Videos zum Thema